Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor klackert linke Seite

Diskutiere Motor klackert linke Seite im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Bein meinem Fiesta MK6 1,3 60 Ps klackert es im Standgas vorne links unter dem Ventildeckel. Anfangs surrte der Motor wie ein Kätzchen...

  1. #1 schacken, 05.01.2015
    schacken

    schacken Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1,3 Bj 2005 1,3l 60 PS
    Hallo

    Bein meinem Fiesta MK6 1,3 60 Ps klackert es im Standgas vorne links unter dem Ventildeckel.
    Anfangs surrte der Motor wie ein Kätzchen wurde mit der Zeit aber unauffälig lauter, man musste
    schon genau hinhören., jertzt klackert es sehr laut. Das kam alles innerhalb eines Jahres.
    Wenn ich stoßweise etwas mehr Gas gebe ist das Klackern weg auch wenn er im Standgas weiterläuft.
    Zuzerst dachte ich an eine einglaufene Nockenwelle aber wenn, dann müsste es ja immer klackern.
    Was kann es sein? Hydrostössel? mal voll Öl mal nicht? Oder läuft dort die Steuerkette, würde die oder
    Spanner klackern?
    Ich muß dazu sagen, der Motor hat mittlerweile 235000 km runter und surrte noch vor ein paar hundert Km.

    Wer kann Helfen?

    Danke
     
  2. #2 smaxe01, 05.01.2015
    smaxe01

    smaxe01 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weiss net welcher motor das ist aber bein 1.3 kent 60 ps musste man immer schön ventlispiel eimstellen sonst klackerten die im stand wie irre.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 vanguardboy, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.143
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim 1.3 8v duratec stellt man KEINE ventile ein. Das sind hydros die sich selber *einstellen* . Verwirr ihn doch nicht ;)

    Wenn du vorm auto stehst die haube aufmachst. Liegt im linken bereich untern ventildeckel die steuerkette. Und der riemenantrieb seitlich am motor. Da kann auch was klackern..

    Öl stand i.o? Wie alt ist das oel ?
     
  4. #4 schacken, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    schacken

    schacken Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1,3 Bj 2005 1,3l 60 PS
    @smaxe01: Das ist schon der Duratec (Zetec-Rocam) Motor mit Hydros, der Motor, den Du meinst war ja richtig am nageln, da hast du ja schon gehört wenn ein Fiesta oder Escort um die Ecke kamen.

    Das Klackern kommt schon vom Ventildeckel, hatte auch mal den Öleinfülldeckel abgemacht und hörte das Klackern dann auch klarer.
    Ölstand i.O. und ist erst ein paar tausend (ca. 2000) Km alt. Hatte zu der Zeit einen Ölwechsel gemacht mit TOTAL Quartz 9000 FUTURE NFC 5W-30 incl.Ölfilter und vorher eine Motorspülung.
    Wenn ich ehrlich bin hatte ich das Gefühl, der Motor sei ein bisschen lauter geworden nach dem Ölwechsel :rotwerden:

    Habe gestern abend nochmal den Motor angemacht, hat geklackert, Gas im Leerlauf gegeben, Klackern weg, ein paar Km gefahren, Klackern immer noch weg . Wat nu ???
    Ich schätze mal das es wiederkommen wird, oder?
     
  5. #5 schacken, 06.01.2015
    schacken

    schacken Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1,3 Bj 2005 1,3l 60 PS
    Klackern kommt und geht:rasend: wahrscheinlich ist es der Steuerkettenspanner, mal schauen.
     
  6. #6 schacken, 14.01.2015
    schacken

    schacken Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 1,3 Bj 2005 1,3l 60 PS
    So, Steuerkettenspanner getauscht, alles tacko.
     
  7. #7 Daniels89, 09.12.2017
    Daniels89

    Daniels89 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford fiesta mk6 1.3 60ps bj.2005
    Kann mann den spanner einfach so heraus drehen und den neuen rein? Habe ein bisschen schiss das die kette überspringen könnte beim austausch? Oder muss man sich da keine sorgen machen?

    Lg
     
  8. #8 westerwaelder, 09.12.2017
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Solange du den Motor nicht ohne Kettenspanner startest ist alles machbar !
     
Thema: Motor klackert linke Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Fiesta2006 Motor rasselt

    ,
  2. fiesta 2006 klackern standgas

    ,
  3. klackern links im Motorraum gas

    ,
  4. Fiesta 2005 1.3 klackert,
  5. ford fiesta 1.3 klackern,
  6. kettenspanner ford fiesta,
  7. ford fiesta 1.3 baja motor klackert
Die Seite wird geladen...

Motor klackert linke Seite - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...