Motor geht bei Nässe/Kälte aus

Diskutiere Motor geht bei Nässe/Kälte aus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe einen Fiesta mit Bj. 96 und folgendes Problem: Der Motor geht nachdem Starten und Losfahren aus. Dies geschieht aber nur, wenn...

  1. #1 roterFordFiesta, 24.11.2013
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    Hallo,

    ich habe einen Fiesta mit Bj. 96 und folgendes Problem:

    Der Motor geht nachdem Starten und Losfahren aus. Dies geschieht aber nur, wenn es gerade geregnet hat oder bei niedriger Außentemperatur (wobei ja dann die Luftfeuchtigkeit auch erhöht ist). D.h. das aktuelle Wetter ist prädestiniert dafür, dass mein Wagen nicht losfahren will. Für gewöhnlich geht er mehrmals aus. Besonders oft, wenn ich z.B. durch rote Ampeln immer nur ein ganz kurzes Stück fahre und dann wieder stehen bleiben muss. Mittlerweile springt er auch nicht mehr so gut an. Ist bestimmt schon die Batterie, die das nicht mehr so gut verkraftet. Ich versuche jetzt immer nach dem Starten noch etwas zu warten, bevor ich losfahre, damit ich nicht direkt auf einer Kreuzung stehen bleibe. Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn die Temperaturanzeige in den Normalbereich geht, der Wagen einwandfrei funktioniert. Wenn der Wagen warm ist tritt das Problem also nicht mehr auf.
    Meine Werkstatt hat mir bisher nicht helfen können, die meinten nur, dass ich zufrieden sein soll, dass er nicht so leicht überhitzt. Aber ich fühle mich schon unsicher mit dem Problem.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das beheben kann.
     
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  3. #2 Kletterbuxe, 24.11.2013
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    Ich bin nur Autodidakt und hatte das Problem noch nicht.
    Ich würde aber die Werkstatt wechseln. Das ist ja wohl eines der dämlichsten Statements, das ich zu so einem Problem gehört habe.
    Er würde überhitzen, wenn das Kühlwasserthermostat nicht öffnet, oder die WaPu im **** ist - beides scheint mir mal überhaupt nix mit deinem Problem zu tun zu haben.

    Um dir richtig zu helfen müssten wir wissen welchen Fiesta du genau hast? BJ '96 könnte der alte eckige, oder der "neuere" rundgelutschte sein.
    Dazu wäre der Motor interessant, also ob 1,3 Liter + 60 PS, oder 1,25 Liter + 75 PS, oder sowas in der Art.

    Ich würde mal das Leerlaufregelventil (LLRV) sauber machen, dazu den Luftfilter und das Schwämmchen unterm Luftfilter. Wenn man den Luftfilterkasten offen hat auch gleich den Sensor oben im Deckel...
     
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