Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motor heiß, Heizung kalt

Diskutiere Motor heiß, Heizung kalt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo von einem Neuling. Ich habe da mal ein Problem. Heute morgen auf die Arbeit gefahren, da seh ich plötzlich das meine Temperaturanzeige...

1. #1 derHesse, 11.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Hallo von einem Neuling.

Ich habe da mal ein Problem.
    Heute morgen auf die Arbeit gefahren, da seh ich plötzlich das meine Temperaturanzeige in die Höhe schießt und der Motor heiß wird (bis Anschlag ). Wollte die Heizung anmachen, aber die bleibt kalt. Ergo, alle paar KM stehen geblieben und abkühlen lassen. Lüfter dreht normal.
    Jetzt hab ich schon einiges gelesen hier, aber so recht schlau werde ich daraus nicht.
    Gibt so verschiedene Antworten.
    Was kann das sein?
    Würde mich freuen wenn man mir hier helfen kann und bedanke mich schon mal vorab.

derHesse

2. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    es kann genau das sein was da steht, wahrscheinlich ist die Wasserpumpe defekt.;)

3. #3 derHesse, 11.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Ich hab hier irgendwas von Wärmetauscher oder Thermostat gelesen..daher die Frage :)

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Wärmetauscher könnte auch defekt sein, dann müssten aber beide defekt sein da es im Innenraum ja auch kalt bleibt, passiert eigentlich nur wenn Kühlerdichtmittel eingefüllt wurde.
    Wenn das Thermostat defekt ist würde aber immerhin noch die Heizung im Innenraum funktionieren.

Am besten du kontrollierst mal wie und wo die Kühlerschläuche warm werden, wenn sie nur im Bereich direkt am Motor warm werden, ist es ein Zeichen für eine Defekte Pumpe.

5. #5 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht zwangsläufig. Wenn der Thermostat nicht öffnet, wird das Kühlwasser weder durch die Heizung noch durch den Kühler geführt. Folge: schnelle Motorüberhitzung ohne Innenraumerwärmung. Könnte hier also auch die Ursache sein. Kontrolle: Schlauch zum Kühler anfassen.

Grüße
    Uli

6. #6 derHesse, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Hi danke für die Antwort...also Schlauch "zum" Kühler (links unten ) war kalt...der vom Kühler weg (rechte Seite ) geht war heiß. Sicht von vorne auf den Motor..nicht wen man drin sitzt :-)

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    hat der Mondeo also ein 3 teiliges Kühlsystem?:gruebel:
    und ab wann macht die Stufe zum Innenraum hin auf?

Gruß Dobbi

8. #8 derHesse, 11.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Das ist eine gute Frage..wenn ich das mal wüsste..kenne mich mit den Stufen nicht aus.

9. #9 MucCowboy, 11.07.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ok, Fehler meinerseits. Der kleine Kühlkreislauf führt bereits über den Kühler.
    Der warme Schlauch zeigt an, dass die Pumpe funktioniert, nicht aber der Thermostat. Denn die Innenheizung liegt am großen Kreislauf, den der Thermostat erst bei warmem Motor zuschaltet.

Grüße
    Uli

10. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    da bin ich mir aber gerade auch nicht sicher, zumindest beim 2er ist der Kreislauf, zum Wärmetauscher im Innenraum, immer offen. Das war auch schon beim Capri so und andersrum macht das für mich auch irgendwie keinen Sinn.
    Kenn mich beim 1er aber nicht so gut aus.

Gruß Dobbi

11. #11 derHesse, 11.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Und wieso kocht der dann? Sprich wird so heiß? Liegt das daran auch? Sorry die Fragerei, aber ist völliges Neuland für mich :)

12. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    also das Thermostat kann man mal wechseln, es kostet nicht viel und wenn die Probleme dann weg sind ist es ja gut, bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Kühlwasser erneuern, eventuell mal eine Spülung des Kühlsystems dabei vornehmen und dann dürfte auch wieder alles funktionieren.

Gruß Dobbi

13. #13 derHesse, 13.07.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    So das Thermostat ist nun gewechselt..leider ohne Erfolg..das heißt dann doch wohl demnächst die WaPu austauschen ....hoffe das es dann behoben ist.

14. Vavuum

Vavuum Benutzer

Wasserspiele

Wapu ersetzen ist ja einigermaßen belanglos.

Sollte das Kühlwasser rostig sein, dann ist die Wahscheinlickeit eines zugesetzten Wäremtauschers recht groß.

Entsprechend beim Waputausch mittels Wasserschlauch den Wäremtauscher durchspülen - der setzt sich gerne zu, Rostwasser ist ein Indiz/Merkmal davon :)

15. #15 derHesse, 04.08.2013
    derHesse

derHesse Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 16V
    Nun ja....scheint nicht die Welt zu sein die Wapu auszubauen..leider ist das für mich Böhmisches Dorf....es sei denn es gibt wen aus dem Raum H der mir da mal helfen könnte :)
    Danke für den Tipp mit dem Wärmetauscher :-)

LG

Thema: Motor heiß, Heizung kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mondeo 1 8 Benzien wird zu heis

,
  2. motor heiß heizung kalt Ford ka

,
  3. motor läuft heiß mondeo

Die Seite wird geladen...

Motor heiß, Heizung kalt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...