Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor jault

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von powerchord, 16.03.2011.

  1. #1 powerchord, 16.03.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Hallo liebe Ford-Gemeinde,

    ich brauch wieder mal Hilfe. In letzter Zeit meint es mein Focus nicht wirklich gut mit mir :mies: Erst musste die Zündspule inkl. Wischwasserdüsen usw. gewechselt werden, weil alles unter Wasser stand (altbekanntes Thema, wurde ja schon oft genug im Forum behandelt...). Und jetzt das:

    Vorher war ich in der Stadt mit meiner Freundin unterwegs. Alles ganz normal. Dann bemerkten wir im Stand an der Ampel auf einmal ein lautes, jaulendes Geräusch. Zuerst hab ich gehofft, dass es nicht mein Auto ist... Aber dem war doch so. Viel kann ich dazu noch nicht mal sagen, außer dass es Drehzahlabhängig ist (also auch während der Fahrt auftritt und somit lauter wird) und der Zug vom Auto nicht beeinträchtigt wird. Achja, beim Lenken wird es noch widerlicher und lauter. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Sollte ich lieber sofort in die Werkstatt? Im Forum konnte ich dazu nix finden. Schon mal Danke im Voraus!

    LG,
    Powerchord
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xBUSTERx, 16.03.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Eskönnte entweder irgendwas mit der Servolenkung sein, oder aber ein Problem mit dem Keilriemen.
    Mach am besten mal die Haube auf und versuch das Geräusch zu lokalisieren.
     
  4. OT71

    OT71 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    ist noch öl im ausgleichsbehälter für die servolenkung?
     
  5. #4 powerchord, 16.03.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Ja, Öl ist noch drin. Hab aber grad nochmal genau geschaut und festgestellt, dass die Karre Öl verliert! Kann nur nicht genau lokalisieren woher, ist auch etwas schwer im Dunkeln. Könnte es die Servo sein?? Aber warum wird das Gejaule dann immer stärker mit mehr Drehzahl?
     
  6. #5 xBUSTERx, 16.03.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Oha... Dann könnts auch das Getriebe sein. Schau mal drunter ob du siehst wos rausdropft. Wenns vor leicht rechts ist (Wenn du von vorn draufschaust) dann ist wohl das Getriebe.
     
  7. #6 powerchord, 16.03.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Ne es ist eher links! Könnts dann doch die Servopumpe sein??
     
  8. #7 xBUSTERx, 16.03.2011
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Ja. Beobachte einfach mal ob der Servoölspiegel sinkt.
     
  9. OT71

    OT71 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj.2000 1.6l
    wenn die pumpe luft zieht, dann gibt das auch geräusche....dazu müßte aber kein öl mehr im behälter sein.

    vielleicht ist auch das lager der servopumpe kapput....
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 powerchord, 16.03.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Okay erstmal danke an alle. Ich behalt mal den Ölspiegel im Auge. Wenns die Servopumpe wäre, mit viel Euronen müsste ich bei ner Reparatur rechnen?
     
  12. #10 powerchord, 18.03.2011
    powerchord

    powerchord Guest

    Also es ist doch die Servopumpe. Kostenvoranschlag: 500 Öcken + Mwst. Ganz schön happig find ich. Mich würde nur interessieren warum es die auf einmal zerfetzt hat (Focusproblem??). Bin gespannt was genau die Werkstatt dann sagt. Anscheinend kommt man auch nur richtig ran, wenn man die Lichtmaschine ausbaut, das kostet natürlich nochmal extra... Danke Ford :rasend:
     
Thema:

Motor jault

Die Seite wird geladen...

Motor jault - Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  4. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...