Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht, wenn er kalt ist, immer wieder aus

Diskutiere Motor geht, wenn er kalt ist, immer wieder aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander bei unserem Focus haben wir das Problem, dass wenn es draussen kalt ist, er kurz anspringt und dann gleich wieder aus geht....

  1. #1 ritchie, 07.11.2011
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    Hallo miteinander

    bei unserem Focus haben wir das Problem, dass wenn es draussen kalt ist, er kurz anspringt und dann gleich wieder aus geht.
    Schafft man es dass man losfahren kann, passiert es häufig, solange der Motor noch kalt ist, dass wenn man Anhalten muss, der Motor wieder aus geht.

    Was kann das sein, hat jemand Lösungsvorschläge?

    Ach ja, es ist n Focus Bj 12/2003 Benziner mit dem 1,8 Liter Motor 115 PS
     
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  3. #2 XR4iFan, 09.11.2011
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    Habe seit 3 Tagen das gleiche Problem

    Hallo,

    bei meinem Focus habe ich das gleiche Problem:

    brauche 3 bis 5 Startversuche, bis er anbleibt. Man läßt ja den Zündschlüssel los, wenn er gefühls- und gehörmäßig an ist, aber er kommt gar nicht erst auf 900 U/min.
    Wenn er aber dann läuft, bleibt er an und geht nicht aus beim Anhalten und
    Auskuppeln.

    Mein KFZ-Meister meines Vertrauens meinte, entweder
    - Wegfahrsperre
    oder
    - Temperaturfühler

    Letzterer kostet irgendwas zwischen 20 und 30 EUR und wird nun vorsorglich
    mal erneuert. Melde mich wieder, wenn's gemacht ist.

    Focus Bj 03/2001 1,8 Liter 115 PS Benzin
    __________________
    Gruß
    Harald
     
  4. #3 renerq2, 14.11.2011
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    Hat der Temperaturfühler was gebracht?

    Mfg René
     
  5. #4 XR4iFan, 15.11.2011
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    Hallo René,

    hab ihn noch nicht getauscht.
    - Ich habe aber alle Schläuche massiert und während dessen Startpilot draufgesprüht:
    Drehzahl bleibt konstant
    - Spannung mit Oszilloskop am LLRV (BK/YE) gemessen: Tastverhältnis sieht gut aus, wie in
    http://update.carat-gruppe.de/TP_alt/technik/leer.html beschrieben
    - LLRV (BK/YE) gegen Masse halten: Motor geht sofort aus: d.h. das Ventil tut was
    - Service-Menü im LCD-Display ausgelesen:
    http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf
    kein Fehler vorhanden. Auch Temperaturwert scheint OK zu sein, zumindest zu diesem
    Zeitpunkt. Kann ja aber auch ein gebrochenes Kabel am Fühler sein.

    Im Moment ist das Problem leider aber auch nicht so stark vorhanden. Wenn's wieder
    akuter ist, tausche ich den Temp.-Fühler noch.

    Ich melde mich wirklich, wenn ich's gemacht habe.

    Grüße
    Harald
     
  6. #5 nashman, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
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  7. #6 renerq2, 16.11.2011
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    Hallo,

    also heut morgen ging gar nix mehr.Selbst nach ne kurzen Fahrtstrecke ging er immer sofort aus.Er blieb nur durch Zwischengas beim Schalten an.Er hält keine Leerlaufdrehzahl.Selbst nach ca.5min mit hoher Drehzahl ging er danach sofort aus.

    Temperaturgeber im Thermostatgehäuse hat unser Focus nicht,ich hab erst das Gehäuse gewchselt und der alte Geber war nicht angeschlossen und das Neue Gehäuse hat erst gar keine Bohrung.
    Muß mal schauen,denke aber das der Geber am Block sitzt.

    Tippe vielleicht doch erstmal auf das LLRV,da er ja gar keine Drehzahl mehr hält.

    Den Luftmassenmesser kann ich ausschließen,da auch im Notlauf nix anders ist.

    Vorschläge sind gefragt!!!

    Mfg René
     
  8. #7 nashman, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
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  9. #8 nashman, 19.11.2011
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  10. #9 renerq2, 20.11.2011
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    Reinigen bringt nix.Hab zumindest schonmal beim Escort einen Versuch gewagt und da half nur ein neues.

    Beim Focus hab ich gestern auch ein Neues eingebaut.Dauer mit Grube ca.15min,gekostet hat es 36€.Jetzt warte ich nur noch auf kaltes Wetter ob es auch wirklich funktioniert.

    Mfg René
     
  11. #10 nashman, 20.11.2011
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  12. #11 renerq2, 21.11.2011
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  13. #12 nashman, 24.11.2011
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  14. #13 nashman, 09.12.2011
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  15. #14 XR4iFan, 12.12.2011
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    Hallo René,
    nachdem er zur Zeit immer einwandfrei anspringt, bin ich mal zu meinem KFZ-Meister gefahren und habe, da meine Batterie schon 10 3/4 Jahre als ist,
    und wir demnächst in den Winterurlaub fahren wollen, einen Batterietest im eingebauten Zustand machen lassen. Ergebnis:

    Motor aus: 12,28V -> Batterie austauschen
    Motor Starten: 9,01V -> Batterie austauschen
    Motor an, Lichtmaschine: 14,20V -> OK

    Habe also die Batterie ausgewechselt, wow! Die Anlassdrehzahl ist gehörmäßig doppelt so schnell. :freuen2:
    Es könnte gut sein, dass die sehr niedrige Batteriespannung beim Starten
    die Startprobleme verursacht hatte.:rolleyes:

    Grüße
    Harald
     
  16. #15 move_man, 12.12.2011
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    Er hat ja kein Startproblem sondern der motor geht an und wenn er kein gas gibt geht er wieder aus
     
  17. #16 renerq2, 13.12.2011
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    Richtig!

    Startprobleme habe ich gar keine,er ging nur gleich wieder aus!!!An ging er immer Problemlos.

    Seit dem wechseln des LLRV gibts bisher aber auch keine Problem mehr!

    Mfg René
     
  18. #17 nashman, 13.12.2011
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  19. #18 move_man, 14.12.2011
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    Das die Richtige einstellung... wenn man sich zu früh freut ist die enttäuschung nachher nur größer
     
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  21. #19 nashman, 15.12.2011
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  22. #20 nashman, 21.12.2011
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