Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motor/ Getriebe Frage

Diskutiere Motor/ Getriebe Frage im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo leute, Habe ja den mk5 mit 1,6l 105 ps motor..wollte erstens fragen ob man das getriebe von einem 1,4l mk5 an meinen motor anbauen kann...

  1. #1 Astina91, 18.05.2013
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    Hallo leute,

    Habe ja den mk5 mit 1,6l 105 ps motor..wollte erstens fragen ob man das getriebe von einem 1,4l mk5 an meinen motor anbauen kann und ob das 1,4l getriebe überhaupt kürzer übersetzt ist als das vom 1,6l

    Zweitens wollte ich fragen ob man den zylinderkopf vom 1,4l motor auf den 1,6l block bauen kann..zwecks anderer verdichtung... Geht zumindest soviel ich weiß bei einigen alten opel


    Danke schonmal für eure antworten :)
     
  2. #2 Gruftie, 18.05.2013
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    Das Getriebe passt, hab ich auch dran.
    Zwecks der Übersetzung kommt es auf den Getriebetyp an.
    Ich weiß nicht genau ob es den 1,4er nur mit BC Getriebe gab, oder auch mit IB5.
    Das BC ist anders übersetzt, wie genau kann ich dir aus dem nackschen Kopp
    nicht sagen. Vielleicht weiß das einer der Kollegen.

    Die Sache mit dem Zylinderkopf wird nicht funktionieren, da der 1,6er ein DOHC ist
    und der 1,4er ein CVH.
     
  3. RSR-K

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    Die Sache mit dem Zylinderkopf wird nicht funktionieren, da der 1,6er einDOHC ist
    und der 1,4er ein CVH.[/QUOTE]

    105 PS ist kein DOHC
     
  4. #4 Astina91, 19.05.2013
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    Welches getriebe ich vom 1,4l hab kann ich leider auch erst nächste woche nach schauen weil ich dann ein mk5 cabrio zum schlachten da habe :)

    Wenn das mit dem zylinderkopf nicht hin haut weiß einer zufällig wieviel zehntel mm ich am original 1,6l zylinderkopf abnehmen kann um die verdichtung zu erhöhen? Beim mazda waren es damals 0,85mm bin mir bei meinem ford halt nicht ganz sicher ob das auch geht
     
  5. #5 Astina91, 19.05.2013
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    Muss ich beim getriebeumbau eig auch kupplung und schwung vom 1,4l übernehmen oder passt der 1,6er schwung samt kupplung?
     
  6. #6 Astina91, 19.05.2013
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    Meinte halt ob BC oder IB5 getriebe
     
  7. #7 Gruftie, 19.05.2013
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    Mein Fehler, da waren die Finger wieder schneller wie die Augen... :rotwerden:
     
  8. RSR-K

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    OK, und paßt der 1,4er Kopf auf den 1,6 105 PS ? :skeptisch: :grinsen:
     
  9. #9 Astina91, 20.05.2013
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    Das interessiert mich auch immernoch :)
     
  10. #10 CK1964-srm, 22.05.2013
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    Bevor man überlegt, ob der 1,4er Kopf passt, sollte man überlegen, obs Sinn macht.
    Fakt ist: Der 1,6er hat ne Literleistung von 66PS, der 1,4 (mit 75 PS) gerade mal 53.

    Ich denke, das sollte die Frage schon beantworten :)

    Klar kann man das auf Grund der Steuerzeiten, Ansaug/Abgastrakt nie verpauschalisieren, im Endeffekt klafft die Literleistung hier aber soweit auseinander, das ebenso klar sein müsste, dass u.a. der Zylinderkopf dran beteiligt ist (speziell Kanalgröße).

    Wieso will man 0,85mm runterholen? Willst du 130 Oktan fahren? :D

    Ich denke 0,3mm ist nen gutes Maß ;)
     
  11. #11 Astina91, 26.05.2013
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    130 oktan? :verdutzt: :lol:

    im sommer wenn es warm ist wird es mim mazda schon eng mit normalem super plus weil dann schon vorne etwas am klappern ist und ich ahne auch schon was es ist :rotwerden:

    aber das ist gut zu wissen :) dann werd ich wohl nur den 1,6l kopf planen und das getriebe vom 1,4l verwenden und mal schauen ob sich da was tut :lol:
     
  12. #12 Astina91, 17.10.2013
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    Habe da nochmal eine frage zwecks getriebe, mein ausrücklager ist defekt und da ich nun eh alles zerlegt habe und das 1,4l getriebe dran soll, wollte ich wissen ob ich weiterhin meinen 1,6l schwung bzw kupplung verwenden kann?
     
  13. #13 CK1964-srm, 17.10.2013
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    Meist hat ein unterschiedliches Getriebe auch eine andere Kupplung. Ich wette zu deinen Getrieben findest du in der Suche was. Alternativ: Vergleich mal die Teilenummern bzw. schaue zB hier http://www.daparto.de/ ob die gleichen Kupplungen für 1,4 und 1,6 verbaut worden.
    Wenn ja, passt auch die Schwungscheibe.
    Auf jeden Fall musst du wissen, ob sich des evtl lohnt, gleich die Kupplung mit zu wechseln.
     
  14. #14 Astina91, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
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    und wieder etwas...

    konnte übrigens den alten schwung behalten und auch mit neuer 1,6l kupplung hat alles in das 1,4l getriebe gepasst.
    Aber nun neues problem... bin am montag von der arbeit nach hause gefahren und plötzlich nahm der wagen kein gas mehr an und ging aus. Anspringen tut er auch nicht mehr und vom geräusch her hörte es sich auch an als ob er in's leere dreht, zündfunken da, sprit auch..kompressions-messung ergab dann das auf 3 von 4 zylindern keine kompression mehr vorhanden ist..

    da ich den wagen nicht aufgebe soll er nun einen rs2000 motor bekommen den ich heute geholt habe, wichtig wäre mir was ich alles genau brauche um den motor in meinen wagen zu verpflanzen, voriger motor war ein 1,6l 8V mit 105PS
     
  15. #15 Wolle1969, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
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    Schon mal geschaut ob der Zahnriemen noch ganz ist?

    Quäl mal die Suche nach dem Thema. Da steht ne menge drinn, weil das Thema schon zig-fach behandelt wurde.
    Alleine den Motor einbauen langt nicht. Da muss noch mehr vom RS übernommen werden. Bremsen ect...
     
  16. #16 Astina91, 20.11.2013
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    hatte ja zuvor in der suche mehrmals geschaut aber leider ohne zutreffendes ergebniss... bremse sollte erstmal außen vor bleiben da ich erst einmal den motor zum laufen bringen muss
     
  17. Elona

    Elona Ziel erreicht

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    Welchen Motor?
    1,6 oder den RS2000?

    Gruss kurt
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 21.11.2013
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    die kupplung vom rs 2000 past nicht ins BC getriebe , will man das RS 2000 getriebe (MTX75) verwenden ,
    braucht man auch den achsträger vom RS oder vom 90 ps diesel und die schwenklager +Antriebswellen .
    außerdem braucht man einen RS2000 motor aus dem mk5 mit MSG und motorkabelstrang.
     
  19. #19 Astina91, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
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    um den rs2000 zum laufen zu bringen ^^ ..aber das hilft mir schonmal weiter mit den infos, hatte aber eigentlich vor wenn es denn geht den 1,6l schwung/kupplung mit dem 1,4l getirbe zu verbauen sofern ich den schwung am rs verschraubt kriege und die glocke vom getriebe auch passt von den verschraubungspunkten :(

    motor stammt aus einem 91er rs2000, steuergerät habe ich auch dazu nur fehlt mir noch der kabelbaum, wollte mich morgen beim schrotti umschauen ob dort in einem scorpio oder galaxy ein passender kabelbaum noch vorhanden ist bzw. ob der denn passt
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 22.11.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    schwungscheibe mit kupplung vom zetec-e müste eigentlich an den rs 2000 passen und das getriebe past dann auch drann .

    motorkabelstrang kann man notfals auch vom 1,6 efi weiterverwenden , der müste nur an den motor angepast werden .
     
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