Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere Motor geht im Leerlauf aus im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, anscheinend kommt unser Galaxy nun in die Jahre, jedenfalls gibt's mal wieder ein Problem. Er hält auf einmal keinen Leerlauf...

  1. #1 archecoka, 03.03.2011
    archecoka

    archecoka Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy WGR, 1999, 2.3l
    Hallo zusammen,

    anscheinend kommt unser Galaxy nun in die Jahre, jedenfalls gibt's mal wieder ein Problem.

    Er hält auf einmal keinen Leerlauf mehr, d.h. er geht, wenn man nicht ständig mit dem Gaspedal spielt unmittelbar nach dem Starten wieder aus. Es scheint so, als wenn er nicht ganz sauber verbrennt, da leichte Verpuffungen zu hören sind.

    Aufgetreten ist das Problem ganz plötzlich beim Starten nach einem kurzen Stop bei der Post. Gestartet, ein kräftiger Ruckler - Auto sofort wieder aus. Danach hat er sich etwas schlechter Starten lassen - ist halt nicht unmittelbar nach der ersten Umdrehung angesprungen, sondern hat eine kleine Bedenkpause eingelegt.
    Tja, und dann war es da, das Problem. Der Motor geht aus, sobald man vom Gas geht.

    Nachdem ich dann die 5 km heimgefahren bin und den Wagen etwas abkühlen lassen habe, ist er erst mal gar nicht mehr angesprungen. Es fand überhaupt keine Zündung statt.

    Nach ein paar weiteren Minuten nochmal probiert - gleicher Befund:
    Karre will nicht anspringen.

    Kurz vor meiner Verzweiflung und sich allmählich anberaumender Wut ist er auf einmal angesprungen, als ob nichts wäre - aber hat auch kein Standgas gehalten.

    Heute, nachdem er nun über Nacht wirklich ganz kalt sein dürfte habe ich es noch einmal probiert. Er springt sofort an, nimmt das Gas gut an, hält aber kein Standgas.


    Die letzten Wochen ist unter dem Fahren sporadisch 3 mal unter dem Fahren der Wagen kurzfristig ausgegangen und sofort wieder angesprungen. Also nur ein kurzer Ruckler. Die Instrumentenanzeigen sind dabei auf null gefallen, so als ob die komplette Stromversorgung ausgefallen wäre.

    Die Zündspulen wurden beide vor einem Jahr ausgetauscht, da eine defekt war. Danach hat er ab und an eine überhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt, die dann bei mal bei 2000 U/min, mal bei 1500 U/min für eine Weile hängen geblieben ist und sich dann auf Normalniveau eingependelt hat. Das trat sporadisch auf und in zwei Werkstätten fand man keinen Fehler - "das ist halt bei dem Motor so"...

    Für brauchbare Tipps zur Fehlersuche und -behebung wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galaxy Lpg, 05.03.2011
    Galaxy Lpg

    Galaxy Lpg Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erst einmal das Relais 30 tauschen, und das Leerlaufregelventil sauber machen oder gleich austauschen.
     
  4. #3 uelekken, 13.03.2011
    uelekken

    uelekken Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GALAXY 2,0 115PS - Bj.1998
    Das "Standgas"-Ausgehen-Problem hatte ich auch einmal; Ursache war ein verlorenes abgesprungenes Schläuchlein von irgendeinem Unterdruckteil - zugänglich von unten - so etwa Richtung Ölfilter - Kosten: einschl. REIN/RAUF/RUNTER/RAUS: 10 Euro.
     
Thema:

Motor geht im Leerlauf aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht im Leerlauf aus - Ähnliche Themen

  1. Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo, ich habe ein Mk2 2008 mit 2.0l 16V Motor. Bei dem ist der Leerlauf etwas unruhig und fällt wenn er kalt ist abunzu ( selten) fast komplett...
  2. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...