KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Ihr Lieben! Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme mit meinem Ka (Baujahr 97).:wuetend: Wenn ich ein bisschen schneller...

  1. #1 Angelika, 15.06.2009
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    Hallo Ihr Lieben!
    Seit ein paar Monaten habe ich immer wieder Probleme mit meinem Ka (Baujahr 97).:wuetend:

    Wenn ich ein bisschen schneller gefahren bin (Zone 70 und höher) und dann bremse, um beispielsweise abzubiegen, geht mein Motor öfters aus.
    Ich habe da schon ein bisschen experimentiert. Fahre ich zum Beispiel von der Autobahn ab und bremse gar nicht, sonder lass mich ausrollen, geht der Motor schlagartig aus, wenn ich bei etwa 50 kmh die Kupplung trete.
    Meistens geht der Motor nur in Verbindung mit der Kupplung aus, aber auch manchmal, wenn ich den Gang schon raus genommen habe und stärker bremse.
    Manchmal auch nur nach 30er Zonen, wenn ich zuvor stärker beschleunigt habe.

    Ich habe in einer Ford-Werkstatt angerufen, und die meinten, dass das am Leerlaufregelventil liegen könnte.
    Ich habe mir hier mal andere Beschwerden durchgelesen, wo auch auf das Ventil hingewiesen wurde. Allerdings sind meine Beschwerden immer etwas anders.
    Der Motor geht ganz einfach aus, ohne jegliches Ruckeln und geht auch ohne Probleme danach wieder an.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?:weinen2: Kann das wirklich am Leerlaufregelventil liegen?:verdutzt:
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    Angelika
     
  2. #2 focuswrc, 15.06.2009
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    DAS wird der spritfilter sein, der 1. noch von der auslieferung drin sein wird und 2. total zu sein wird. mal tauschen. und wenn das gemacht is und es ist immernoch so, mal den leerlaufregler reinigen mit vergaserreiniger..
     
  3. #3 Agamemnon, 16.06.2009
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    Es kann am Leerlaufregelventil (LLRV) liegen.
    Dieses Ventil hat die Aufgabe, dem Motor bei geschlossener Drosselklappe und fehlender Antriebskraft durch die Räder (also im Leerlauf oder bei getretener Kupplung) mit soviel Luft zu versorgen, dass die Drehzahl konstant bei ~900 Umdrehungen bleibt und der Motor nicht ausgeht.

    Wenn das LLRV eine Fehlfunktion hat, gibt es genau zwei Möglichkeiten:

    1. Es lässt zuviel Luft durch, dadurch dreht der Motor hoch, wenn die Kupplung getreten wird.
    2. Es lässt zuwenig Luft durch, der Motor geht beim Kuppeln aus.

    Da das LLRV beim Ka dafür bekannt ist, häufiger solche Probleme zu verursachen, würde ich als dieses auch als wahrscheinlichste Ursache deines Problems ansehen.

    Das LLRV ist jedoch in den seltensten Fällen defekt, meist ist es nur verdreckt, so dass die Klappe im Innern des Ventils nicht mehr richtig öffnen und/oder schließen kann. Daher reicht in den meisten Fällen eine Reinigung des LLRV aus, um das Problem zu beheben. Hierzu das LLRV ausbauen und mehrfach mit Bremsenreiniger durchspülen.
     
  4. #4 rosti07, 16.06.2009
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    bei mir ist auch wieder das "ausgeh-problem" aufgetreten. aber hab vor etwa einem jahr das LLVR schon einmal gewechselt. habe jetzt in der ganzen zeit mal drauf geachtet wann es passiert:
    also ausgehen tut er nur, wenn er aufgewärmt ist (ca. nach 60 km). ist er aufgewärmt und der gang ist drin, dann geht er beim kuppeln einfach aus und wieder ohne probleme an. ist kein gang drin, dann passiert es nicht so oft. versteh ich nicht. was ist der unterschied?

    ich werd es mal mit reinigen versuchen und hoffen, dass es klappt.
    wenn nicht und ich das mit dem spritfilter probier. geht dieser einfach auszubauen oder muss man da in eine werkstatt?

    danke schon mal.
     
  5. #5 Angelika, 17.06.2009
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    Hey!
    Ich werd das jetzt mit dem Säubern mal veruschen. Vielen Dank für die Tips! Und wenn es dann nicht läuft komm ich um das Auswechseln wohl nicht drum herum... wisst ihr denn was da in etwa kostentechnisch auf mich zukommen wird?
    Wie man hier so lesen kann, scheinen ja wirklich viele solche Probleme mit nem Ford zu haben... aber ich mag meinen kleinen Ka trotzdem gerne :top1:

    Liebe Grüße,
    Angelika Heise
     
  6. #6 Agamemnon, 17.06.2009
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    Neu bei Ford kostet ein Leerlaufregelventil mehr als 100 Euro.
    Ich biete aber gerade zwei gebrauchte Ventile im Teilemarkt an.
     
  7. #7 Napanee, 24.06.2009
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    Ich möchte mein LLRV auch mal säubern, habe auch Probleme damit.
    Was kann man noch nehmen außer Bremsenreiniger?
     
  8. #8 focuswrc, 24.06.2009
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    vergaserreiniger. der trocknet auch nicht die membrane so aus..
     
  9. #9 Napanee, 24.06.2009
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    Kann man auch einen Reiniger nehmen die "Normalsterbliche" im Haus haben? :):)
    Ich habe weder Bremsenreiniger noch Vergaserreiniger...
     
  10. #10 rosti07, 25.06.2009
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    ich hab mir bremsreiniger gekauft. der ist nich teuer, so ca. 5 euro.
     
  11. #11 cocktailkuh, 25.06.2009
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    Hallo!

    Genau das gleiche Problem habe ich immer noch, und das sicher schon seit 6 Monaten. Ich war damit jetzt schon sicher zehn mal in der Werkstatt. Erst hieß es Leerlaufregelventil, das habe ich mir zwei mal sogar gekauft. Dachte och eins vom Schrott wird es auch wohl tun komischer weise fing es wieder an. Dann habe ich mir direkt von Ford eins gekauft da bin ich erstmal aufen A.... gefallen das hat mich mal ebend 180 Euro gekostet und es lag trotzdem nicht daran. Dann haben die meine Drosselklappe geprüft die haben auch fehler ausgelesen wo die nichts feststellen konnten. Also mir konnte irgendwie keiner mehr helfen
    Ich habe mich echt geärgert das nichts geholfen hat. Nun warte ich meine zwei Wochen noch ab dann gibt es ein neuen Fofi und mein alter Ka wird platt gemacht.

    Mein trick ist es einfach wenn ich fahre ich lass ihn ausrollen wenn ich wo halten muss probiere so wenig wie möglich zu Bremsen und schalte ziemlich schnell runter. Und auch garnicht solange die Kupplung halten. Mein Ka mag leider auch garkeine Kreisel :nene2: da bekommt er so seine meisten Macken.
     
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