Motor geht während der Fahrt aus

Diskutiere Motor geht während der Fahrt aus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Ford Focus mk2, 2.0 TDCI (190.000KM, Bj. 2006) geht neuerdings während der Fahrt aus. Motorkontrollleuchte blinkt kurz auf,...

  1. Hulz

    Hulz Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Ford Focus mk2, 2.0 TDCI (190.000KM, Bj. 2006) geht neuerdings während der Fahrt aus.
    Motorkontrollleuchte blinkt kurz auf, das war es. Nach 15 Minuten startet er nach einer Weile wieder normal.

    Meine Frau hat es geschafft das Auto einmal komplett leer zu fahren und blieb dadurch stehen. (BC zeigte noch 40 KM an).

    Wir haben das Auto wieder mittels Pumpe zum laufen gebracht.

    Seit dem springt er schlechter an.
    Das Ausgehen des Motors ist jetzt 2 mal passiert in einem Rahmen von 2-3 Wochen. (einmal nach ca. 10 KM und einmal nach ca. 15 KM)
    Und die beiden Male passierten nur wenn die Tanknadel zwischen leer und viertel leer stand.

    Kann das mit den Glühkerzen oder dem Dieselfilter zusammenhängen?

    Sonst fährt das Auto normal, letztens wieder Langstrecken gefahren. (Da war der Tank aber nie leerer als viertel voll).
    Bin etwas ratlos.
     
  2. Anzeige

  3. Hulz

    Hulz Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute mal in der Werkstatt, den Speicher auslesen lassen:

    Kombiinstrument:
    B1318 Batteriespannung zu niedrig
    U1147 Kommunikation mit Wegfahrsperre
    B2103 Wegfahrsperre

    Motorsteuerung:
    U0140 Kommunikation mit Zentalelektronik

    Ich vermute mal, dass ich meine 10 Jahre alte Batterie gegen ein neues Modell austauschen sollte, und das der Schlüssel der immer benutzt wird, so langsam mucken macht mit der Wegfahsperre.
     
  4. #3 MucCowboy, 20.12.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.771
    Fahrzeug:
    .
    Höchstwahrscheinlich ist das die Ursache. Außerdem sollte man die Lichtmaschine durchgemessen werden, denn normalerweise sollte der Motor während er läuft nicht an Strom-Unterversorgung absterben.

    Die anderen Fehler sind sicherlich Folgefehler des willkürlich abgestorbenen Motors, auch das mit der WFS, da diese über die Bordkommunikation arbeitet, die ja ebenfalls Fehler bringt.
     
  5. #4 Focus06, 20.12.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wurde denn die Batterie mal getestet? Prinzipiell ist schon davon aus zu gehen, dass die Fehler von einer schwachen Batterie verursacht werden. Es wundert mich aber, dass da nicht mehr Steuergeräte betroffen sind.
    Ersetze erstmal die Batterie und beobachte dann mal, wie sich das Auto weiter verhällt. Bleibt das Problem bestehen, tendiere ich ehr zu einem defekten Kombiinstrument.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  6. #5 Gast002, 20.12.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn das abserben bei fast leeren Tank
    passiert , kann es auch an fremdkörber oder Schmutz im Tank liegen .
    Hab da schon die tolsten Sachen gefunden im Tank .
    Aber die Batterie würde ich auch erstmal erneuern .
    defekte tacho hatte ich noch nie im Zusammenhang mit motorabsterben .
     
  7. Hulz

    Hulz Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jungs für euer Feedback.
    Ich habe heute Mittag bereits eine neue Batterie bestellt.
    Lichtmaschine wurde erst vor 2 Jahren ersetzt , ich denke die sollte in Ordnung sein.

    Hoffe das es dann damit getan ist, falls es teurer wird, wird es Zeit für was neues.

    Ich geb euch dann mal Rückmeldung.
     
  8. #7 Ralle123, 23.12.2016
    Ralle123

    Ralle123 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Focus Aktiv,Puma
    Bei mir war es der Benzin/Dieselfilter.
     
  9. Hulz

    Hulz Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So ich wie wieder.
    Tank heute fast leer (noch 70 KM Rest laut BC) leichter Berganstieg und die Karre geht aus. Und geht wieder nicht an, mal sehen ob er nachher geht.
    Ohne Motorkontrolleuchte aufleuchten diesmal. Dann muss es ja der Filter sein bzw. Dreck im Tank?
     
  10. #9 MucCowboy, 12.01.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.771
    Fahrzeug:
    .
    Tank leer? Oder aufgrund der Steigungslage bereits Luft gezogen? Dann gibt's auch keinerlei Fehlercode, weil der Fehler nicht im Motor sondern hinter dem Lenkrad sitzt. ;)

    Die Reichweiteanzeige ist eine numerische Umrechnung u.a. vom Tankgeber. Und der Tankgeber ist alles andere als ein Präzisionsinstrument. 70 km ist fast nichts. Da kann er schonmal etwas zu "optimistisch" melden, mit der Folge, dass der Tank leer ist bevor die Anzeige komplett auf null geht.
     
  11. #10 Focus06, 12.01.2017
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    97
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Möglich, aber klingt eigentlich ehr nach einem Problem im Schlingertopf - Leitung lose, Topf undicht, irgend etwas in der Art...

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  12. #11 siggi959, 18.08.2022
    siggi959

    siggi959 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Mk2 TDCI 4x4 163PS
    Hallo, wie ist das ausgegangen, ich habe jetzt ein ähnliches Problem und keinen Rat.... Danke
     
  13. #12 Caprisonne, 18.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie sieht das Problem den genau aus ?
    ähnlich kann alles mögliche bedeuten !
     
  14. #13 Ralle123, 19.08.2022
    Ralle123

    Ralle123 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus CC, Focus Aktiv,Puma
    Hallo, meiner ist nicht ausgegangen sondern hatt keine Leistung mehr (kein Gas mehr angenommen). Da dein Tank leer war würde ich den Dieselfilter wechseln.
     
  15. #14 siggi959, 20.08.2022
    siggi959

    siggi959 Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga Mk2 TDCI 4x4 163PS
    Ich habe einige Fehlermeldungen und das Auto geht in immer kürzeren Abständen während der Fahrt aus. Bin jetzt in Bayern liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Eine Weiterfahrt war zu gefährlich.
    Die Vermutung liegt jetzt in erster Linie bei einer defekten LiMa. Sie erzeugt nämlich währedn der Fahrt keine 13 Volt. Sobald das Auto zu mir transportiert wurde, gehe ich da einmal nach und überprüfe das genauer.
    Aufgrund der Unterversorgung wären auch die unterschiedlichen und vielen Fehlermeldungen zu erklären. Der Wagen soll in ca. 3-4 Wochen bei mir eintreffen,dann kann ich mehr sagen.
     
Thema: Motor geht während der Fahrt aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo motor geht bei steigung aus

    ,
  2. ford focus cabrio geht während der fahrt aus

    ,
  3. ford 2.0 tdci geht während der fahrt aus

    ,
  4. ford focus cabriolet geht während der fahrt aus,
  5. ford fiesta VI bj 2014 1 0 ecoboost fzg geht während der fahrt aus,
  6. ford kuga geht kurz radio aus,
  7. ford kuga diesel geht während der fahrt aus,
  8. kus rio geht während fahren aus,
  9. ford mondeo mk4 Motor geht während der Fahrt aus,
  10. ford mondeo geht während fahrt aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor geht einfach während der Fahrt aus

    Motor geht einfach während der Fahrt aus: Moin zusammen, ich benötige mal das geballte Wissen des Forums. ;-) Ich habe seit gut einer Woch ein seltsames Problem. Meine Frau kam mit dem...
  2. Motor geht bei Fahrt aus und springt nicht mehr an

    Motor geht bei Fahrt aus und springt nicht mehr an: Hallo Zusammen, seit gut vier Wochen bin ich mal wieder mein Cabrio gefahren. Nun tritt sporadisch, jedoch bei jeder Fahrt ein Fehler auf. Der...
  3. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Motor geht nach kurzer Fahrzeit aus

    Motor geht nach kurzer Fahrzeit aus: Guten Tag, das ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe und nicht nur mitlese. Bitte nehmt mir deswegen nicht Übel, falls ich jetzt...
  4. TDCI 2.0 Motor geht plötzlich während der Fahrt aus P0251 und P02FA

    TDCI 2.0 Motor geht plötzlich während der Fahrt aus P0251 und P02FA: Mein Ford S-MAX Vignale 2.0 TDCI (2017) schaltet nach über 200km Fahrt plötzlich und ohne Vorwarnung oder Symptome den Motor ab, Gelber...
  5. Mustang I (Bj. 1964–1973) Motor im warmen Zustand prompt aus wenn man vom Gas geht

    Motor im warmen Zustand prompt aus wenn man vom Gas geht: Hallo liebe Mustang Community, Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 65er Ford Mustang GT 289ci V8. Leider trat nach der ersten...