Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor hat keine Leistung...

Diskutiere Motor hat keine Leistung... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen 1,6l Diesel mit 90PS von 02/2007 mit einer Tuningbox von AMH. Leider hatte ich im Januar einen Motorschaden, bei dem...

  1. #1 richterpx, 20.02.2009
    richterpx

    richterpx Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Hallo,

    ich fahre einen 1,6l Diesel mit 90PS von 02/2007 mit einer Tuningbox von AMH.

    Leider hatte ich im Januar einen Motorschaden, bei dem der Kolben des vierten Zylinders ein Loch hatte. Der Motor ist komplett erneuert worden, hat aber leider zu wenig Leistung. Man erkennt nicht wirklich wann der Turbo einsetzt und bei 175km/h ist auch schon Schluss. Ich habe das Gefühl, dass er ab 3500U/min nicht mehr frei hochdrehen kann.

    Also habe ich meine Tuningbox wieder eingebaut, nur leider regelt der Motor mit der Box bei 3500U/min einfach ab und reduziert die Drehzahl. Komisch ist auch dass ich absolut keine Rauchentwicklung mehr feststellen kann, das war beim alten Motor anders. Der qualmte eigentlich ganz schön stark, zumindest mit der Box. Meine Werkstatt hat jetzt schon den Spritfilter, den Kat und den Endschalldämpfer getauscht (sie dachten er hätte sich zugesetzt). Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

    Der Wagen eines Bekannten geht mit demselben Motor um einiges besser, da spürt man einfach deutlich mehr Drehmoment und er dreht auch frei bis in den roten Bereich hinein. Ich benutze den Wagen beruflich und fahre so 6000km im Monat, da nervt so eine Veränderung echt. Zumal ab 150km/h an beschleunigen nicht mehr wirklich zu denken ist.

    Wenn einer eine zündende Idee hat, möge er sie mir bitte mitteilen.

    Gruß und Danke
     
  2. #2 Janosch, 20.02.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Zuerst mal diese "Tuning"-Box rausschmeißen. Was meinst Du, wo das Loch im kolben her kam.

    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ergibt sich da was. Der Motor ist eigentlich sonst sehr zuverlässig.
     
  3. #3 richterpx, 20.02.2009
    richterpx

    richterpx Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Der Fehlerspeicher ist wie schon erwähnt frei von Fehlern und die Box fahre ich schon seit ca. 340000 km und das war der erste Schaden der entstanden ist. Laut Ford muß das nicht zwingend der Auslöser gewesen sein.

    Für weitere Vor- oder Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.
     
  4. #4 ramibo1960, 11.03.2009
    ramibo1960

    ramibo1960 ramibo

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    TDCI und keine Leistung

    Sind die Unterdruckschläuche des Turboladers ok????

    Bei meinem FoFo 1,6 TDCI / 90 PS hatte ein Marder die beiden dünnen Leitungen im Bereich zwischen Motor und Spritzwand als "Futter" benutzt und so war keine Leistung mehr aus der Kiste zu holen.
    Geraucht hatt bei uns eigentlich nur der Fahrer...fg und der Fehlerspeicher hatte auch nix ungewöhnliches gespeichert.
    Kann ja sein, dass bei Deinem FoFo nach dem Motorwechsel eine dieser Leitungen vergessen wurde wieder anzuklemmen oder beschädigt wurde.

    MfG: Ralf Michael
     
  5. #5 autohaus bathauer, 11.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    eventuell hat der lader bei dem schaden was mitbekommen.
     
  6. #6 I_C_RED, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    wieso baust du die BOX wieder ein, wenn Sie dir vermutlich den 1. Motor zerstört hat? Ich würde die einfach wegschmeißen.

    Loch im Kolben deutet auf einen falschen Einspritzzeitpunkt (BOX) hin, oder die Düse war kaputt.

    Wenn der qualmt, wird auch zuviel Diesel für die Luftmenge eingespritzt -> Box raus.

    175 km/h mit 90 PS kann normal sein, ist halt keine Rennmaschine, vermutlich würde er mit defektem Turbo nicht so schnell werden.

    Der Turbo sollte sich schon deutlich vor 3000 U/min bemerkbar machen.


    edit:

    evtl. ist auch die BOX nicht mehr in Ordnung, ist auch nur Elektronik!
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde auch erst einmal ALLE Schläuche und Stecker prüfen ob sie auch da sind wo sie hingehören. Eigentlich liegt es doch nahe das was falsch angeschlossen ist wenn bis zu dem Zeitpunkt alles gut war, oder? Ich meine, Fehler können immer mal passieren.
    War das Auto bei Ford oder wo anders? Ging das eigentlich noch auf Garantie damals?
     
Thema:

Motor hat keine Leistung...

Die Seite wird geladen...

Motor hat keine Leistung... - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...