Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motor klackert....

Diskutiere Motor klackert.... im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo hab wieder ein Problem. Habe eben mein Mondeo gestartet und er hat für ne kurze Zeit geklackert. Hat gestern den ganzen Tag gestanden und...

  1. #1 Lui98ST, 06.12.2015
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    Hallo hab wieder ein Problem.
    Habe eben mein Mondeo gestartet und er hat für ne kurze Zeit geklackert. Hat gestern den ganzen Tag gestanden und heute bis ca 17 Uhr. Grade nochmal gestartet und klappern ist weg. Was Kann das sein? Sollte ich Morgen nen Ölwechsel machen?
     
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  3. #2 FocusZetec, 06.12.2015
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    es geht um den V6? Da können es die Hydrostößel sein ...

    wie alt ist denn das Öl? Welches ist eingefüllt?
     
  4. #3 Lui98ST, 06.12.2015
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    Da fragst du mich was! Hab den Wagen im September gekauft. Öl ist schön hell und einen Zettel für nen wechsel habe ich vergeblich gesucht. Der Händler meinte Öl hatte er neu gewechselt und er hätte 10w40 drin. Wenn es die Hydrostößel sind, reicht ein neuer Ölwechsel? Auf 5w40?

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry. Ja geht um den v6
     
  5. #4 FocusZetec, 06.12.2015
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    dann ist ein Ölwechsel wohl Pflicht, ein 10W40 hat in dem Moto nichts zu suchen ... ein gutes 5w40 ist Ok für den Motor

    am Besten wechseln und beobachten, mehr kannst du im ersten Moment wohl nicht machen
     
  6. ami504

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    Habe vor kurzem den Umstieg von regulärem 5W30 auf 5W50 gewagt.... Und siehe da, der Motor läuft weicher und ruhiger als mit dem von Ford vorgeschriebenen Öl. Insbesondere für längere, schnelle Fahrten soll dies wohl besser sein, weil der Ölfilm nicht reißt...

    Du kannst mal nach der Öldiskussion in den diversen Ford-Foren zum V6 suchen, letztendlich eine Glaubensfrage, aber nach über 200tkm habe ich den Umstieg riskiert und bin zufrieden. Mal sehen, ob sich auf lange Sicht dann doch noch ein Kaltstartrasseln oder -klappern der Kette, der Hydros oder auch durch eine undichte Auspuffkrümmerdichtung einstellen...
     
  7. #6 Lui98ST, 06.12.2015
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    Also 200000 hat meiner noch nicht runter. Bin bei 141237km. Also werden das die hydrostößel sein? Komisch von jetzt auf gleich
     
  8. ami504

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    Mit der Laufleistung an sich hat das wenig zu tun, sondern vielmehr mit dem eigenen Fahrprofil... Ich bin mehr auf der Autobahn unterwegs und das eben nicht immer bei 130... Deshalb habe ich um dem Verschleiß vorzubeugen, das Öl gewechselt. 10W40 ist aus meiner Sicht GIFT für unseren Block, zumal 5W vorgeschrieben ist... Die beiden anderen Zahlen spiegeln das maximale Temperaturband wieder, wobei 50er vor allem bei höhertourigen Fahrzeugen Anwendung findet (A3-Norm)....
    Wenn du ihn auch noch nicht so lange hast, versetze das IMRC, denn das stirbt gerne den Hitzetod. Das liegt unter der schwarzen Plaste-Duratec-Abdeckung vor der Ansaugbrücke und über dem vorderen Krümmer... Anleitung siehe Forum!
     
  9. #8 wolfgang2602, 06.12.2015
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    hallo

    mein v6 hat jetzt 256 000 km runter. morghens beim anlassen klappert er auch kurz bis der öldruck da ist. habe 5w-30 drauf. das irms sitzt auch noch da wo es hingehört.

    gruss
     
  10. #9 Lui98ST, 06.12.2015
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    Ok. Einen Lagerschaden kann ich ausschließen?
     
  11. #10 FocusZetec, 06.12.2015
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    ja, kannst du ausschließen, das klackert dann nicht nur kurz ...
     
  12. #11 Lui98ST, 06.12.2015
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    Das klackert dann ununterbrochen? Hab da bissl schiss
     
  13. #12 FocusZetec, 06.12.2015
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    kaputte Lager klopfen, und das ständig, und nicht nur kurz beim Motorstart ...

    so wie du es beschrieben hast geht das doch Richtung Hydrostößel
     
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  15. #13 Lui98ST, 06.12.2015
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    Ok dann werde ich Morgen direkt nen Ölwechsel mach. Danke.
     
  16. #14 Trinity, 07.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    nach längerer standzeit kann das ganz normal sein das die hydros etwas klackern nach dem kaltstart
    weil sie erst wieder druckaufbauen müssen .
    mein winteressi macht das auch , wenn er aus dem sommerschlaf erweckt wird .

    mach nen ölwechsel mit nem anständigen öl und dann sollte es git sein
    auch wenn er dann nach längerem stehen wieder etwas klackern sollte beim kaltstart
    heist das noch lange nicht das die hydros tot sind .
     
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Motor klackert....

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