Motor kocht und er verliert Kühlflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von scorpio-cosworth, 16.11.2007.

1. #1 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

scorpio-cosworth Guest

Und wieder Ärger mit dem Scorpio :rasend:

Eben kam Frauchen mit dem Cossi heim und er kochte wie ein Dampfbügeleisen.
    Es lief unten Kühlflüssigkeit aus, die Temp-Anzeige stieg in den roten Bereich.

Ausserdem heizt er nicht mehr (also Gebläse bringt nur noch kalte Luft)
    Der Kühler ist vorne eiskalt - scheint also kein Kühlwasser mehr durchzukommen :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

cbarduck Neuling

Vielleicht ist irgendwo ein Kühlerschlauch gerissen und das Wasser spritzt auf den heißen Motorblock. Das zischt und dampft wie Hölle. Habe ich selber mal vor ca. 1 1/2 Jahren erlebt. Man kriegt erst mal einen gehörigen Schreck, wenn's auf einmal wie verückt aus dem Motorraum qualmt.
    Dass die Temp-Anzeige im roten Bereich lag, scheint mir nur allzu verständlich, wenn der Motor nicht mehr genug Kühlwasser hat.
    Ich vermute ja eher, dass nicht "kein Kühlwasser mehr durchzukommen scheint", sondern dass kein Kühlwasser mehr im System ist. Das kann alles nicht gut für den Motor sein. Vielleicht hätte "Frauchen" den Wagen lieber stehen lassen und/oder den ADAC rufen sollen, anstatt weiterzufahren...

4. #3 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

scorpio-cosworth Guest

Naja - die Fahrt mit dem Zeiger AM roten Bereich war höchstens 1-2 km - ich denke mal nicht dass die Kopfdichtung was abgekriegt hat, weil er nicht komplett im roten Bereich war sondern eben nur direkt davor.

Ich werd mir morgen bei Tageslicht mal ansehen ob ich das Leck finden kann. Wenns nur ein Schlauch wäre, wäre die Sache ja halb so tragisch.

5. #4 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

cbarduck Neuling

bei mir war's in einem Bereich, wo der Kühlwasserschlauch direkt in den Motorblock geht. Dort ist er sogar noch extra mit einer Alufolie umwickelt. Durch die ständige Nähe zum heißen Motorblock wird der Schlauch offensichtlich schneller mürbe als an anderen Stellen. Und weil die gerissene Stell direkt am Motorblock war, hat's das Wasser volle Pulle gegen denselbigen gespritzt, was natürlich gedampft hat wie Sau.
    Da ich nicht vom Fach bin, hatte ich damals in meinem Schreck den ADAC gerufen. Etwas oberhalb der gerissenen Stelle war der Schlauch noch ganz elastisch, weshalb der gute Mechaniker einfach das kaputte Stück so weit abschnitt, bis er im guten Bereich des Schlauches war. Den wieder eingestöpselt, das Aluschutzschild drumgewickelt und gut ist's seither.
    Deshalb würde ich mal besonders an den Stellen nachschauen, die in der Nähe des heißen Motorblockes sind.

6. #5 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

scorpio-cosworth Guest

Guter Tip - Danke
    Mir ist noch was eingefallen: Der Überdruckbehälter war voll und hat gebrodelt wie Sau.
    Es ist also nicht das komplette Kühlsystem flöten gegangen.
    Eventuell ist es ja "nur" der Thermostat, der nicht mehr öffnet? Das könnte den kalten Kühler und den vollen Überdruckbehälter erklären. Naja - mal sehen wie sich die Sache im Tageslicht und unter dem Auto darstellt. Dumm ist nur dieses blöde Bodenblech, welches erstmal abgeschraubt werden muss um überhaupt was zu sehen oder irgendwo ranzukommen

7. #6 scorpio-cosworth, 17.11.2007
    scorpio-cosworth

scorpio-cosworth Guest

Unglaublich - jetzt hab ich mir das alles mal bei Tageslicht angeschaut und folgendes festgestellt:
    Nachdem, ich ca 4 ltr Wasser in den Überlaufbehälter nachgefüllt habe, Motor gestartet und warmlaufen ließ, hat er problemlos funktioniert! Kein Wasserverlust, keine Überhitzung, kein Dampfen - NIX :gruebel:

Auch eine Probefahrt hat keinerlei Wasserverlust, Überhitzung oder ähnliches ergeben. Auch die Heizung funktioniert wie der Teufel.

Aber dass er gestern Wasser gelassen hat ist ja durch die Menge des NACHGEFÜLLTEN Wasser heute erwiesen.

Ich blick da nicht mehr durch - entweder er hat irgendwo ein Loch in nem Schlauch oder der Kühler leckt, aber es ist jetzt nix mehr feststellbar :was:

Könnte eventuell für den gestrigen Fehler auch der Thermostat in Frage kommen? Wenn er beispielsweise nicht geöffnet hat, wird das Wasser ja so heiß, dass der Druck so massiv wird, dass es über den Überlaufbehälter entweicht, während im Kühler selber nur kaltes Wasser ist.
    Jemand ne Idee - irgendwie trau ich dem Frieden nicht mehr so recht und ne Autobahnfahrt würde mir unbehaglich werden, falls das Problem wieder auftritt.

8. #7 Fordbergkamen, 17.11.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    gleiches Problem hatte ich an meinem BMW 735i, da hatte sich die Kopfdichtung verabschiedet und ordentlich Abgas ins Kühlwasser gedrückt.
    Fahren konnte man normal, auch schnell. Nur nicht anhalten... Bei Leerlauf drückte sich das Wasser raus.
    Schau mal nach ob du es blubbern siehst.
    MfG
    Dirk

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 scorpio-cosworth, 18.11.2007
    scorpio-cosworth

scorpio-cosworth Guest

Hab ich schon gemacht: Nix - ich hab den Deckel des Überlaufbehälters offen gelassen und extra gewartet bis der Thermostat öffnet.
    Lediglich an dem Tag als es passierte hats im Überlaufbehälter geblubbert, aber das kam davon dass das Wasser irre gekocht hat.

Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich 2 Tage bevor er den "Anfall" hatte, 1,5 ltr Billig-Glysantin in den Überlaufbehälter gefüllt habe (gelbes).
    Mittlerweile hab ich gelesen, dass davon abgeraten wird gelbes Glysantin mit rotem zu mischen. Mir scheint er hat das Zeug einfach nicht vertragen und ausgespuckt :D

11. #9 Bernhard, 18.11.2007
    Bernhard

Bernhard Benutzer

Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Da wirst du dein Problem haben,Rot vertraegt sich nicht mit den anderen.
    Jede Firma,die das zeug verkauft,hat darauf hin zuweisen

Thema:

Motor kocht und er verliert Kühlflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

Motor kocht und er verliert Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...