Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor geht unter Last bei niedrer Drehzahl (2.800-3.000) ins Notprogramm

Diskutiere Motor geht unter Last bei niedrer Drehzahl (2.800-3.000) ins Notprogramm im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem. Mein Bus geht ins Notprogramm wenn ich unter Last am Berg an die 2.800-3.000 U/min komme und nicht...

  1. #1 nunmachmal, 30.03.2015
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    Hallo Leute,

    ich habe da ein kleines Problem.
    Mein Bus geht ins Notprogramm wenn ich unter Last am Berg an die 2.800-3.000 U/min komme und nicht zügig davon weg. Ruckartig und reproduzierbar geht er ins Notprogramm mit reduzierter Leistung.
    Es zeigt sich erst wenn der Wagen warm ist, kalt habe ich es noch nicht bemerkt.
    Auskuppeln, Starten und es kann weiter gehen.
    Wenn ich rechtzeitig runter schalte, ist Leistung im Überfluss da.
    Habe vor einiger Zeit deswegen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Weiß den Fehlercode nicht mehr aber die Werkstatt meinte: Fehler in der Kraftstoffmengenzuteilung. Leitungen auf Durchfluss und Fliter prüfen.
    Leitungen sind okay und der Filter gewechselt.....
    Fehler taucht immer noch auf.
    Wo kann ich mit meiner Suche ansetzen, worauf muss ich achten.

    Gruß Nunmachmal
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 30.03.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    einspritzdüsen prüfen lassen
     
  3. #3 nunmachmal, 31.03.2015
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    Ja, danke. Werde ich auf den Plan nehmen.
    Nochmal zur Fehlerbeschreibung. Normales Beschleunigen geht ohne Probleme. Wagen zieht super durch und es gibt keinen Grund zum klagen.
    Nur an langen Bergstücken, wenn er langsam mit der Drehzahl runter kommt. An schalten denkt man noch lange nicht, aber zwischen 2.800 und 3.000 U/min zuckt er plötzlich und die Service-Lampe blinkt, Notprogramm aktiviert, Leistung reduziert....... Fluch/Schimpf/Kotz....
    Wenn hinter mir ein bisschen Platz ist trete ich nur die Kupplung, mache den Motor aus und starte den Wagen, ohne anhalten, neu.
    Dann einen Gang runter und den Berg rauf.

    Gruß Nunmachmal
     
  4. #4 nunmachmal, 04.09.2015
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    So, der Fehler begleitet mich nun schon einige Tage. Am Wochenende war es extrem und zu allem Überfluss ging er aus und wollte nicht mehr anspringen. Das Auslesen des Fehlerspeichers vor geraumer Zeit beim freundlichen Fordhändler und die erklärenden Worte des Meisters waren weder überzeugend, noch hilfreich. So habe ich die Sache auf mich zukommen lassen. Hatte da endlich jemanden mit Ahnung, das gibt es wirklich, gefunden der mir am Telefon einiges erklärt hat. Mit dem neuen Wissen und meiner Fehlerbeschreibung bin ich daran gegangen die Einspritzdüsen zu prüfen. Ja wie macht man das? Rücklauf abziehen (nicht möglich), kleine Schläuche montieren, Rücklauf in vier kleinen Gläsern auffangen. Die Düse, deren Rücklaufmenge deutlich über den anderen ist, ist sicher defekt. Nun lässt sich der Schlauch des Rücklaufes nicht von dem Plastikclip lösen um den Versuchsaufbau zu installieren. Etwas ratlos habe ich den Wagen gestartet und die Düsen, ohne die Pastikclipse des Rücklaufes, beobachtet. Das Ergebnis war klar. Drei Düsen sprenkelten etwas zur Rücklauföffnug heraus und eine (3 Zylinder) pinkelte fleissig über den Ventildeckel.
    Ich habe in der Bucht dann 1 Düse geordert und 100€ plus 50€ Altteilepfand bezahlt.
    Soeben die Düse montiert und eine kleine, erfolgreiche Probefahrt absolviert.
    Nun muss ich noch in Erfahrung bringen, ob die neue Düse dem Steuergerät mitgeteilt werden muss, und wer diese Arbeit durchführen kann.
    Soweit meine Rückmeldung und danke an RST.

    Gruß Nunmachmal
     
  5. petman

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    hallo nunmachmal

    welche Erfahrung hast du nun in der Zwischenzeit gemacht ? Ist das Problem gelöst ???

    lg
    petman
     
  6. #6 nunmachmal, 23.11.2015
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    Das Problem ist gelöst!!!
    Ein Mitteilung an das Steuergerät muss, wenn der Wagen ruhig läuft, nicht erfolgen. Das Steuergerät lernt sich selber auf den nächsten 80-100km ein. Wenn alle Düsen erneuert werden, wird die Sache mit dem Steuergerät nicht so einfach gehen und die Daten müssen eventuell manuell eingelesen werden.

    Gruß Nunmachmal
     
  7. #7 nunmachmal, 06.08.2016
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    Hallo Leute,
    ich hole das Thema nochmal hoch.
    Der Grund dafür ist das im Urlaub die Störung wieder aufgetreten ist.
    Die Diagnose und Ermittlung des Übeltäters wurde wie oben beschrieben ermittelt.
    Die Clipse der Rücklaufleitung vorsichtig gelöst und beiseite gelegt, Wagen starten und schauen.
    Dieses mal war es der 4. Zylinder, an dem die Düse mächtig tropfte.
    Letztes WE für 100€ Ersatz bestellt, war dann schon am Dienstag da.
    Heute eingebaut und kurz gestartet.
    Es sprang ohne sein Rauchwölkchen sofort an, nachher geht es mal um den Häuserblock und nächste Woche auf ausgiebige Testfahrt.
    Wenn er sauber läuft spare ich mir das update des Steuergerätes durch den FFH.

    Gruß Nunmachmal
     
  8. Atlan

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    Was für einen Motor hast du in deinem Transit?
    Musstest du deinen Injektor nicht anlernen?
    Gruß Atti
     
  9. #9 nunmachmal, 30.11.2017
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    wenn der Wagen anspringt und sauber läuft lernt das Steuergerät auf den ersten 100km die Düse kennen.
    Meiner 2,0tdci

    Gruß Nunmachmal
     
  10. #10 Punisher, 30.11.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    wenn man nur eine düse wechselt funktioniert das eigenständige anlernen meist problemlos
    bei allen 4 wirds schon schwieriger
     
  11. Atlan

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    Moin, Danke für die Antwortwen.
    Mal anders herum gefragt, wenn ich erst die schlechteste Düse auswechseln und dann nach einem Monat die nächste, würde das dann auch ohne anlernen bei der lieblichen Fordwerkstatt gehen? Weil die dritte von links ist die schlechteste und die ganz Rechte ist super. Die anderen beiden nach links besser werden. Oder doch lieber alle drei in eins wechseln?
    Gruß Atti
     
  12. #12 Punisher, 01.12.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    ehrlich ?
    wenn 3 eine macke haben
    dann mach gleich alle neu
     
  13. #13 nunmachmal, 01.12.2017
    nunmachmal

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    Laut Ford und Co. braucht der Wagen rund 100km um die neue Düse zu erkennen. Entscheidend ist ob nach dem Einbau der Motor rund läuft. Macht er das nicht, musst du auch wegen einer Düse zum Freundlichen. Da du anscheinend nur eine gute Düse drin hast würde ich alle tauschen. Aber zuerst den Dieselfilter aufsägen und schauen ob Metallspäne drin sind. Ist das der Fall, kommt demnächst die Pumpe und die Späne der Pumpe killen deine neuen Düsen!

    Gruß Nunmachmal
     
  14. Atlan

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    Moin,
    Mein Wagen läuft im Stand nicht immer unrund und seid dem ich den Dieselfilter gewechselt habe ist es noch besser geworden. Gut dann werde ich alles drei gleich wechseln.
    Gruß Atti
     
  15. #15 nunmachmal, 02.12.2017
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    Du hast den alten Filter noch? Unbedingt aufsägen und nachsehen ob Späne drin sind!! Sonst arbeitest Du im Kreis herum und wirfst dein Geld weg. Dann kommt bald die Pumpe und wieder neue Düsen.
     
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