Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor heult im Standgas auf

Diskutiere Motor heult im Standgas auf im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, folgendes "Problem": Die Karre steht in der Garage, ich steige ein und starte den Motor ohne irgendwelche Pedale (Gas, Kupplung) zu treten....

  1. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Hallo,
    folgendes "Problem": Die Karre steht in der Garage, ich steige ein und starte den Motor ohne irgendwelche Pedale (Gas, Kupplung) zu treten. Der Motor springt sofort an, um dann nach ca. 3-4 Sekunden gepflegt aufzuheulen, als ob ich aufs Gas trete. Das ist geht dann wieder vorbei. Dann Rückwärtsgang rein. Vorsichtig auf Gas zum Rausfahren und wieder das Aufheulen. Wer das von außen hört, denkt ich bin bescheuert und kriege den Hobel nicht ordentlich aus der Garage :boesegrinsen:
    Also, kennt noch jemand dieses Phänomen und was kann das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 garfield06, 15.10.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    hast du das problem nur in der kaltlaufphase? oder tritt es auch auf, wenn der motor warm ist?
     
  4. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Wenn Du so fragst, eigentlich nur wenn er kalt ist. Also z.B. nach dem Tanken oder Einkaufen macht er so was nicht. Stimmt!
     
  5. #4 Wiesel87, 15.10.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    puh 1.25 kenn ich jetz nich den motor....hat der ne elektirsche drosselklappe?
    oder seilzug?

    ich kann mir vorstellen das das gaspedal poti einfach falsche werte liefert kurzzeitig bzw die elektronik dahinter spinnt
     
  6. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Ist ein "alter" Zetec in 'nem neuen MK6. Reimport aus Italien, gebaut in Valencia. Hilft das weiter? Kann ich da irgendwo im Motorraum nachgucken, was verbaut wurde?
     
  7. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Könnte am Drosselklappenstellungs-Sensor liegen! Oder Leerlaufluftregelventil!?

    Grüße Mazzel
     
  8. #7 Rocketman, 15.10.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heulen kommt von der hohen Drezahl?

    Könnte der LMM sein wenn dein Auto einen hat ...
     
  9. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Ja, klingt so, als würde ich beim Starten mit dem Fuß auf dem Gas stehen. War gestern beim Losfahren von der Arbeit nicht so, heute früh aber wieder in der Garage :verdutzt:
     
  10. #9 garfield06, 16.10.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    also nach der beschreibung könnte sein:

    ganz was einfaches mechanisches: gaszug hängt wenn er kalt ist (kann ich mir aber ehrlich gesagt net vorstellen, dürfte es bei dem motor net geben)

    luftmassenmesser verdreckt
    drosselklappensteuerung defekt
    leerlaufregelventil falsch eingestellt oder hat was
     
  11. #10 Rocketman, 16.10.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    sagte ich bereits ;)



    Du solltest dass schnell in Ordnung bringen,
    denn: Wenn dein Motor kalt ist und sofort nach dem Start "vollgas" gegeben
    wird, dann wird dein Motor in naher Zukunft gar keine Geräusche mehr machen >.<
     
  12. #11 garfield06, 16.10.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    sorry, hab ich überlesen :rotwerden:
     
  13. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Schon klar. Evtl. sollte ich das aber ein bisschen relativieren. Also er dreht nicht soooo hoch, als wenn ich Vollgas geben würde. Gucke morgen früh aber mal auf den Drehzahlmesser, wie hoch er tourt, wenn er seine Spielchen macht.
     
  14. #13 Rocketman, 16.10.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich habe grade nochmal überlegt, eventuell kannst du mal nen Foto von deinem Motor machen? Ich vermute der 1,25er (den ich nicht kenne) hat gar keinen LMM, das könntest du dann als Fehlerquelle schoneinmal streichen ...
     
  15. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Bitteschön ;) Habe überall mal hingeknipst. Hoffentlich kann man was erkennen. Der Kasten mit dem Schalter am Batteriefach ist der Marderschreck - also nicht wundern.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Heute früh war es nicht ganz so schlimm. Tourte so bis ca. 2500 U/min hoch.
     
  16. #15 Rocketman, 17.10.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ahhhhhhh

    Du hast den Duratec der eigendlich gar keiner ist. ISt nämlich nen Zetec, steht auch unter der Plastikabdeckung.

    Folgendes: Wird der Seilzug (Gas) elektronisch angesteuert oder per Bowdenzug (vermute ich sehr stark)? Siehst du irgendwo den LMM ?

    Schöne Grüße
     
  17. #16 knüppel74, 17.10.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Komisch, sieht genau so aus wie mein 1,6er!!:verdutzt:
     
  18. #17 mito, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
    mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Ja, das hatte ich auch schon erfahren. Die scheinen den Motor nur in Autos zu bauen, die nicht nach Deutschland gehen. Gibt es zu der Maschine Grundlegendes zu berichten (positiv wie negativ)? Ich weiß nur, das man da irgendwann die Ventile einstellen lassen muss, weil das wohl noch nicht automatisch geht. Sonst irgendwelche Nachteile?
    Wo sehe ich den Gas-Seilzug? Da brauche ich sicher noch jemanden, der im Auto auf die Pedale tritt und ich gucke vorn wo es wackelt :)
    Wie sieht der LMM aus und wo sitzt der?
    Ist aber leider keiner ;)
     
  19. #18 Rocketman, 17.10.2008
    Rocketman

    Rocketman Autobahnraser²

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Also der Seilzug ist müsste eigendlich leicht zu erkennen sein,
    bisschen schwierig zu erklären.

    Folge dem "Schlauch" links neben dem Öleinfüllstutzen.
    Der endet dann an der Drosselklappe. Entweder ist hier ein Stecker drann
    oder aber der Gaszug. Der LMM (falls es diesen gibt) müsste auch in der Umgebung sein, auf jeden Fall an der Luftzufuhr ...

    Schöne Grüße
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trappi82, 17.10.2008
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Ich frage jetzt einfach mal so. Was hat er für´ne Abgaseinstufung? Euro4 oder Euro3?
     
  22. mito

    mito Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 FL; März 2008; 1,25 l 75 PS
    Also, gerade geguckt. An der Drosselklappe ist links (von vorn gesehen) ein Stecker mit 4 Kabeln und rechts einer mit 6 Kabeln. Kein Bowdenzug weit und breit. Einen LMM habe ich nicht gefunden - weiß aber auch nicht wie das Ding aussieht. Evtl. ist dafür ja der andere Stecker zuständig.
    Abgas: Euro 4 - ist doch nagelneu :-)
     
Thema:

Motor heult im Standgas auf

Die Seite wird geladen...

Motor heult im Standgas auf - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

    Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...