Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor ist Laut, keine Leistung UVM

Diskutiere Motor ist Laut, keine Leistung UVM im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich möchte den Mondeo meines Vaters wieder fit Machen. Er hat jedoch folgende Symptome. Er qualmt vorne aus Bereich Krümmer raus und ist...

1. #1 Geotechnic1, 29.08.2019
    Geotechnic1

Geotechnic1 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2. 2,0
    Hallo, ich möchte den Mondeo meines Vaters wieder fit Machen.

Er hat jedoch folgende Symptome.

Er qualmt vorne aus Bereich Krümmer raus und ist etwas Laut.

2 Schläuche drückt er vom AGR ab die in eine Art messdose oder Ventil in Richtung Spritzwand geht.

Drehzahl begrenzt er beim fahren auf maximal 3000-3500u/min. Getriebe ist Automatik. Also maximal sind noch 80 drin bzw. Langsam fahrend da er sonst abriegelt und Leistung weg zieht.

Motor ist der 2l mit 131ps. Geld etc. Spielen mir bei dem Fahrzeug keine Rolle. Möchte ihn erhalten. Mfg

2. #2 MucCowboy, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Entferne mal das Schutzblech über dem Krümmer und schau, ob es aus der Krümmerdichtung zum Motorblock raucht oder aus dem Krümmer selber. Dann weißt Du, was kaputt ist und gewechselt werden muss.

Dieser Satz ergibt für mich leider keinen verständlichen Sinn.

Das klingt nach Notlaufprogramm. Eine Motorwarnleuchte MIL hat dieses Fahrzeug noch nicht, aber es müssten dann Fehlercodes abgespeichert sein. Besorge Dir ein 08/15-OBD-Tester, schließe ihn an der Diagnoseschnittstelle an (in der Verkleidung Fahrerfußraum oberhalb der Pedale) und lese die Fehlercodes aus. Dann kann man sehen, woran das liegt.

3. #3 Fordbergkamen, 30.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Bei Automatik Getriebe ist zum Schutz des Getriebes eine Leerlaufbegrenzung auf 4000 UpM eingebaut.
    Ich gehe davon aus dass das Steuergerät nicht erkennt das eine Fahrstufe eingelegt ist.

Das wird dir mit Wahrscheinlichkeit nicht viel nützen, da noch kein richtiges OBD verbaut ist, da braucht man schon Ford Equipment, zumal für eine Getriebe Diagnose anders Werkzeug gefordert ist, über die OBD Buchse geht da gar nichts

4. #4 Caprisonne, 30.08.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Wenn's die Schläuche vom egr runterdrückt
    Ist möglicherweise der Auspuff zu
    evt Kat defekt .

5. #5 MucCowboy, 30.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sorry, doch, geht. Ich hatte dasselbe Modell. Seit Mitte 1995 ist im PCM EEC-IV eine OBD-Vorstufe (EOBD) installiert, die zum MK2 im EEC-V weiter ausgebaut wurde und sich ganz normal auslesen lässt. Und das Getriebe im Mondeo wird vom Motorsteuergerät bedient. Allfällige Fehler dazu stehen ebenfalls im PCM-Speicher. Billitgester werden hierzu wenigstens die Codes ausspucken, auch wenn keine Erklärungstexte dazu bekannt sein dürften.

6. #6 Geotechnic1, 30.08.2019
    Geotechnic1

Geotechnic1 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2. 2,0
    Hallo. 2 Code's Warren hinterlegt. P0113 & P0171. Beide gelöscht kommen nicht mehr... Der Krummer hat einen Riss.. Trete ich aufs gas qualmt es vorne derbe Raus, und hinten kaum bis gar nicht. Gehe davon mittlerweile aus weil er die Schläuche runter drückt der Abgas Strang zu ist wie Caprisonne schreibt. Ersatz gehe ich gleich besorgen.

7. #7 Geotechnic1, 30.08.2019
    Geotechnic1

Geotechnic1 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2. 2,0
    Update... End/ mittel Schalldämpfer kat kann ich kriegen. aber den Krümmer nicht. habe einen schlacht wagen gefunden jedoch hat er keine AGR am Krümmer, macht das was aus? oder einfach Stilllegen und gut ist?
    oder kann ich das ganz Vergessen mit dem Krümmer? meiner ist von 99 der Schlachter von 2000.. beide selben Motor mit Schwarzem Ventildeckel.

mfg

8. #8 MucCowboy, 31.08.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    AGR-Stillegen ist schlicht illegal. Das solltest Du gleich wieder vergessen und weitersuchen. Denn damit veränderst Du das Abgasverhalten des Motors zum Negativen. Abgesehen davon dass Du dann zu wenig Kfz-Steuer bezahlst, in deren Festsetzung ja auch der (originale) CO2-Ausstoß steckt (= Steuerbetrug), müsste eine Änderung der Abgaswerte in den Papieren eingetragen werden. Und as ist grundsätzlich nur bei Verbesserung möglich, niemals bei Verschlechterung.

Der schwarze Ventildeckel kam im Herbst 1998. Alle Motoren danach haben ihn. Du kannst den Krümmer eines 2,0er oder 1,8er verwenden. Eventuell passt sogar der vom 1,6er. Es wundert mich eigentlich, dass es Motoren von 2000 ohne AGR gibt. Eventuell nicht für den deutschen Markt.

9. #9 Geotechnic1, 31.08.2019
    Geotechnic1

Geotechnic1 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2. 2,0
    Nur was mich wundert ist, der von Vater hat euro3, der wo ich die Teile rausnehmen wollte euro4. Es sind viele im www drin ohne agr. Daher die suche nach der stecknadel im Heu haufe n.. Entweder sind die krummer faul/gerissen oder haben das Loch mit Gewinde für das agr nicht.

10. #10 Schrauberling, 31.08.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Also jetzt mal rein technisch gesehen, wir der Wagen auch ohne AGR normal laufen. Es wird dir wahrscheinlich ein Fehlercode abgespeichert. Der Wagen wird auch nicht mehr Schadstoffe ausstoßen, jedoch wahrscheinlich minimal mehr verbrauchen. Das rein rechtliche hat dir @MucCowboy erläutert

Thema:

Motor ist Laut, keine Leistung UVM

Die Seite wird geladen...

Motor ist Laut, keine Leistung UVM - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Motor startet nicht

Motor startet nicht: Kann es sein das es am Differenzdrucksensor vom DPF liegen kann?Mfg Christian
  2. Ford Probe motor

Ford Probe motor: moin Moin Ich hab mal so ne frage Bekomme ich den Motor eines Ford Cougars in einen Ford Probe der 2. Generation eingebaut? Danke im Voraus Simon
  3. Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen

Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen: Hallo! Meine Frau hat heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit festgestellt, dass der Motor unseres Ford Ka (Bj. 2012) nicht mehr anspringt. Beim...
  4. Welcher Scorpio Motor???

Welcher Scorpio Motor???: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine ungewöhnliche Frage. Ich habe einen triumph dolomite sprint und mit einem Ford Scorpio...
  5. Scheibenwischer sehr laut

Scheibenwischer sehr laut: Hallo, sind eure Scheibenwischer auch so laut? Meine quitschen bzw. knarzen und sind extrem laut beim Anschlag unten und oben. Konnte leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden