KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor ging beim fahren aus und springt nicht wieder an

Diskutiere Motor ging beim fahren aus und springt nicht wieder an im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend Gemeinde, Bin Heute das erste mal hier bei euch im Forum, und habe da auch gleich ein Problem, fahre seit vier Jahren Ford Ka Bj 2001 RBT...

  1. #1 Börni472, 08.05.2010
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    Nabend Gemeinde,
    Bin Heute das erste mal hier bei euch im Forum, und habe da auch gleich ein Problem,
    fahre seit vier Jahren Ford Ka Bj 2001 RBT Motor und bin top zufrieden, heute hat er mich das erste mal im stich gelassen, beim Abbremsen vor einer Ampel ging mir der Motor einfach aus:verdutzt:, und springt auch nicht wieder an, habe darauf hin erst gedacht das ich kein Sprit mehr habe, obwohl die Benzinuhr erst kurz vor Reserve stand bin ich zur Tanke und 5 liter nachgekippt, nur mal so bevor man mich auslacht weil keine suppe mehr im Tank ist:lol:. tja, was soll ich sagen, das mit dem Sprit ises natürlich nicht gewesen, bin jetzt ein wenig Ratlos habt ihr ein Tipp für mich woran es liegen könnte.
    Zündung an, alle Leuchten normal, und orgeln, die Lampen die Ausgehen sollen gehen auch nach ein ein paar sekunden auch aus, aber er springt nich an,
    keine ersichtlichen Fehlemeldungen am Instrumentenbrett,
    was kann ich tun bevor ich mit dem Hobel in die Werkstatt muss?
    gruss
    Rolf
     
  2. #2 Börni472, 09.05.2010
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    Hat den keiner einen Tip für mich?:verdutzt:
     
  3. #3 Janosch, 09.05.2010
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    Arbeitet die Kraftstoffpumpe?
    Wenn Du die Zündung auf Stufe zwei machst, hörste die "summen"?
     
  4. #4 Börni472, 09.05.2010
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    jep, das macht sie ca 2 sek und verstummt dan.
     
  5. #5 fiMagic, 10.05.2010
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    Hallo Rolf,

    genau das macht sie normalerweise auch, sieht also o.k. aus.
    Du könntest natürlich noch überprüfen, ob sie auch Benzin fördert,
    d.h. an der Pumpe Schlauch abklemmen, Messbecher unterstellen
    und Motor starten. Wenn Sprit kommt, ist alles o.k. , wenn nicht,
    könnte z.B. der sog. Crashschalter ausgelöst haben.
    Das ist der Schalter,der bei einem Frontalunfall die Benzinpumpe
    "stilllegt", um einen Brand zu verhindern.
    Im Fußraum Fahrerseite, links an der Seitenwand, ist dieser Schalter zu
    finden; schau mal nach, ob er hineingedrückt ist oder nicht.

    Ansonsten fallen mir als Ursache nur noch heruntergerutschte oder
    beschädigte Zündkabel ein, vor Jahren hatte ich mal ein Auto, das mich
    mit einem losgelösten Zündkabel verrückt gemacht hat... :verdutzt:

    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 Börni472, 10.05.2010
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    nabend,
    Guter Tipp habe ich probiert is alles I.O.
    Ist der Crashschalter beim Ford Ka BJ 2001 nicht Beifahrerseite rechts so in Schienbeinhöhe?.
    (Roter Druchschalter mit Schwarzem Schutzkranz?????????)
    Fahrerseite links habe ich ein Buchse fürn Auslesengerät, oder ist da noch ein Schalter den habe ich nämlich nicht gefunden.
    Die Fehlersuche hat bis jetzt nur ergeben das meine Zündkerzen neu müssen:)
    Mir ist Aufgefallen das ich kein Zündfunken habe (also meine Auto).
    Jetzt sagte mir ein Kumpel das der Impulsgeber nicht inordnung sein Könnte,
    kann man Testen ob der defekt ist oder muss ich einen neuen Kaufen?:gruebel:
     
  7. #7 Börni472, 10.05.2010
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    ich nochmal,
    habe noch vergessen was zu erwähnen, und zwar nach dem Abschleppen heute, und einem erneuten Startversuch, machte er die anstalten anzuspringen, was im allerdings nicht gelang. Nach der Reinigung des Luftmengendingsda und einer intensiven Drosselklappenreinigung machte er dieses nochmalig?
     
  8. #8 70sStyle, 10.05.2010
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    Hat der Ka nen Kurbelwellensensor?
     
  9. #9 fiMagic, 10.05.2010
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    :rotwerden: Korrekt, der Crashschalter sitzt beim KA auf der Beifahrerseite...
    Hatte den Schalter des Fiesta vor Augen...
     
  10. #10 Börni472, 11.05.2010
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    moinsen,
    ich hab kein dunst ob der Ka den hat, der impulsgeber ist was anderes oder?
    werde mich gleich mal informieren wo der sitzt, mich wundert nur das kein Zündfunken endsteht.
     
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