Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor im Kalten zustand klopft so komisch ??

Diskutiere Motor im Kalten zustand klopft so komisch ?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo habe mit meinem jetztigen Focus BJ: 99 PS: 115 1,8 Benzin das Problem das ich so merkwürdige klopfgeräusche im Kalten zustand aus dem...

  1. #1 SaschaD29, 25.01.2012
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    Hallo


    habe mit meinem jetztigen Focus
    BJ: 99
    PS: 115
    1,8 Benzin

    das Problem das ich so merkwürdige klopfgeräusche im Kalten zustand aus dem Motorraum höre ?? so als wenn da irgendeine Komponente Luft zieht und dann davor eine Klappe schliesst ??? ein leicht Dumpfes """ Plub, PlupPlup,, Plup """ wenn der Motor warm ist höre ich diese geräusche nicht mehr ,...


    er Springt Tadellos an dafür das er schon 250 000 KM auf der Uhr hat, läuft auch Super, kein leistungsverlust oder ähnliches ..


    was könnte das sein ?




    Vielen Dank
     
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  3. #2 HeRo11k3, 25.01.2012
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    Alles Mögliche ;) Mach doch mal die Motorhaube auf, starte den Motor und schau dann, wo das Geräusch herkommt. Wenn du nicht weißt, welches Teil das ist, was das Geräusch macht, mach ein Foto, dann kann dir hier sicherlich jemand helfen :)

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Meikel_K, 25.01.2012
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    Kann z.B. ein knochenharter, steinalter Zahnriemen sein, der in kaltem Zustand an die Abdeckung schlägt. Da würe ich zuerst mal horchen.
     
  5. #4 SaschaD29, 26.01.2012
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    Dein Keilrippenriemen habe ich schon längst erneuern lassen, ich habe so das gefühl es kommt aus dem Ansaugtragt ?? ist da irgendwo auch eine klappt vielleicht?? vergaser oder ähnliches ??
    ich weiss nicht genau ob der Motor überhaupt einen Vergaser hat ?? ehrlich gesagt,,,
    Mein nachbar meint das ist sicherlich das letzte klopfen vor dem Exitus, weil der Wagen soviele Km schon runter hat Ok ich meine 250 000 ist wirklich nicht wenig aber bei Ford gelegentlich auch ohne probleme mehr machbar ??
     
  6. #5 Meikel_K, 26.01.2012
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    Zahnriemen, nicht Keilrippenriemen. Einen Vergaser gibt es beim Focus nicht mehr.
     
  7. Paichi

    Paichi Guest

    Sind oft die Hydrostößel, die Tackern aber eher. Hat meiner auch, wenn er kalt ist. Ebenfalls mit 250tkm, aber ist kein Problem. Die 16V klappern ausserdem immer ein wenig, auch wenn sie neu sind. Ich weiß ja nicht, wie laut das Ganze bei dir ist.

    Beste Grüße
     
  8. #7 SirHenry, 01.02.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Der Focus hat keine Hydrostößel....
    Außerdem kommt von den Ventilen kein "dumpfes PlupPlupPlup" sonder eher ein helles Tickern wie du schon sagtest, also würde ich das mal ausschließen.

    Ich würde auch eher was Richtung Zahnriemen sagen oder was anderes von den beweglichen Teilen. Spann- oder Umlenkrollen die altes Schmiermittel haben und erstmal "einlaufen" müssen, vielleicht auch die Wasserpumpe...
     
  9. #8 DaSchulte, 07.02.2012
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    Solche Geräusche macht meiner auch, ist mehr ein Klack klack klack, ein paar motorumdrehungen und das ist weg. Ich dachte erst das sind die Hydrostössel kombiniert mit den minusgraden..aber wenn ihr sagt da sind keine hydros drin..was ist das dann?Hört sich schon sehr schmerzhaft an im ersten moment.
     
  10. #9 vanguardboy, 07.02.2012
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    normales ventilklackern ;) Werden nicht geschmiert, durch die paar umdreheung ist das öl wo es soll, und es klacker nicht mehr,
     
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  12. #10 SaschaD29, 08.02.2012
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    klackern

    ?? hallo danke für die antwort, meinnst du mit umdrehungen mal den motor Richtig hochdrehen lassen ??

    und wenn wieviele touren sollte das dann haben bis es ausreicht ??
     
  13. #11 focuswrc, 08.02.2012
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    paar umdrehungen ist halt einfach nur nach paar secunden laufen lassen im leerlauf, bis der öldruck überall ist..


    du kannst mal testen, ob das klackern mit oder ohne getretener kupplung ist.

    dann kannst mal hören woher es kommt.
    du stehst vor dem auto: beifahrerseite ist der zahnriemen, fahrerseite ist die kupplung. zum innenraum hin ist die drosselklappe.
    da kann man das schonmal halbwegs einordnen.
     
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