Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht bei langen Fahrten einfach aus.

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von prettylittle, 04.07.2013.

  1. #1 prettylittle, 04.07.2013
    prettylittle

    prettylittle Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2007, 1.6 TDCI
    Hallo liebe Ford Fahrer.


    ich fahre einen Ford Focus Turnier 1.6 TDCI Bj 2007 und 189000 km auf Tacho drauf.

    Folgendes Problem habe ich seit ca. einem Monat mit meinem Ford:

    Nachdem ich einige km (so ca. 100 km) gefahren bin, schaltet der Motor einfach von selbst aus und in der Anzeige steht dabei ESP Systemfehler. Mit Mühe und Not kann ich ihn wieder einschalten, aber nach nur wenigen km tretet erneut dasselbe Symptom auf.
    Einmal, als ich von Hannover nach Osnabrück gefahren bin, passierte wieder dasselbe und ich konnte den garnicht mehr anschalten und musste abgeschleppt werden zur nächsten Werkstatt.
    Nach Diagnosescan, wurde das AGR-Ventil gewechselt, dadurch auch keine Besserung. Die Werkstatt meinte mir das nach ihrer Erfahrung der Raildrucksensor ausgetauscht werden musste, obwohl die Werte nach Datalogg in ordnung waren.AUßerdem wollten die noch den Druckwandler auswechseln Kostenpunkt: 1000 €. Mir war das ganze irgendwie zu skuril und ich habe meinen Wagen mitgenommen, mit geringer Leistung fuhr ich zu meiner Vertrauenswerkstatt. Dort wurde erstmal festgestellt, das der Schlauch zum Druckwandler ab war, nachdem dieses Problem behoben wurde, fuhr er wie immer.

    Aber letzten Samstag, nachdem ich wieder den ganzen Tag am rumfahren war, ging der Motor erneut aus mit den selben Symptomen wie oben beschrieben. Mit Mühe und Not fuhr ich zu meiner Werkstatt, dabei ging das Auto ca. alle 5 km aus und es dauert bis er wieder anspringt. Montag wurde Fehlercode ausgelesen, jetzt kommts. Es wurde kein Fehler entdeckt. Merkwürdigerweise fährt der Wagen im kalten Zustand einwandfrei, erst nach dem ich das Auto so richtig heiß gefahren habe, passiert mir immer dasselbe.
    Partikelfilter wurde schon bei 160000 km gewechselt, Produkt habe ich bei ebay von bangel gekauft.
    Kraftstoffilter wurde auch schon bei 170000 km gewechselt.

    Vllt hat einer von euch auch schon so seine Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Vllt habt ihr gute Tipps was ich machen kann.

    Danke für eure Hilfe!

    mfg
    Arthur
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 04.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Weiss ja nicht wie es genau bei dem Motor ist, aber einige Motoren gehen ja einfach aus wenn die gefahr besteht das er überhitzt.. Also als Selbstschuztz einfach ausgeht.. mal in diese richtig erfragt bzw geguckt?
     
  4. #3 prettylittle, 05.07.2013
    prettylittle

    prettylittle Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2007, 1.6 TDCI
    hmmm, weiß net die temperatur anzeige befindet sich im normbereich
     
  5. #4 Lonleywulf63, 25.07.2013
    Lonleywulf63

    Lonleywulf63 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6 TDCI ohne DPF
    90PS/08.2006
    Ich habe das selbe Problem, und es nervt unglaublich. Nach einiger Zeit auf der Bahn geht der Motor aus. Anfangs hatte ich immer noch Glück, dass ich weiterfahren konnte, mittlerweile kommt MKL und ESP Symbol und er geht einfach nicht mehr an.

    Anfangs dauert es bestimmt 4000 km bis der Fehler wiederkam, heute kommt er alle 20 km. Am schlimmsten ist, das er nach einiger Zeit wieder geht, als wäre nie was gewesen. Die Dieselexperten sind ratlos, weil jedesmal wenn ich das Auto zu den schleppen lasse, geht er wieder. Im Fehlerspeicher sind haufen Fehler drin.
    Sie schwanken, von Nockenwellensensor, bis zum Gaspedal-Signal, Magnet-Kupplungsschalter, Krafstoffzufuhr zu niedrig, Crash-Sensor und so weiter.

    Am Montag ist er wieder ausgegangen. Nach 2km Fahrt, mitten auf einer Brücke im Berufsverkehr. Hätte ich die Kraft gehabt, hätte ich ihn direkt über die Brüstung in die Elbe gehoben. Fehler diesmal: Kraftstoffzufuhr-System zu niedrig und FRP-Sensor zu hoher Eingang (P0193)

    Getauscht wurde bereits der Dieselfilter. Die Injektoren wurden ausgebaut, gereinigt und überprüft, die sind wohl ok. Als nächstes wird der FRP-Sensor getauscht. Es ist zum heulen. Für das Geld hätte ich auch ein A6 2,5l TDI bekommen und hätte die Nockenwellen machen können.

    Ich berichte wenn es was neues gibt!
     
  6. #5 Plastevieh, 25.07.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Hört sich nach Luft im System an. Fährst Du öfter mit fast leeren Tank?

    Könnte aber auch ein sporadisch auftretendes Kontaktproblem sein. Prüfe mal alle Steckverbindungen auf dem Weg zur Kraftstoffpumpe.
     
  7. kes

    kes Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium 2009 1,6 Benzin
    Hallo,

    habe leider das selbe Problem. Die Ford-Werkstatt konnte bei der Fehleranalyse nichts finden. Weiß nicht ob die einfach keine Lust hatten überhaupt etwas zu finden.

    Morgen fahre ich nach Frankfurt am Main, hin und zurück ca. 400 km. Falls der Wagen erneut stehen bleiben sollte "Motorstörung" werde ich dann den Wagen einfach direkt zum FOrd-Händler abschleppen lassen. Da ich noch 2 MOnate Restgarantie habe, sollte es doch noch als Garantiefall abgewickelt werden oder? Das Auto ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt, hat 75T Km.
     
  8. #7 MoeDaMaster, 25.07.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Das klingt verdächtig nach Spritfilter...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #8 Lonleywulf63, 25.07.2013
    Lonleywulf63

    Lonleywulf63 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6 TDCI ohne DPF
    90PS/08.2006
    Nein fahre den Tank nie richtig leer, ich habe mich noch nie bis zur Tankleuchte getraut:)

    Was den" Spritfilter" angeht, der wurde laut Ford bereits bei 120.000km gewechselt. Habe ihn vorsichtshalber nochmal gewechselt (145.000km), da ich ein AUto brauche was fährt. Selbst der Seat Marbella meiner Freundin fährt problemloser.:rasend:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3
    Mach nach dem stehenbleiben doch einfach mal den Tankdeckel los und hör ob es stark zischt. Vielleicht is ja auch nur die Entlüftung zu :gruebel:
     
  12. #10 Lonleywulf63, 26.07.2013
    Lonleywulf63

    Lonleywulf63 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    1.6 TDCI ohne DPF
    90PS/08.2006
    Habe ich auch schon gemacht, zischt nicht, und hilft auch leider nicht. Auch die Batterie abklemmen bringt leider nix.

    Habe auch paar mal gegen den Tank getreten, um die Vorförderpumpe wieder "frei" zu machen fals sie sich etwas festgesetzt hat, hilft leider auch nix.

    Hat den der 1.6 TDCI 90 PS überhaupt eine Vorförderpumpe?
     
Thema:

Motor geht bei langen Fahrten einfach aus.

Die Seite wird geladen...

Motor geht bei langen Fahrten einfach aus. - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

    ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

    Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

    Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...