Motor heult immer wieder auf

Diskutiere Motor heult immer wieder auf im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford freunde, ich habe da ein kleines Problem.... Da ich neu hier bin und noch nichts weiter gefunden habe, versuche ich es einfach mal mit...

1. #1 bgerhardt, 07.08.2013
    bgerhardt

bgerhardt Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Bj: 1997, JAS, 44kw-50PS
    Hallo Ford freunde, ich habe da ein kleines Problem....

Da ich neu hier bin und noch nichts weiter gefunden habe, versuche ich es
    einfach mal mit einem neuen thread. Hoffentlich bin ich hier nicht falsch.

Falls doch, bitte verschieben. "dank im vorraus an den admin"

Habe mir nen Fiesta Bj 97 zugelegt. Anunfürsich top zustand, Makel ist, das der Motor immer aufheult und ich mit kupplung, schaltung und bremse zusehen muss, das ich ihn wieder in den normalen drehzahlbereich bekomme.

Leerlaufregelventil ist schon getauscht worden. Das prob besteht weiterhin.

Was könnte das sein? Könnt ihr mir da helfen?

Danke für Aw's im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 07.08.2013
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Verschoben

:mies: Irgendwo habe ich mal was von "...Unwissenheit schützt nicht vor Strafe..." gelesen.

Beschreibe doch mal, in welchem Moment die Drehzahl stark ansteigt.

4. freddi

freddi Neuling

Wahrscheinlich wie bei mir. Beim Treten der Kupplung sinkt die Drehzahl erst und steigt dann auf 2.000 nach einigen Sekunden sinkt sie wieder auf 1.000. Ich vermute das Problem liegt in Verbindung mit der Klima, denn wenn die an ist, saugt sie so viel Leistung, dass die Drehzahl bei 1.000 bleibt. Aber was genau kann das sein?

5. #4 bgerhardt, 08.08.2013
    bgerhardt

bgerhardt Neuling

Fahrzeug:
    danke schon mal für die antworten. Also ich sage jetzt mal, das es nicht mit der Klima zusammenhängen kann, da ich keine Klima habe.

Anderweitig tritt das problem beim Hochschalten auf.
    Ich trete die Kupplung, der Motor heult mächtig auf, ich schalte hoch, lasse die kupplung kommen und so ca. 5-10 sek später fällt die drehzahl wieder ab in den normal bereich. Teilweise tritt die problematik dann auch im leerlauf bzw. bremsen auf, so das ich einen gang wählen muss um die drehzal wieder runter zu bekommen. In der werkstatt, sagte man mir bereits leerlaufregler defekt.
    Neu gemacht und immer noch das selbe prob.

6. #5 breaker, 18.08.2013
    breaker

breaker Benutzer

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen tagen auch gehabt, im Leerlauf Gas geben war kein Problem, der ist danach sofort wieder runter gegangen mit der Drehzahl, aber sobald ich vom 1. in 2. Gang schalten wollte (beim Fahren), oder alle anderen Gänge, hat er zwischen dem Schalten den Motor hoch gedreht (bis fast vor den Begrenzer), ich habe das Poti der Drosselklappe getauscht, allerdings ohne Erfolg, dann habe ich (vorm Shopen) kurz die Batterie abgeklemmt, nach dem Shopen (ca. 15 Min) wieder dran geklemmt und das Problem ist weg,- ob es jetzt am Poti oder an einem "Wurm" in der Motorsteuerung lag, kann ich dnicht sagen, aber versuche mal, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen ;)

7. #6 Kletterbuxe, 18.08.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Für ne halbe Stunde die Batterie abzuklemmen ist in jedem Fall eine gute Idee, bevor hier weiter geraten wird.
    Dadurch werden einige Sachen im Steuergerät zurückgesetzt, so dass es sein kann, dass es danach weg ist.

Ansonsten Luftfilter kontrollieren (auch das kleine Ölabscheiderschwämmchen unterm Filter), mit Starthilfespray nach Falschluft suchen, den Unterdruckschlauch vom Motor zum Luftfilterkasten kontrollieren...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bgerhardt, 19.08.2013
    bgerhardt

bgerhardt Neuling

Fahrzeug:
    hallo ihr lieben, danke für eure antworten. habe das kleine mokelchen heute mal wieder in ne firma mitgenommen. (bin lehrling in ne lkw schlosserei)
    habe den luftmengenmischer gereinigt, nen neuen luftfilter bestellt inkl. ölabscheiderschwämmchen. nach dem auspusten des alten luftfilters und dem tauschen des ölabscheiderschwammes gegen einen (für heute abend reicht es aus) normalen haushaltsschwamm, läuft die kiste fast schon fehlerfrei. auf die idee mit der batterie bin ich selber nicht gekommen, werde ich morgen mal, nach tausch der filter, direkt mitmachen. wenn dann nicht richtig geht, dann weitere fehlersuche im oben beschrieben

10. #8 bgerhardt, 23.08.2013
    bgerhardt

bgerhardt Neuling

Fahrzeug:
    moin moin, alle eure tips waren super. nun schnurrt der kleine wieder wie ein kätzchen. danke

Thema:

Motor heult immer wieder auf

Die Seite wird geladen...

Motor heult immer wieder auf - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Motor-Lüfter

Motor-Lüfter: Hallo wollte mal wissen ab wann der Lüfter vom Motor anspringt. Hab vorne am Kühler zwei Stück einer ist ja bekannterweise für die Klima oder? Ich...