KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motor geht nach Motorwechsel direkt wieder aus und läuft unrund

Diskutiere Motor geht nach Motorwechsel direkt wieder aus und läuft unrund im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Wir haben an einem Ka Ru 8 den Motor gewechselt, alter Motor ist beim 130 grad verreckt. Der alte Motor hatte an der Zahnriemenabdeckung...

1. #1 Norman Stamm, 29.04.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo,

Wir haben an einem Ka Ru 8 den Motor gewechselt, alter Motor ist beim 130 grad verreckt. Der alte Motor hatte an der Zahnriemenabdeckung den Code M0B, der neue ist ein M2B. Ist das der Motorcode ? Das Steuergerät haben wir nicht gewechselt. Nockenwellensensor wurde bereits getauscht. Per Obd wurde der Code P0101 Luftmenge oder Volumen "A" Stromkreis/Bereich Leistung ausgelesen.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Kabelanschlüsse wurden schon alle gereinigt und kontrolliert

2. #2 SeiDragon, 05.05.2016
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo,

das hört sich für mich so an als würde die Software von deinem Steuergerät nicht mit dem neuen Motor harmonieren.
    Wende dich diesbezüglich lieber an eine Fordwerkstatt.

3. #3 Norman Stamm, 09.05.2016
    Norman Stamm

Norman Stamm Benutzer

Fahrzeug:
    Grand Tourneo 10/2014 1.6 Ecoboost Automatik T
    Hallo Seidragon, die Vermutung hatten wir auch bereits und deckt sich mit der Aussage von Ford. Ich kann mir aber nicht vorstellen das im dem KA so viele unterschiedliche Benzinmotoren verbaut wurden. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur eine Version. Mittlerweile sind wir vielmehr der Auffassung, dass diese auf einen Mader zurückzuführen ist. Vor dem Motorschaden wurde der Motorinnenraum nämlich von einem Marder heim sucht. Wir vermuten, das durch das bewegen der Kabelbäume bzw der ansaugbrücke irgendwo ein Bruch entstanden ist.

4. #4 Ghost-Driver, 09.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

beim Fiat-Ka gibt es 3 verschiedene Generationen von Benzinmotoren
    [TR="class: over"] [TD="class: article"]1557286[/TD] [TD="align: left"]Service Engine Assy; Ka 2008-[/TD] [TD="align: left"]22/09/2008 - 02/11/2010[/TD] [/TR] [TR="class: over"] [TD="class: article"]1715421[/TD] [TD="align: left"]Service Engine Assy; Ka 2008-[/TD] [TD="align: left"]02/11/2010 - 02/09/2013[/TD] [/TR] [TR="class: over"] [TD="class: article"]1847091[/TD] [TD="align: left"]Service Engine Assy; Ka 2008-[/TD] [TD="align: left"]02/09/2013 - [/TD] [/TR]
    600660066006

dazu 7 verschiedene Steuergeräte abhängig vom Bauzeitraum , Abgasnorm und WFS
    und 2 verschiedene Drosselklappengehäuse .

dem Fehlercode zu Folge muß es ja mit der angesaugten Luftmenge zu tun haben ,
    fals dieser Fehler aktuell ist .

MAP Sensor

Thema:

Motor geht nach Motorwechsel direkt wieder aus und läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Motor geht nach Motorwechsel direkt wieder aus und läuft unrund - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  3. Wasser läuft aus Heckklappe

Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...