Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor klappert beim Start (1,6 TDCI)

Diskutiere Motor klappert beim Start (1,6 TDCI) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute und gestern ist mir folgendes aufgefallen: Beim Start am Morgen (-2°) hat der Motor geklappert. Das ging so einige wenige Sekunden und ich...

  1. #1 Olli2000, 14.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Heute und gestern ist mir folgendes aufgefallen:
    Beim Start am Morgen (-2°) hat der Motor geklappert. Das ging so einige wenige Sekunden und ich habe ein wenig Gas gegeben und dann war es weg.
    Ein kalter Diesel hört sich vielleicht auch nicht gerade Geschmeidig an aber es war ein richtiges Klappergeräusch. Es war auch bisher nur die letzten 2 Tage wo er ab Nachmittags bis zum anderen Morgen draußen stand. So sehr kalt ist es jetzt aber nicht und bei -18° hatten wir das Geräusch nicht. Öl ist auch drauf ;)

    FoFo, 1,6 TDCI, Bj 11/2009, 2380 Km.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiesta-2009, 14.01.2010
    Fiesta-2009

    Fiesta-2009 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium, 2009, 80PS
    Hast du einen Diesel oder einen Beziner?
    Solltest du nämlich einen Diesel fahren liegt das an der Batterie. Mein Vater fährt einen Jeep Grand Cherokee Bj: 1999 und bei dem klapperts auch. Kleiner Tipp: Tritt vorher ein paar mal die Kupplung und beim anstarten drück immer in kurzen Abständen auf das Gas. Bei meinem Vater klappts. ;)

    MfG Michael
     
  4. #3 Olli2000, 14.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    TDCi = Diesel ;)

    wie, Batterie? Die klappert doch nicht!
    Die Kupplung trete ich eh wenn ich starte und wenn ich nach den starten etwas Gas gebe ist das Klappern ja gleich weg.

    Gruß Olli
     
  5. #4 Fiesta-2009, 14.01.2010
    Fiesta-2009

    Fiesta-2009 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium, 2009, 80PS
    Bitte nicht falsch verstehen die Batterie klappert nicht das ist mir schon klar, aber die Batterie ist nicht warm das heißt sie lädt nicht richtig. Den Rest müsstest du ja wissen.

    MfG Michael
     
  6. #5 Olli2000, 14.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Sorry, verstehe nicht was Du meinst....:gruebel:
     
  7. #6 Janosch, 14.01.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich auch nicht.
     
  8. #7 Fiesta-2009, 17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2010
    Fiesta-2009

    Fiesta-2009 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium, 2009, 80PS
    Ich schreibs einfacher auf:
    Ein Beziner zündet direkt, das heißt der Treibstoff wird gleichzeitig mit der zündung zum explodieren gebracht.
    Beim Diesel ist dies anders da dieser erst vorglühen muss. Tut er dies nicht lädt die Batterie nicht sehr stark, dass ist das klappern was du hörst. Aber dies ist reine Spekulation, denn Ferndiagnosen sind meist nur bedingt richtig. Mein Tipp tausch die Batterie aus, dann sollte das klappern aufhören. Oder du fährst in eine Werkstatt und lässt es dort prüfen. Das ist aber nur wenn es so kalt ist, das der motor klappert.

    MfG

    Michael
     
  9. #8 Olli2000, 17.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    @Fiesta-2009

    Auto ist 2 Monate alt und hat 2520 km runter, Batterie sollte wohl noch OK sein. Wir sprechen hier wohl über verschieden Klappergeräusche.
    Hier mal ein Link wo man sich das Geräusch anhören kann.
    Ich habe nun schon das Internet durchforstet aber eine einstimmige Lösung gibt es wohl nicht. Es soll wohl aus Richtung Zahnriemen kommen und mit Feuchtigkeit und Kälte (Eis?) zu tun haben. Benziner und Diesel sind betroffen. Bei den einen ist es weg wenn sie die Frontscheibenheizung ausschalten bei den andern nicht. Es gibt Werkstätten die kennen das Problem und andere wieder nicht.
     
  10. #9 focusanton, 17.01.2010
    focusanton

    focusanton Guest

    Hallo
    Habe mir gerade das Geräusch angehört und kann nur sagen mein Focus macht seit diesem Winter hin und wieder nach dem anlassen das gleiche Geräusch.(so 5 bis 10 Sekunden)
    Mein Focus ist ein 1,6l Tunier TDCI 80KW,EZ 07.2007 mit jetzt 43000 km.Keine Ahnung woher das Rappeln kommt,die ersten 2 Jahre hat er das nicht gemacht.
     
  11. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Spannrolle???????
     
  12. #11 Fiestafussel, 17.01.2010
    Fiestafussel

    Fiestafussel Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier SYNC 1.0 EcoBoost
    hey leutz,

    ich hatte bei meinem fofo auch so ein rappeln und vibrieren festgestellt bin daraufhin zum ffh...
    naja er hat mein auto auf die hebebühne genommen und siehe da überall schnee und eis und term fahrzeug. er meinte die aufhängung in welcher der motor hängt sei voller eis, naja habs ja auch selbst gesehen...
    naja ich daraufhin das auto in die garage und die heizung angemacht. morgens hab ich das ganze lose eis dann abgekratzt und es war sehr viel. und schon wars weg nach dem starten.

    gruß patrick
     
  13. #12 Focus06, 17.01.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das alles wegen etwas Eis :gruebel:
    Nicht, das ich dir nicht glauben würde und tatsächlich ist die einfachste Lösung auch die Richtige, aber so ganz anfreunden kann ich mich damit offen gesagt nicht...
    Gerade bei einem neuen Auto, das solche Geräusche von sich gibt würde ich ehr vermuten, dass irgendwo ein Teil nicht richtig fest verschraubt wurde (Ex-Freund meiner Schwester hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war das ein Fiat...).
    Ist auf jeden Fall ein "interessantes" Problem.
    Ich hoffe, du hällst uns da auf dem Laufenden ;)
     
  14. #13 Olli2000, 18.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Also Eis und Schnee kann ich bei mir schon mal ausschließen. Der Motor sieht aus wie geleckt - da war kein Eis und kein Schnee an den Aufhängungen oder sonst wo.
    Aber Feuchtigkeit und Kälte = Eis soll ja schon mal vorgekommen sein und das ganze am Zahnriemen.
     
  15. #14 TKFireball, 18.01.2010
    TKFireball

    TKFireball Ford Fanatiker

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus '09 2.0 TDCi
    Hallo zusammen.

    meiner macht auch sehr ähnliche Geräusche, würde mich auch interessieren ob das "normal" für die Temperaturen ist oder nicht oder wo es sonst her kommt.
    Bei mir tritt das aber nur nach einer Übernachtung auf, bzw längere Standzeit bei mehr als 10 Stunden auf. Eis oder Schnee würde ich jetzt ausschließen denn es ist seit Tagen deutlich über 0°C bei mir.

    mfg und Dank im Voraus
    Tim
     
  16. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Also ich tippe mal Kurbelwellenriemenscheibe oder Spannrolle.
    Ist ja ein fieses Geräusch. Da müstest du mal in die Werkstatt fahren,
    damit die das lokalisieren können.
     
  17. #16 Olli2000, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Update: Auto war über Nacht in der Werkstatt und hat wohl auch heute morgen geklappert. Jetzt ist die Spannrolle neu und dabei ist eine undichte Wasserpumpe aufgefallen die auch getauscht wurde (bei Kilometer 2800).


    Update vom Update: Es klappert immer noch.............................................
     
  18. #17 freak.86, 02.02.2010
    freak.86

    freak.86 Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST FL
    ich habe auch für wenige sekunden ein komisches geräusch woe olli2000 wenn ich den motor bei doller kälte starte. aber nur wenn frontscheibenheizung mit angeht. mach ich sie aus ist es weg. mach ich sie wieder an ist das geräusch wieder da. geb ich etwas gas oder warte kurz bis der motor minimal warm ist, hört das geräusch auf. werkstatt weiß es auch nicht und hat mich wieder nach hause geschickt. toll:top1:
     
  19. #18 Puma1976, 02.02.2010
    Puma1976

    Puma1976 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier
    Habe das gleiche Problem. Bei mir wurde im Oktober die Spannrolle getauscht........ist aber immer noch und nur wenn es kalt ist und die Front und Heckscheibenheizung sich mit anschaltet. Habe morgen einen Termin bei einem anderen Ford Händler, bin mal gespannt was der dazu sagt! Außerdem geht nach dem Spannrollenwechsel ab und zu die Drehzahl beim auskuppeln hoch und runter(bis ca. 3000 Touren) und es leuchtet kurz die Öllampe auf. Naja mal sehen was morgen bei rum kommt!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Olli2000, 02.02.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Ich dachte ja immer es geht nur bei Frost aber heute hat es auch bei +2° geklappert. Laut FFH ist das Problem bekannt (!!!). Der Meister meint, die hätten selber einen Vorführwagen der die Geräusche macht.
    Ich soll mich noch mal melden wenn es schlimmer wird.
    Ich glaube ich bring den Wagen mal hin und hol ihn erst wieder ab wenn das Geräusch weg ist. So lange es noch Kalt ist bzw. es wieder etwas kälter wird.
     
  22. #20 Puma1976, 05.02.2010
    Puma1976

    Puma1976 Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium Turnier
    So.....habe gestern erstmal meinen Wagen wiederbekommen. Ich bekomme nochmal eine neue Spannrolle (erste erneuert 10/09) da laut dem Meister, das Problem jetzt bekannt wäre und es eine neue Spannrolle gäbe, wo die Führung des Riemens anders wäre so das das Geräusch nicht mehr auftritt. Zusätzlich bekomme ich ein geändertes Softwäre update wodurch die Front und Heckscheibe nicht mehr so schnell automatisch angeht wodurch der Riemen beim starten(kalten Temperaturen)entlastet wird. Die Rolle ist aber im Moment nicht lieferbar, wenn ja bekomme ich sie sofort verbaut! bin ja mal gespannt.........! Achja bei meinem Titanium war die Fordpflaume hinten mit Wasser unterlaufen(sah so aus als ob die am"schimmeln" wäre. Vielleicht hat ja auch jemand das Problem,hab ein neues Emblem bekommen :)
     
Thema:

Motor klappert beim Start (1,6 TDCI)

Die Seite wird geladen...

Motor klappert beim Start (1,6 TDCI) - Ähnliche Themen

  1. Motor Steuerung

    Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  2. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  3. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  4. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...