Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor klackert

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von konni89, 22.01.2012.

  1. #1 konni89, 22.01.2012
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    hallo
    mein mondeo 1.8 16v zetec klackert wenn ich ihn an mache zieht vernünftig hört sich nur nicht so gesund könnt ihr mir sagen was das sein könnte
     
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  3. #2 umpfertaler, 22.01.2012
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    Welches Motoröl ist Drin ???
     
  4. #3 Mondi1988V6, 22.01.2012
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    hi konni
    hab das selbe problem,is nicht direkt laut,aber dieses leichte klackern nervt mich auch ein wenig....bei mir is es das ausrücklager der kupplung,allerdings is das geräusch nur im ausgekuppelten zustand hörbar,sobald man einkuppelt ist es weg....
    dachte selbst das es zuerst vielleicht ein loses plastikteil am motor ist,hab im stand dann aber den test gemacht,in dem ich bei laufendem motor im leerlauf die kupplung gedrückt habe,sobald man den fuss wieder von der kupplung nimmt ist das geräusch wieder da.
    sollte deine kupplung allerdings noch einwandfrei sein,dann musst du wohl erst einmal mit dem klackern leben, oder dir liegt soviel an dem auto das du aus akkustischen gründen einen ausrücklagerwechsel inklusive kupplung vornehmen wirst,was dann allerdings auch mit ca. 400euro bis 600 euro zu buche schlagen wird
    hoffe das ich das beschriebene problem von dir auch getroffen habe....könnte natürlich auch sein das es was anderes ist,wie gesagt das geräusch is am besten am vorderen linken reifen also fahrerseite am besten zu hören,aber auch ein wenig aus dem motorraum,ist aber zu 100prozent bei mir jedenfalls das ausrücklager der kupplung
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    gruss thomas
     
  5. #4 Morpheus85, 22.01.2012
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    ist das klackern nur wenn er kalt ist?
    wenn ja,ist bei mir auch und liegt am öl.
    aber habe gelesen soll auch normal sein wenn er kalt ist das es einen kurzen moment klackert.
     
  6. #5 Meikel_K, 22.01.2012
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    Beim Baujahr 97 kann das Klackern von den Hydrostößeln kommen, z.B. wenn das verwendete Öl dicker als 5W ist. Das Klackern ohne Last ist eher harmlos, vor allem wenn es schnell wieder aufhört. Mit zu viskosem Öl können sich die Hydrostößel in den engen Bohrungen aber auch regelrecht aufpumpen, dann geht der Motor im Leerlauf aus und startet erst nach einigen Minuten Wartezeit wieder leicht, wenn der Öldruck abgegbaut ist.

    Beim Baujahr 99 kann die o.a. Ursache nicht mehr vorkommen, weil ab Mai 98 beim Zetec Upgrade unter anderem die Hydrostößel durch Tassenstößel ersetzt wurden.

    Ungeeignete Ölfilter aus dem Zubehör mit falsch ausgelegtem Rückflussventil sind aber auch immer für Klackern nach dem Kalststart gut, wenn der Ölfilter - je nach Einbaulage - über Nacht leerlaufen kann.
     
  7. #6 Morpheus85, 22.01.2012
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    ich habe bei mir jeden früh ein klackern.ist aber nach 1-2 minuten wieder weg.
     
  8. #7 konni89, 22.01.2012
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    habe automatik
     
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  10. #8 konni89, 22.01.2012
    konni89

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    ist ein automatik und fahre 5w30 bin allerdings auch schon 10tausend wieder über den öl wechsel
     
  11. #9 christian.k, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    christian.k

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    Hallo,
    hat mit Automatik-Getriebe meiner Meinung nichts zu tun.
    Mach doch in einer guten Werkstatt Deines Vertrauens einen Ölwechsel mit Hinweis auf das Problem.
    Mal sehen, wie es anschließend aussieht bzw. was die dann empfehlen.
    Ich bin seit Jahren Kunde einer freien Werkstatt, da kann ich bei Problemen bzw. Unklarheiten auch nur mal anfragen und Tipps einholen, ist halt guter Service dort. Und Ol kann ich sogar mitbringen, zahle dann halt nur die Arbeit.
    Gruß
    Christian
     
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