Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich mache meinen C-Max ganz normal an. Fahre dann ganz normal. Wenn ich dann auf einer Geraden...

  1. #1 David008, 01.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem. Ich mache meinen C-Max ganz normal an. Fahre dann ganz normal. Wenn ich dann auf einer Geraden beschleunigen kann und komme in einen höheren Drehzahlbereich geht der C-Max einfach aus und das Lenkradschloss geht rein wenn ich lenken will. Ich muss den C-Max dann komplett neu starten und dann geht er wieder an. Das Problem tritt immer wieder auf. Hat da jemand Erfahrung bevor ich in die Werkstatt gehe und da richtig viel Geld investieren muss um den Fehler zu finden?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Motor geht einfach aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du fährst mit de Auto hoffentlich nicht mehr? Das ist saugefährlich!

    Das ist kein bekanntes Problem, es hört sich so an als ob etwas abschaltet, das kann ein kaputtes Zündschloss sein, ein Relais, Sicherungskasten, kaputtes Kabel, etc. ... ich würde sagen in die Werkstatt damit (bis sie den Fehler finden, egal was es kostet), oder verschrotten, so kann man dem Auto nicht vertrauen!
     
  4. #3 David008, 01.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nee ich fahre nicht mehr mit dem Auto. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Wollte nur mal vorfühlen was es vielleicht sein könnte.
     
  5. #4 Caprisonne, 01.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welches Baujahr ist der den ?
     
  6. #5 David008, 01.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    09/2007
     
  7. #6 Caprisonne, 01.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ok , also mit Startknopf
    Wurde der fehlerspeicher ausgelesen ?
    Evt gibt es ja einen Fehler im Keylessmodul
     
  8. #7 David008, 01.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Kein Startknopf. Wird mit Schlüssel und Zündschloss gestartet.
     
  9. #8 Caprisonne, 01.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann kann aber das Lenkradschloß nicht einrasten, wenn der Motor ausgeht weil rein mechanisch !
     
  10. #9 David008, 01.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es auch, dass dann die Servolenkung nicht mehr geht und deshalb geht es schwerer.
     
  11. #10 Caprisonne, 01.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das wird wohl eher der Fall sein!
    Welche Motor ?
     
  12. #11 David008, 01.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    1.6 TDCI
     
  13. #12 Caprisonne, 01.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fehlerspeicher auslesen .
    Es gibt da viele Möglichkeiten
    zb Raildrucksensor
     
  14. #13 David008, 01.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke.
     
  15. #14 FocusZetec, 01.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Lenkradschloss und Lenkung schwer sind aber deutlich unterschiedliche Dinge :gruebel:

    das kann dann auch nur ein alter Kraftstofffilter sein
     
    DriveREMcmax gefällt das.
  16. #15 David008, 03.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Update Werkstatt: Ich war gestern in der Werkstatt. Dort versuchte man mit dem Fehlerlesegerät den Fehler auszulesen. Vergeblich. Man sagte mir ich soll etwas herumfahren und wenn der Fehler auftritt die Zündung nicht aus und anmachen, dass man da etwas auslesen kann. Natürlich ist beim Herumfahren der Fehler nicht aufgetreten. Heute Morgen als ich einen Berg hochfuhr und das Auto anfing zu ziehen ging das Auto einfach aus. Also es brannten keine Lichter. Nichts. Habe das Auto dann neugestartet. Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Also nicht immer wenn der Turbolader zündet. Gestern nach der Werkstatt zum Beispiel war gar nichts. Erst wieder heute und das aber nur einmal.
     
  17. #16 Caprisonne, 03.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    waren keine fehler gespeichert oder sind die garnicht bis in den fehlerspeicher gekommen ?
     
  18. #17 David008, 03.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das verstanden habe konnten keine Fehler gefunden werden, da ich ja dann die Zündung immer wieder ausmachen muss um das Auto wieder anmachen zu können.

    Was mir die Werkstatt sagte ist, dass sie beim C-Max mittlerweile oft Probleme mit der Tachoeinheit haben oder es könnte auch ein Relais sein. Das komische ist wie gesagt, dass der Fehler immer nur unregelmäßig auftritt wenn ich in die höheren Drehzahlen gehe also das Auto ziehen lasse und dort tritt der Fehler nur auf wenn er gerade Lust hast. Dann geht das Auto einfach aus und es brennen auch keine Lichter am Tacho und ich meine das Radio geht mit aus. Was auch mal war ist, dass nach dem Ausgehen kurz die Lichter von Batterie und Öl gebrannt haben.
     
  19. #18 FocusZetec, 03.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei einem kaputten Tacho kann man Netzwerkfehler auslesen.

    Aber ich würde nicht so kompliziert denken, das ist im ersten Moment ein einfacher Fehler, wo ich so einfache Dinge wie den Kraftstofffilter abarbeiten würde ... weißt du wie alt der ist?
     
    DriveREMcmax gefällt das.
  20. #19 David008, 03.11.2021
    David008

    David008 Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Der müsste so 3 bis 4 Jahre alt sein. Vielleicht sollte ich den mal wieder auswechseln lassen und entlüften. Irgendwie sagt mir jeder was anderes was es sein könnte :)
     
  21. #20 Meikel_K, 03.11.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht läuft, müssen diese Lampen ja angehen. Der Generator lädt dann eben nicht und die Ölpumpe kann keinen Öldruck aufbauen, wenn der Motor steht.

    Die Lenkungsunterstützung darf auch erst dann ausfallen, wenn der Motor zum Stillstand gekommen ist. Solange das Auto mit eingelegtem Gang ausrollt (Motordrehzahl > 0), wird der Motor und damit die Servopumpe von den Antriebsrädern durchgedreht. Sobald die Kupplung getreten wird und der Motor steht, ist es natürlich vorbei mit der Servounterstützung. Das solltest du schon ein bisschen genauer beobachten, um das Zündschloss ausschließen zu können, auch wenn man in der Situation zugegebenermaßen andere Sorgen hat.

    Auch das Vakuum im Bremskraftverstärker reicht dann maximal für bis zu 3 Betätigungen (ob leicht oder stark spielt kaum eine Rolle, also die Bremse zwischendrin nicht lösen).
     
Thema:

Motor geht einfach aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht einfach während der Fahrt aus

    Motor geht einfach während der Fahrt aus: Moin zusammen, ich benötige mal das geballte Wissen des Forums. ;-) Ich habe seit gut einer Woch ein seltsames Problem. Meine Frau kam mit dem...
  2. Motor geht nach paar minuten einfach aus

    Motor geht nach paar minuten einfach aus: Hallo, ich bin neu hier und habe mein Problem hier nicht finden können oder ich weiß nicht wie als Leihe. Muss aus Kostengründen als Leihe den...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus Motor ruckelt und geht einfach aus, Fehlercode P0191

    Ford Focus Motor ruckelt und geht einfach aus, Fehlercode P0191: Hallo Ich habe ein Ford Focus 1.8 TDCI 115 PS, Baujahr 2002. Eigentlich Läuft der Motor ganz gut aber manchmal Ruckelt er während der Fahrt oder...
  4. smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00

    smax Motor geht einfach aus motorstörung p0003 00: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir helfen könnt auf die Schnelle habe ich nichts gefunden vielleicht kann mich einer...
  5. Eco Boost Motor geht einfach aus und springt sofort wieder an

    Eco Boost Motor geht einfach aus und springt sofort wieder an: Moin Moin und Hallo erst mal!! Hab nen Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost 240PS von 2011 Der Dicke hatte in letzter Zeit sporadisch das Problem, dass er...