Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor hat keine Leistung...

Diskutiere Motor hat keine Leistung... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen 1,6l Diesel mit 90PS von 02/2007 mit einer Tuningbox von AMH. Leider hatte ich im Januar einen Motorschaden, bei dem...

1. #1 richterpx, 20.02.2009
    richterpx

richterpx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Hallo,

ich fahre einen 1,6l Diesel mit 90PS von 02/2007 mit einer Tuningbox von AMH.

Leider hatte ich im Januar einen Motorschaden, bei dem der Kolben des vierten Zylinders ein Loch hatte. Der Motor ist komplett erneuert worden, hat aber leider zu wenig Leistung. Man erkennt nicht wirklich wann der Turbo einsetzt und bei 175km/h ist auch schon Schluss. Ich habe das Gefühl, dass er ab 3500U/min nicht mehr frei hochdrehen kann.

Also habe ich meine Tuningbox wieder eingebaut, nur leider regelt der Motor mit der Box bei 3500U/min einfach ab und reduziert die Drehzahl. Komisch ist auch dass ich absolut keine Rauchentwicklung mehr feststellen kann, das war beim alten Motor anders. Der qualmte eigentlich ganz schön stark, zumindest mit der Box. Meine Werkstatt hat jetzt schon den Spritfilter, den Kat und den Endschalldämpfer getauscht (sie dachten er hätte sich zugesetzt). Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Der Wagen eines Bekannten geht mit demselben Motor um einiges besser, da spürt man einfach deutlich mehr Drehmoment und er dreht auch frei bis in den roten Bereich hinein. Ich benutze den Wagen beruflich und fahre so 6000km im Monat, da nervt so eine Veränderung echt. Zumal ab 150km/h an beschleunigen nicht mehr wirklich zu denken ist.

Wenn einer eine zündende Idee hat, möge er sie mir bitte mitteilen.

Gruß und Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 20.02.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Zuerst mal diese "Tuning"-Box rausschmeißen. Was meinst Du, wo das Loch im kolben her kam.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen. Evtl. ergibt sich da was. Der Motor ist eigentlich sonst sehr zuverlässig.

4. #3 richterpx, 20.02.2009
    richterpx

richterpx Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2012
    Der Fehlerspeicher ist wie schon erwähnt frei von Fehlern und die Box fahre ich schon seit ca. 340000 km und das war der erste Schaden der entstanden ist. Laut Ford muß das nicht zwingend der Auslöser gewesen sein.

Für weitere Vor- oder Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar.

5. #4 ramibo1960, 11.03.2009
    ramibo1960

ramibo1960 ramibo

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    TDCI und keine Leistung

Sind die Unterdruckschläuche des Turboladers ok????

Bei meinem FoFo 1,6 TDCI / 90 PS hatte ein Marder die beiden dünnen Leitungen im Bereich zwischen Motor und Spritzwand als "Futter" benutzt und so war keine Leistung mehr aus der Kiste zu holen.
    Geraucht hatt bei uns eigentlich nur der Fahrer...fg und der Fehlerspeicher hatte auch nix ungewöhnliches gespeichert.
    Kann ja sein, dass bei Deinem FoFo nach dem Motorwechsel eine dieser Leitungen vergessen wurde wieder anzuklemmen oder beschädigt wurde.

MfG: Ralf Michael

6. #5 autohaus bathauer, 11.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

eventuell hat der lader bei dem schaden was mitbekommen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 I_C_RED, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Hi!

wieso baust du die BOX wieder ein, wenn Sie dir vermutlich den 1. Motor zerstört hat? Ich würde die einfach wegschmeißen.

Loch im Kolben deutet auf einen falschen Einspritzzeitpunkt (BOX) hin, oder die Düse war kaputt.

Wenn der qualmt, wird auch zuviel Diesel für die Luftmenge eingespritzt -> Box raus.

175 km/h mit 90 PS kann normal sein, ist halt keine Rennmaschine, vermutlich würde er mit defektem Turbo nicht so schnell werden.

Der Turbo sollte sich schon deutlich vor 3000 U/min bemerkbar machen.

edit:

evtl. ist auch die BOX nicht mehr in Ordnung, ist auch nur Elektronik!

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde auch erst einmal ALLE Schläuche und Stecker prüfen ob sie auch da sind wo sie hingehören. Eigentlich liegt es doch nahe das was falsch angeschlossen ist wenn bis zu dem Zeitpunkt alles gut war, oder? Ich meine, Fehler können immer mal passieren.
    War das Auto bei Ford oder wo anders? Ging das eigentlich noch auf Garantie damals?

Thema:

Motor hat keine Leistung...

Die Seite wird geladen...

Motor hat keine Leistung... - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor ruckelt Verbrauch hoch

Motor ruckelt Verbrauch hoch: Hallo Bin neu hier im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Tdci. Es ist so das der Motor manchmal komisch läuft er nimmt Gas an...
  2. Motor heult auf

Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  3. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  5. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...