Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX motor geht ständig aus,elektrik?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von biggieessitrophy, 08.06.2008.

  1. #1 biggieessitrophy, 08.06.2008
    biggieessitrophy

    biggieessitrophy BegeisterterEinzelkämpfe r

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    hi!

    ich hoffe ich finde hier hilfe denn mein baby will nicht mehr so ganz... aber erstmal zu meinem wagen,escort trophy,1.8 liter efi (einspritzer) mit 105 ps standart noch nichts getuned oder so.baujahr 1994 und kilometerstand 143tkm.

    und jetzt zu dem eigentlichem problem,ich hoffe ich beschreibe es ausführlich genug ansonsten bitte bescheid sagen füge gerne noch weitere details hinzu.

    ich habe diesen wagen schon mit diesem fehler gekauft,und zwar geht es darum das der motor ständig ausgeht.
    im detail:ich lasse den motor an,lasse ihn ganz normal laufen und in unregelmäßigen abständen (sprich mal 5 oder auch 20 minuten) geht er wieder aus.das phänomen ist,wenn er ausgeht leuchtet ganz kurz die batterie leuchte auf und der motor ist aus.sofort nachdem der wagen ausgegangen ist bleibt das armaturen brett tot(kein licht keine meldungen kein nichts).kurze zeit später (ca 10 sekunden geschätzt) geht alles wieder an als wenn ich gerade erst den schlüssel umgedreht hätte.dabei muss ich sagen das während das ganze passiert funktioniert der rest ganz normal wie radio innenraumbeleuchtung etc.vor kurzem hatte ich es sogar das der wagen einen ganzen tag brauchte bis die zündung wieder anging und ich konnte ihn auch nicht starten(als wenn die batterie abgeklemmt gewesen wäre).besonders taucht dieses problem bei regen auf.ich habe schon alles überprüft wie zum beispiel die masse leitungen(widerstand gemessen sowie kontaktstellen in augenschein genommen) und alle anderen leitungen optisch überprüft soweit habe ich bis jetzt noch nichts gefunden,die lichtmaschine ist auch erst neu genauso wie die batterie.somit bin ich mit meinem 0-8-15 schrauber wissen am ende:)


    ich hoffe das ich das problem soweit verständlich beschreiben konnte und das ich mit eurer hilfe rechnen kannweil ich an diesem wagen wirklich mit dem herzen hänge.die foren suche habe ich auch schon 5 tage lang benutzt aber soweit nichts gefunden,falls doch ein passender thread existieren sollte muss ich ihn wohl übersehen haben.

    also vielen dank schonmal im vorraus und schöne grüße ans team!

    ,biggie
     
  2. AdMan

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  3. #2 DJ^Steel, 08.06.2008
    DJ^Steel

    DJ^Steel Racingfreak

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    Würde sagen das liegt an der Zentralelektronik (Sicherungsbox) kosten etwa 380
     
  4. Koijro

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    Entweder Sicherungkasten wie schon gesagt oder der Elektrische teil vom Zündschloss das da ein Wackler bzw wie ich es hatte das irgend wer noch nen Verbraucher angeschlossen hatte was dafür sorgte das das Kabel fast durch war.

    Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist bo die 15 über ein Rele geschalten wird. Wenn ja könnte es auch das sein.
     
  5. #4 biggieessitrophy, 10.06.2008
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    Hi erstmal riesen dank im vorraus für die antwort!

    ich war heute mit nem guten freund von mir am wagen und hab zündung und den sicherungs kasten überprüfen lassen.also so wie es aussieht scheint die zündung bis jetzt ok zu sein,allerdings ist der sicherungskasten übelst heiss.scheint schon kurz vorm durchschmorren zu sein.werd den kasten mal ausbauen und überprüfen bzw säubern, leiter prüfen etc.mich macht nur die tatsache stutzig das ich nicht weis woher die ursache kommt oder ob der sicherungs kasten einfach so heiss wird.bin tierisch am überlegen mir ein diagnose interface zu besorgen um den fehlerspeicher auszulesen damit ich mein baby zum " reden " bringen kann und mir vielleicht dann mehr verraten wird.

    weiss einer zufällig von euch wo ich so ein interface am besten herbekomme?

    werde morgen abend den sicherungskasten mal ausbauen und dann mal statusbericht abgeben.denke mal das ich nicht der einzigste mit dem problem sein werde...

    naja ey und vielen dank nochmal für die antworten cyaa...
     
  6. #5 biggieessitrophy, 11.06.2008
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    moin...

    so hab den kasten jetzt mal auseinander gerupft und nachgeguckt alles soweit okay nur 2 sachen machen mir sorgen,das rote relais und das schwarze (benzin einspritzung und zündelektrik) werden verdammt heiss und das schwarze ist an den kontakten schon richtig verfärbt.ich gehe mal davon aus das ich jetzt mal ganz fix die lenkrad verkleidung abnehmen sollte und nochmal das zündschloss nachgucken sollte.ansonsten wär ich ohne diagnose gerät bzw interface ganz schön aufgeschmissen denk ich mal.

    vielleicht meldet sich ja noch einer würd mich ja riesig freuen danke schonmal und bis denne
     
  7. #6 acid_fired, 11.06.2008
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    Hm habe bevor ich zuende gelesen habe an ein "klebendes" Relais gedacht. Das Schwarze Relais sollte doch während der Motor 0 funktion haben, wenn dieses Heiss wird wird vielleicht nochmal der Anlasser gestartet und würgt den Motor ab !?

    Ich denke du solltest dieses Relais tauschen oder wie du sagst schauen woher es kommen kann. Aber bei mir wird da garnix "heiss" ! ;)
     
  8. #7 biggieessitrophy, 11.06.2008
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    das is ma ne idee werd das morgen auf jeden fall vorher ausprobieren wenns daran gelegen hat schick ich dir nen kasten bier freier wahl! lol werd mich dann morgen abend deswegen nochmal melden und ma status bericht abliefern thx

    cya!
     
  9. #8 biggieessitrophy, 20.06.2008
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    hi @ all !!!

    das mit nächstem abend melden war leider nix,kam zuviel dazwischen.
    hab den sicherungskasten wieder eingebaut und direkt bemerkt das mein wagen nicht anspringt,das mag dann wohl daran gelegen haben das ich das relais für die benzinpumpe vergessen hab einzusetzen...*klatsch* naja egal er läuft zwar wieder,aber leider genauso wie vorher auch.hab mir jetzt allerdings mal das verhalten der relais angeguckt.das relais nr "R 8" schaltet während der motor läuft,und bringt den motor zum stillstandwas dann auch wie schon beschrieben die zündung killt.laut betriebsanleitung soll das relais für die benzineinspritzung,oder lenkhilfe oder klimaanlage(die ich nich hab)oder einfach nur ein cfi relais oder ein versorgungsrelais für das eeciv modul sein... naja ich weiss alles ziemlich irreführend,zumindest für mich,aber um vielleicht mal nen bischen was einzugrenzen:vor kurzem flog die 3 ampere sicherung für eeciv modul raus.kann das vielleicht was bestimmtes heissen oder tappe ich schon wieder im dunkeln? ich weiss echt nicht mehr weiter,wäre echt schön wenn ihr mir doch noch weiterhelfen könntet...

    ich sag trotzdem schonmal vielen dank im vorraus und danke im nachhinein für die bisherige,schon erfolgreiche hilfe thx...
     
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  11. DJ08

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    Kontrolliere mal die Kabel im Motorraum vieleicht hast du irgendwo ein Masseschluss.
    Ich hatte so ein Problem auch schon mal.
     
  12. #10 biggieessitrophy, 20.06.2008
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    masseschluss? ich mein danke aber nur damit ich keine fehler mache...meinst du nen kurzschluss zwischen der masse und der gesteuerten leitung (oder auch simpler,gegen den plus?)? oder irgendwas anderes?
     
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