Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor im Kalten zustand klopft so komisch ??

Diskutiere Motor im Kalten zustand klopft so komisch ?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo habe mit meinem jetztigen Focus BJ: 99 PS: 115 1,8 Benzin das Problem das ich so merkwürdige klopfgeräusche im Kalten zustand aus dem...

  1. #1 SaschaD29, 25.01.2012
    SaschaD29

    SaschaD29 Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001 125PS
    Hallo


    habe mit meinem jetztigen Focus
    BJ: 99
    PS: 115
    1,8 Benzin

    das Problem das ich so merkwürdige klopfgeräusche im Kalten zustand aus dem Motorraum höre ?? so als wenn da irgendeine Komponente Luft zieht und dann davor eine Klappe schliesst ??? ein leicht Dumpfes """ Plub, PlupPlup,, Plup """ wenn der Motor warm ist höre ich diese geräusche nicht mehr ,...


    er Springt Tadellos an dafür das er schon 250 000 KM auf der Uhr hat, läuft auch Super, kein leistungsverlust oder ähnliches ..


    was könnte das sein ?




    Vielen Dank
     
  2. #2 HeRo11k3, 25.01.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Alles Mögliche ;) Mach doch mal die Motorhaube auf, starte den Motor und schau dann, wo das Geräusch herkommt. Wenn du nicht weißt, welches Teil das ist, was das Geräusch macht, mach ein Foto, dann kann dir hier sicherlich jemand helfen :)

    MfG, HeRo
     
  3. #3 Meikel_K, 25.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.406
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kann z.B. ein knochenharter, steinalter Zahnriemen sein, der in kaltem Zustand an die Abdeckung schlägt. Da würe ich zuerst mal horchen.
     
  4. #4 SaschaD29, 26.01.2012
    SaschaD29

    SaschaD29 Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001 125PS
    Dein Keilrippenriemen habe ich schon längst erneuern lassen, ich habe so das gefühl es kommt aus dem Ansaugtragt ?? ist da irgendwo auch eine klappt vielleicht?? vergaser oder ähnliches ??
    ich weiss nicht genau ob der Motor überhaupt einen Vergaser hat ?? ehrlich gesagt,,,
    Mein nachbar meint das ist sicherlich das letzte klopfen vor dem Exitus, weil der Wagen soviele Km schon runter hat Ok ich meine 250 000 ist wirklich nicht wenig aber bei Ford gelegentlich auch ohne probleme mehr machbar ??
     
  5. #5 Meikel_K, 26.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.406
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zahnriemen, nicht Keilrippenriemen. Einen Vergaser gibt es beim Focus nicht mehr.
     
  6. Paichi

    Paichi Guest

    Sind oft die Hydrostößel, die Tackern aber eher. Hat meiner auch, wenn er kalt ist. Ebenfalls mit 250tkm, aber ist kein Problem. Die 16V klappern ausserdem immer ein wenig, auch wenn sie neu sind. Ich weiß ja nicht, wie laut das Ganze bei dir ist.

    Beste Grüße
     
  7. #7 SirHenry, 01.02.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS

    Der Focus hat keine Hydrostößel....
    Außerdem kommt von den Ventilen kein "dumpfes PlupPlupPlup" sonder eher ein helles Tickern wie du schon sagtest, also würde ich das mal ausschließen.

    Ich würde auch eher was Richtung Zahnriemen sagen oder was anderes von den beweglichen Teilen. Spann- oder Umlenkrollen die altes Schmiermittel haben und erstmal "einlaufen" müssen, vielleicht auch die Wasserpumpe...
     
  8. #8 DaSchulte, 07.02.2012
    DaSchulte

    DaSchulte Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Bj.04 1.8 ZETEC
    Solche Geräusche macht meiner auch, ist mehr ein Klack klack klack, ein paar motorumdrehungen und das ist weg. Ich dachte erst das sind die Hydrostössel kombiniert mit den minusgraden..aber wenn ihr sagt da sind keine hydros drin..was ist das dann?Hört sich schon sehr schmerzhaft an im ersten moment.
     
  9. #9 vanguardboy, 07.02.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    normales ventilklackern ;) Werden nicht geschmiert, durch die paar umdreheung ist das öl wo es soll, und es klacker nicht mehr,
     
  10. #10 SaschaD29, 08.02.2012
    SaschaD29

    SaschaD29 Neuling

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2001 125PS
    klackern

    ?? hallo danke für die antwort, meinnst du mit umdrehungen mal den motor Richtig hochdrehen lassen ??

    und wenn wieviele touren sollte das dann haben bis es ausreicht ??
     
  11. #11 focuswrc, 08.02.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.208
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    paar umdrehungen ist halt einfach nur nach paar secunden laufen lassen im leerlauf, bis der öldruck überall ist..


    du kannst mal testen, ob das klackern mit oder ohne getretener kupplung ist.

    dann kannst mal hören woher es kommt.
    du stehst vor dem auto: beifahrerseite ist der zahnriemen, fahrerseite ist die kupplung. zum innenraum hin ist die drosselklappe.
    da kann man das schonmal halbwegs einordnen.
     
Thema: Motor im Kalten zustand klopft so komisch ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ecoboost 1.0 klopft

Die Seite wird geladen...

Motor im Kalten zustand klopft so komisch ?? - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...