Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor heult im Standgas auf

Diskutiere Motor heult im Standgas auf im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, folgendes "Problem": Die Karre steht in der Garage, ich steige ein und starte den Motor ohne irgendwelche Pedale (Gas, Kupplung) zu treten....

  1. mito

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    Hallo,
    folgendes "Problem": Die Karre steht in der Garage, ich steige ein und starte den Motor ohne irgendwelche Pedale (Gas, Kupplung) zu treten. Der Motor springt sofort an, um dann nach ca. 3-4 Sekunden gepflegt aufzuheulen, als ob ich aufs Gas trete. Das ist geht dann wieder vorbei. Dann Rückwärtsgang rein. Vorsichtig auf Gas zum Rausfahren und wieder das Aufheulen. Wer das von außen hört, denkt ich bin bescheuert und kriege den Hobel nicht ordentlich aus der Garage :boesegrinsen:
    Also, kennt noch jemand dieses Phänomen und was kann das sein?
     
  2. #2 garfield06, 15.10.2008
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    hast du das problem nur in der kaltlaufphase? oder tritt es auch auf, wenn der motor warm ist?
     
  3. mito

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    Wenn Du so fragst, eigentlich nur wenn er kalt ist. Also z.B. nach dem Tanken oder Einkaufen macht er so was nicht. Stimmt!
     
  4. #4 Wiesel87, 15.10.2008
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    puh 1.25 kenn ich jetz nich den motor....hat der ne elektirsche drosselklappe?
    oder seilzug?

    ich kann mir vorstellen das das gaspedal poti einfach falsche werte liefert kurzzeitig bzw die elektronik dahinter spinnt
     
  5. mito

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    Ist ein "alter" Zetec in 'nem neuen MK6. Reimport aus Italien, gebaut in Valencia. Hilft das weiter? Kann ich da irgendwo im Motorraum nachgucken, was verbaut wurde?
     
  6. Mazzel

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    Könnte am Drosselklappenstellungs-Sensor liegen! Oder Leerlaufluftregelventil!?

    Grüße Mazzel
     
  7. #7 Rocketman, 15.10.2008
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    Hallo, heulen kommt von der hohen Drezahl?

    Könnte der LMM sein wenn dein Auto einen hat ...
     
  8. mito

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    Ja, klingt so, als würde ich beim Starten mit dem Fuß auf dem Gas stehen. War gestern beim Losfahren von der Arbeit nicht so, heute früh aber wieder in der Garage :verdutzt:
     
  9. #9 garfield06, 16.10.2008
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    also nach der beschreibung könnte sein:

    ganz was einfaches mechanisches: gaszug hängt wenn er kalt ist (kann ich mir aber ehrlich gesagt net vorstellen, dürfte es bei dem motor net geben)

    luftmassenmesser verdreckt
    drosselklappensteuerung defekt
    leerlaufregelventil falsch eingestellt oder hat was
     
  10. #10 Rocketman, 16.10.2008
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    sagte ich bereits ;)



    Du solltest dass schnell in Ordnung bringen,
    denn: Wenn dein Motor kalt ist und sofort nach dem Start "vollgas" gegeben
    wird, dann wird dein Motor in naher Zukunft gar keine Geräusche mehr machen >.<
     
  11. #11 garfield06, 16.10.2008
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    sorry, hab ich überlesen :rotwerden:
     
  12. mito

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    Schon klar. Evtl. sollte ich das aber ein bisschen relativieren. Also er dreht nicht soooo hoch, als wenn ich Vollgas geben würde. Gucke morgen früh aber mal auf den Drehzahlmesser, wie hoch er tourt, wenn er seine Spielchen macht.
     
  13. #13 Rocketman, 16.10.2008
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    Hallo, also ich habe grade nochmal überlegt, eventuell kannst du mal nen Foto von deinem Motor machen? Ich vermute der 1,25er (den ich nicht kenne) hat gar keinen LMM, das könntest du dann als Fehlerquelle schoneinmal streichen ...
     
  14. mito

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    Bitteschön ;) Habe überall mal hingeknipst. Hoffentlich kann man was erkennen. Der Kasten mit dem Schalter am Batteriefach ist der Marderschreck - also nicht wundern.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Heute früh war es nicht ganz so schlimm. Tourte so bis ca. 2500 U/min hoch.
     
  15. #15 Rocketman, 17.10.2008
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    ahhhhhhh

    Du hast den Duratec der eigendlich gar keiner ist. ISt nämlich nen Zetec, steht auch unter der Plastikabdeckung.

    Folgendes: Wird der Seilzug (Gas) elektronisch angesteuert oder per Bowdenzug (vermute ich sehr stark)? Siehst du irgendwo den LMM ?

    Schöne Grüße
     
  16. #16 knüppel74, 17.10.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

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    Komisch, sieht genau so aus wie mein 1,6er!!:verdutzt:
     
  17. #17 mito, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
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    Ja, das hatte ich auch schon erfahren. Die scheinen den Motor nur in Autos zu bauen, die nicht nach Deutschland gehen. Gibt es zu der Maschine Grundlegendes zu berichten (positiv wie negativ)? Ich weiß nur, das man da irgendwann die Ventile einstellen lassen muss, weil das wohl noch nicht automatisch geht. Sonst irgendwelche Nachteile?
    Wo sehe ich den Gas-Seilzug? Da brauche ich sicher noch jemanden, der im Auto auf die Pedale tritt und ich gucke vorn wo es wackelt :)
    Wie sieht der LMM aus und wo sitzt der?
    Ist aber leider keiner ;)
     
  18. #18 Rocketman, 17.10.2008
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    Also der Seilzug ist müsste eigendlich leicht zu erkennen sein,
    bisschen schwierig zu erklären.

    Folge dem "Schlauch" links neben dem Öleinfüllstutzen.
    Der endet dann an der Drosselklappe. Entweder ist hier ein Stecker drann
    oder aber der Gaszug. Der LMM (falls es diesen gibt) müsste auch in der Umgebung sein, auf jeden Fall an der Luftzufuhr ...

    Schöne Grüße
     
  19. #19 Trappi82, 17.10.2008
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    Ich frage jetzt einfach mal so. Was hat er für´ne Abgaseinstufung? Euro4 oder Euro3?
     
  20. mito

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    Also, gerade geguckt. An der Drosselklappe ist links (von vorn gesehen) ein Stecker mit 4 Kabeln und rechts einer mit 6 Kabeln. Kein Bowdenzug weit und breit. Einen LMM habe ich nicht gefunden - weiß aber auch nicht wie das Ding aussieht. Evtl. ist dafür ja der andere Stecker zuständig.
    Abgas: Euro 4 - ist doch nagelneu :-)
     
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Motor heult im Standgas auf

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