Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor gibt noch kurz selbst Gas,wenn kalt

Diskutiere Motor gibt noch kurz selbst Gas,wenn kalt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Ford Fahrer, ich habe ja nen neuen FF Turnier,1,6l Benziner 74kw.ca 1100 km auf der Uhr Nun wenn der Motor kalt ist und ich los...

  1. #1 peety01, 17.03.2010
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    Hallo ihr Ford Fahrer,

    ich habe ja nen neuen FF Turnier,1,6l Benziner 74kw.ca 1100 km auf der Uhr

    Nun wenn der Motor kalt ist und ich los fahre,und dann Gas wegnehme,dauert es ca 2-3 sek. bis der Motor/Drosselklappe das Gas dann wegnimmt.
    Wenn ich also vom Gas gehe,und die Kupplung trete,dreht der Motor noch ein Stück höher,bzw dreht nach,oder wie auch immer man das nennen will.
    Abhilfe schafft im Moment eigentlich nur,wenn man vom Gas geht,und 2-3 sekunden wartet,und dann erst Kupplung tritt.
    Wenn der Motor warm ist,ist dieses phänomen auch da,nur das sich diese Zeit auf ca 1 sek. verkürzt hat.
    Um ganz ehrlich zu sein,geht mir das auf den Sender,und ich kann mir nicht vorstellen,das dieses verhalten normal ist.
    Mein alter Seat hat das auch gemacht,da wahr aber ne Zündkerze kaputt,und hat dadurch die gesamte Motorsteuerung durcheinander gebracht.
    Und noch etwas,das Standgas ist auch nicht ganz astrein,wenn ich auskupple,dann geht das Standgas auf 1000 upm runter,und dann nach einer ganzen weile,runter auf 800,oftmal wenn ich gerade anhalte,machmal auch schon eher.
    Also ich ahbe den verdacht,das die Elektronik nicht sauber programiert ist,oder ein Bauteil nicht einwandfrei arbeitet.

    grüße Peter
     
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  3. #2 alfred_, 17.03.2010
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    Bei mir das selbe, nervt tierisch, v.a. wenn man mal schneller schalten will...
    Hab den 1.6er TI-VCT mit 115PS.

    Mit dem Standgas kann ich dir nicht sagen, ob das bei mir auch so ist. Muss ich mal drauf achten.

    Allerdings dreht er, wenn er kalt ist, schon deutlich über 1000upm.
     
  4. #3 fordracer82, 17.03.2010
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    Das der Motor wenns kalt ist im Leerlauf höher dreht ist glaub ich normal um den Motor eben schneller warm zu bekommen.

    Das hochdrehen beim auskuppeln kenne ich von meinem alten Fiesta. Da liegt das am Luftmassenmesser oder wie das Ding heisst. Wurde schon getauscht und dann ging das wieder, aber es kam wieder. Dann zieh ich den Stecker vom Messer und sprüh mit Feuchtigkeitsverdrängendem Kriechöl rein und dann läuft das wieder normal.

    Das das allerdings bei nem neuen Auto sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
     
  5. @ndré

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    Das hat meiner auch mal gehabt, klemm mal versuchsweise für ein paar Stunden die Batterie ab damit sämtliche Steuergeräte resettet werden.
     
  6. #5 foureye, 19.03.2010
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    Das hört sich sehr nach einem schwergängigen Leerlaufsteller an , der regelt abhängig von der Motortemp. den Leerlauf .
    Ist ne elektisch gesteuerte drossel sitzt im Luftansaugsystem , eventuell mal mit Caramba etc. ausspülen . Habe ich früher öfter gemacht .
     
  7. marc`o

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    Hast aber kein Gaspedal von Toyota drin oder? :lol::lol::lol::lol:
     
  8. #7 peety01, 20.03.2010
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    das auto ist neu,ich werde da garnichts rein sprühen,sorry
     
  9. #8 alfred_, 28.03.2010
    alfred_

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    Laut FFH ist es normal, dass die Drehzahl beim Kupplungtreten kurz hochgeht... :verdutzt: Its a feature, not a bug ;)
     
  10. motox

    motox Benutzer

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    Das selbe tritt bei mir regelmäßig beim Starten mit kaltem Motor auf.
    Nach dem Betätigen der Kupplung geht die Leerlaufdrehzahl auf ca 1.800u/min. Beim Schalten während der Fahrt habe ich keine Probleme.

    OT: kann mir vielleicht jemand erklären, warum ich im Leerlauf keine Drehzahl <1500 mit dem Gaspedal halten kann? Ist die Gasannahme so ungenau?
     
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  12. #10 foureye, 31.03.2010
    foureye

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    Erinnere mich gerade an meinen 98er Fiesta hatte den gebraucht gekauft und nach ein paar Tagen fiel mir ein Stecker auf der zwischen Brems und Kupplungspedal baumelte .
    Dieser Stecker gehörte auf das Kupplungspedal .
    Was machte der nur ?
    :verrueckt2: Grübel Grübel , dann die Kerze an , aha .
    Das Signal das er liefert wirkt sich so aus :
    Kalter motor getretene Kupplung der Motor erwartet das ein gang eingelegt wird und er arbeiten muß .
    ( Kalter Motor weniger durchzug ergo höhere Drehzal nötig , würde sonst rukeln ).
    Bei warmem Motor an Ampel ranrollen mit getretener Kupplung Drehzahl geht nicht ganz runter.
    ( die Elektrik erwartet das ein Gang geändert wird , weiß ja nicht das man anhalten will ).
    Das die Drehzahl sich langsam runterschaukelt ist so zu erklären :
    Die Abgaswerte sind so eng bemessen das der Motor bei ca. 800 U/pm kaum Durchzugkraft hat und deswegen eine Drehzahlanhebung statt findet.
    Denke mal das bei kaltem Motor bis 1400 U/pm akzeptabel sind .
    Ist natürlich auch von der Außentemperatur abhängig :kalt:(bei Frost auch mehr U/pm möglich ) .
    Eventuell ist das ein Lösungsansatz , viel erfolg bei der Lösungssuche !
     
  13. #11 KN-F-1182, 31.03.2010
    KN-F-1182

    KN-F-1182 Guest

    Also bei den ganzen FFV MOdellen war das genau das gleiche.

    NAch unzähligen Updates wars dann weg.

    Ist sicher eine nicht sauber programmierte Software.

    HAb den Verdacht das das Ford beim MK2FL allgemein so gemacht hat.

    Auf die Art: Der Kunde wird schon sagen wenn was nciht passt dann können wir nachschauen. SO sparen wir uns unnötigen Programmieraufwand.
     
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Motor gibt noch kurz selbst Gas,wenn kalt

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