Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; grüße! bevor jetzt wieder die rüge wegen der sufu kommt... ich hab sie genutzt aber wie immer ist die suche ins maßlose ausgeufert (biete bereich...

  1. #1 NuMmEr 6, 15.04.2011
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    grüße!

    bevor jetzt wieder die rüge wegen der sufu kommt... ich hab sie genutzt aber wie immer ist die suche ins maßlose ausgeufert (biete bereich etc).
    daher stell ich die frage jetzt einfach nochmal direkt.

    bei mir ist nun schon längere zeit das der motor kurz nach dem start beim ersten anhalten fast bzw komplett ausgeht. starten lässt er sich danach wieder ohne probleme. das problem scheint ja ein alt bekanntes zu sein aber eine wirkliche lösung dafür hab ich noch nicht gelesen, was wohl auch am fehlenden feedback der fragesteller liegt.
    habs letztes jahr auch gehabt das er nach einer länngeren fahrt (400km) und einer folgenden standzeit von 3 tagen erst nur schwer zu starten war und dann wie "abgesoffen" war. der wagen musste ersteinmal ausgehen damit er wieder richtig rund läuft. ich nehm daher mal stark an das das direkt zusammen hängen wird.

    wär nett wenn mir jemand bei der ursachensuche behilflich sein könnte.

    (1,6l, mk2, turnier... eh ich es vergesse)
     
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  3. Shark

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    Moin...
    Spontan würde mir das Leerlaufregelventil einfallen...
    schonmal was dran gemacht?
    Ein Unterdruckleck schließ ich mal aus (oder!?) nicht das
    der Kleine nen Problem mit Falschluft hat und damit nicht klar kommt.

    OT-Geber währe auch noch nen Favorit für solche ausfälle.
     
  4. #3 NuMmEr 6, 15.04.2011
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    nee, am llrv wurde noch nichts gemacht.
    wie wars? wenn man den stecker abzieht müsste er ausgehen und wenn er an bleibt is was faul oder verdreh ich da jetzt was?

    ot geber?
     
  5. Shark

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    Verwechselst du das jetzt mit dem Luftmassenmesser?

    OT-Geber...
    Deine beschreibung der Macke ähnelt sehr stark nem Problem
    welches ich bei nem 1.6er Stilo hatte, da konnt ich teilweise
    orgeln bis zum abwinken. Defekt war der OT-Geber (oberer Totpunkt)
    Ohne ein passendes Signal springt die Kiste halt nicht an.
    Ob sowas auch beim 1.6er Zetec passen würde!?

    Spontan wüst ich nicht mal wo das ding am Zetec hängt :lol:
    Warscheinlich irgendwo an der Kurbelwelle... Riemseitig!?
     
  6. #5 NuMmEr 6, 15.04.2011
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    jap, habch doch glatt verdreht... wusste schon beim schreiben das da irgendwas nicht passt.
    anspringen tut er ja zu 99% immer... letztes jahr 2 mal nicht... doofer mist.
    will mir nämlich nicht sinnlos was zerfahren dadurch und nervig ists allemal
     
  7. Shark

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    Wenn Du beim Stark kurz aufs gas gehst...
    so bevor er aus geht... bleibt er dann an?

    Noch besser... wenn Du auf ne Ampel zu rollst und
    Auskuppelst, geht er aus? Lässt sich das verhindern
    wenn Du da nen kurzen gasstoß hinlegst?

    (nein, keine 3000U/min)
     
  8. #7 NuMmEr 6, 15.04.2011
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    er geht nicht immer aus, also er ist quasi kurz davor... würde mal auf ca 300 u/min schätzen.
    wenn er zu stottern beginnt reicht nen ganz leichter gastritt und der läuft ganz regulär bei normaler drehzahl weiter.

    (aus geht er eigentlich nur wenns kühler oder feucht ist und wenn er wie gesagt die nacht zb gestanden hat (also nicht bei jedem neustart)) aber das ist fast schon wieder zu unklar weils eben nicht immer ist
     
  9. Shark

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    Versuch mal das Leerlaufregelventil zu reinigen...
    Bremsreiniger soll da ganz gut für sein :rolleyes:
    Ähnliche macke hatte ich bei nem 1.8er Zetec auch
    nur das es mit der Zeit immer schlimmer wurde.
    Nach einem Reinigungsversuch gings ne ganze weile
    bis nen neues LLRV rein kam. Schau Dir auch mal die
    Kontakte des Steckers an... nicht das die etwas
    feuchtigkeitsanfällig geworden sind.
     
  10. #9 NuMmEr 6, 15.04.2011
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    klingt gut und wird sicherlich erstmal die einfachste und günstigste lösung sein...

    kommt man aber nur von unten ran wenn ich das so recht erlesen hab.
    also mal schauen ob ich am we mal noch auf ne bühne komm.

    ich sag erstmal merci cheri
    (und ich werd mal bescheid geben wa bei rauskam, ich hasse es wenn nie nen feedback kommt)
     
  11. Shark

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    Hmm... ich habs LLRV jetzt beim 1.6er nicht bildlich vor Augen
    beim 1.8er im Essi bestand es aus 2 Teilen die an der
    Ansaugbrücke steckten.
    Den "Zylinder" konnt man so abschrauben, beim rest wurds
    etwas kniffig...

    Wie es jetzt beim Mondeo aussieht... frag mich nicht...
    ich müsst erst nachschauen.
    Beim V6 ist es ausnahmsweise mal "griffbereit" :lol:
     
  12. #11 tradorus, 16.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Das LLRV kannst du entweder mit bremsenreiniger oder mit Waschbenzin saubermachen.
    Du schreibst, nur wenn es kalt oder feucht ist.
    Dann macht er das auch nur die ersten 3-5min.
    Dann hat der Motor ein bisschen Wärme und das reicht dem LLRV.
    Hatte ich auch beim MK1. 2x das LLRV getauscht, dann war alles gut.
    Wenn du ein bisschen Gas gibst, dregt er wieder normal hoch auf etwa 900-1100 U/min.
    Ist zu 99,5% das LLRV im Eimer.


    LG Martin
     
  13. #12 NuMmEr 6, 16.04.2011
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    danke martin, ich werd mal versuchen dieses we an das teil ran zu kommen und es zu reinigen. vielleicht bringts ja was und ich könnte mir ganz gut die 80 + € fürn neuteil sparen.
    wär allerdings das erste mal das was mit reinigen klappt ;)

    wir werden sehen
     
  14. Shark

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    Achte drauf, dass die Dichtungen noch OK sind...
    LLRV erzeugen die seltsamsten dinge...
    beim V6 können die sogar anfangen zu Heulen :lol:
     
  15. #14 NuMmEr 6, 16.04.2011
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    wenn die dichtung hinüber sein sollte wirds zum samstag mittag bzw nachmittag nen bissl heikel... kann man die notfalls übergansweise nachbasteln?
    also rein um übers we zu kommen
     
  16. #15 tradorus, 16.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Chris,
    Dichtungen sollte man doch sowieso immer mit tauschen.:lol:

    LG Martin
     
  17. Shark

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    Ja... wenn man ein neues einbaut...

    wenn man eins reinigt, is meist keine neue Dichtung da.
    Heißt ja nicht, dass die Dichtung kaputt ist.

    Behilfsmäßig eine Dichtung basteln,
    nimmste etwas, was passt und zur hand ist!??
     
  18. #17 NuMmEr 6, 16.04.2011
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    hab mich heute mal unter den wagen gewurfen... meinste ich hab das scheys teil gefunden... muss mich da erstmal richtig schlau machen und dann wohl wirklich ne grube oder bühne aufsuchen.....
    so unterm wagen auf 2 böcken is mir nüscht
     
  19. #18 Snowmaster, 25.04.2011
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  21. Shark

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    Ähm...
    schönes Bild... aber es gibt kein OT geber an der Nockenwelle...
    das ding ist wenn dann nen Nockenwellensensor :top1:
    OT Geber sitzt an der Kurbelwelle...
     
  22. XTFBX

    XTFBX Guest

    ihr seid ja süss....was auf dem bild zu sehen ist, ist der kraftstoffdruckregler.
    llrv sitzt rechts am ansaugkrümmer unter der einspritzleiste
     
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