Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht während fahrt aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Langolier, 18.07.2010.

1. #1 Langolier, 18.07.2010
    Langolier

Langolier Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005,1,6l
    Hallo Forum,

gestern ist mir mein Wagen Focus 2005 1,6l Benziner 38.000km während der fahrt ausgegangen.
    Bin ca 60km gefahren und als ich von der Autobahn runterfahre und die Kupplung trete um vor der Ampel stehen zu bleiben geht mir mein Auto einfach aus.
    War ziemlich erschrocken, weil die Servo auf einmal nicht mehr funktioniert hat und ich gerade in der Kurve war.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann evtl. sagen was das sein könnte?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langolier, 19.07.2010
    Langolier

Langolier Neuling

Fahrzeug:
    keiner ne Idee?

4. M@rcel

M@rcel Benutzer

weis zwar jetzt nicht direkt an was es liegen könnte,aber leuchtet den die Motorkontrolle?
    würde auf jeden fall mal beim freundlichen vorbei schauen und den fehlerspeicher auslesen
    vielleicht weis ja noch jemand an was es liegen kann...

5. #4 Langolier, 19.07.2010
    Langolier

Langolier Neuling

Fahrzeug:
    es ist keine Motorleuchte angegangen.

Ist seit Samstag auch nicht mehr aufgetreten, ich werds wohl beobachten und dann bei wiederauftritt zum freundlichen.

6. #5 Stonedriver, 20.07.2010
    Stonedriver

Stonedriver Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II, 2004, 1,6l TDCI
    ich auch

Genau das Gleiche habe ich auch. Nur schlage ich mich damit schon 3 Jahre rum. Die freundlichen, bei denen ich schon war kann ich langsam nicht mehr zählen. Bei mir liegt zwischen dem auftreten des Fehlers meißtens 1/2 bis ein ganzes Jahr. Zwischen den beiden letzten Malen waren es aber nur 2 Wochen. Jetzt fahr ich schon die dritte Woche ohne Problem, aber die Drehzahl im Leerlauf beim runterbremsen schwankt schon wieder. Dies ist bei mir das untrügliche Zeichen, dass der Fehler in näherer Zukunft wieder auftritt.

Nachdem die freundlichen Jedes Mal mit den Achseln gezuckt haben, weil sie keinen Fehler gefunden haben, tauschten sie das letzte Mal den Kranftstofffilter aus. Meine Vermutung geht aber ins negative, ob das was gebracht hat.

Also, gewöhn dich dran, oder sag mir woran es gelegen hat, wenn du den Fehler gefunden hast.

Gruß aus dem Norden

7. #6 Janosch, 20.07.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der Themenstarter hat nen Benziner. Also wirds kaum das selbe Problem sein.

8. #7 petomka, 20.07.2010
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    sollte am Drosselklappenteil bzw. am Poti und dessen Kabelstecker liegen, ist bei Ford ein altes, aber bekanntes Problem bei diesem Baujahr.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FoFoE85, 20.07.2010
    FoFoE85

FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Ich kenne das Problem von meinem vorherigen Auto, einem damals fast 13 Jahre alten Mondeo 1.8 Turnier, der zum damaligen Zeitpukt schon an die 200.000km weghatte. Ist halt oft an der Ampel während des Wartens auf grün ausgegangen, mitunter auch oft während der Fahrt, besonders wenn man Kurven gefahren ist und dann auch die Servo ausfiel... Da kurbelt man sich dann schon nen Wolf... :nene2::rasend:

Bin bloß froh, dass sowas nie auf der Autobahn passiert ist!

Es wurden dann mal die Zündkerzen erneuert, lief dann auch wirklich ne Weile besser, trat dann aber irgendwann wieder auf.

Ich hoffe, dass ich Dir, trotzdem die Karre viel älter war und auch ne weitaus höhere Laufleistung hatte, etwas helfen konnte.

Gruß, Daniel

11. #9 Langolier, 21.07.2010
    Langolier

Langolier Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für eure Antworten,

wie bereits geschrieben, werde ich es weiter beobachten, ist immernoch nicht wieder aufgetaucht ( Gott sei Dank).

Könnte man an der Drosselklappe bzw. dem Poti selber etwas machen, auch ohne viel Ahnung, oder besser gleich zum freundlichen?

Thema:

Motor geht während fahrt aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht während fahrt aus - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...