Motor kocht und er verliert Kühlflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von scorpio-cosworth, 16.11.2007.

  1. #1 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Und wieder Ärger mit dem Scorpio :rasend:

    Eben kam Frauchen mit dem Cossi heim und er kochte wie ein Dampfbügeleisen.
    Es lief unten Kühlflüssigkeit aus, die Temp-Anzeige stieg in den roten Bereich.

    Ausserdem heizt er nicht mehr (also Gebläse bringt nur noch kalte Luft)
    Der Kühler ist vorne eiskalt - scheint also kein Kühlwasser mehr durchzukommen :gruebel:
     
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  3. #2 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

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    Vielleicht ist irgendwo ein Kühlerschlauch gerissen und das Wasser spritzt auf den heißen Motorblock. Das zischt und dampft wie Hölle. Habe ich selber mal vor ca. 1 1/2 Jahren erlebt. Man kriegt erst mal einen gehörigen Schreck, wenn's auf einmal wie verückt aus dem Motorraum qualmt.
    Dass die Temp-Anzeige im roten Bereich lag, scheint mir nur allzu verständlich, wenn der Motor nicht mehr genug Kühlwasser hat.
    Ich vermute ja eher, dass nicht "kein Kühlwasser mehr durchzukommen scheint", sondern dass kein Kühlwasser mehr im System ist. Das kann alles nicht gut für den Motor sein. Vielleicht hätte "Frauchen" den Wagen lieber stehen lassen und/oder den ADAC rufen sollen, anstatt weiterzufahren...
     
  4. #3 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Naja - die Fahrt mit dem Zeiger AM roten Bereich war höchstens 1-2 km - ich denke mal nicht dass die Kopfdichtung was abgekriegt hat, weil er nicht komplett im roten Bereich war sondern eben nur direkt davor.

    Ich werd mir morgen bei Tageslicht mal ansehen ob ich das Leck finden kann. Wenns nur ein Schlauch wäre, wäre die Sache ja halb so tragisch.
     
  5. #4 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

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    bei mir war's in einem Bereich, wo der Kühlwasserschlauch direkt in den Motorblock geht. Dort ist er sogar noch extra mit einer Alufolie umwickelt. Durch die ständige Nähe zum heißen Motorblock wird der Schlauch offensichtlich schneller mürbe als an anderen Stellen. Und weil die gerissene Stell direkt am Motorblock war, hat's das Wasser volle Pulle gegen denselbigen gespritzt, was natürlich gedampft hat wie Sau.
    Da ich nicht vom Fach bin, hatte ich damals in meinem Schreck den ADAC gerufen. Etwas oberhalb der gerissenen Stelle war der Schlauch noch ganz elastisch, weshalb der gute Mechaniker einfach das kaputte Stück so weit abschnitt, bis er im guten Bereich des Schlauches war. Den wieder eingestöpselt, das Aluschutzschild drumgewickelt und gut ist's seither.
    Deshalb würde ich mal besonders an den Stellen nachschauen, die in der Nähe des heißen Motorblockes sind.
     
  6. #5 scorpio-cosworth, 16.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Guter Tip - Danke
    Mir ist noch was eingefallen: Der Überdruckbehälter war voll und hat gebrodelt wie Sau.
    Es ist also nicht das komplette Kühlsystem flöten gegangen.
    Eventuell ist es ja "nur" der Thermostat, der nicht mehr öffnet? Das könnte den kalten Kühler und den vollen Überdruckbehälter erklären. Naja - mal sehen wie sich die Sache im Tageslicht und unter dem Auto darstellt. Dumm ist nur dieses blöde Bodenblech, welches erstmal abgeschraubt werden muss um überhaupt was zu sehen oder irgendwo ranzukommen
     
  7. #6 scorpio-cosworth, 17.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Unglaublich - jetzt hab ich mir das alles mal bei Tageslicht angeschaut und folgendes festgestellt:
    Nachdem, ich ca 4 ltr Wasser in den Überlaufbehälter nachgefüllt habe, Motor gestartet und warmlaufen ließ, hat er problemlos funktioniert! Kein Wasserverlust, keine Überhitzung, kein Dampfen - NIX :gruebel:

    Auch eine Probefahrt hat keinerlei Wasserverlust, Überhitzung oder ähnliches ergeben. Auch die Heizung funktioniert wie der Teufel.

    Aber dass er gestern Wasser gelassen hat ist ja durch die Menge des NACHGEFÜLLTEN Wasser heute erwiesen.

    Ich blick da nicht mehr durch - entweder er hat irgendwo ein Loch in nem Schlauch oder der Kühler leckt, aber es ist jetzt nix mehr feststellbar :was:

    Könnte eventuell für den gestrigen Fehler auch der Thermostat in Frage kommen? Wenn er beispielsweise nicht geöffnet hat, wird das Wasser ja so heiß, dass der Druck so massiv wird, dass es über den Überlaufbehälter entweicht, während im Kühler selber nur kaltes Wasser ist.
    Jemand ne Idee - irgendwie trau ich dem Frieden nicht mehr so recht und ne Autobahnfahrt würde mir unbehaglich werden, falls das Problem wieder auftritt.
     
  8. #7 Fordbergkamen, 17.11.2007
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    Hallo,
    gleiches Problem hatte ich an meinem BMW 735i, da hatte sich die Kopfdichtung verabschiedet und ordentlich Abgas ins Kühlwasser gedrückt.
    Fahren konnte man normal, auch schnell. Nur nicht anhalten... Bei Leerlauf drückte sich das Wasser raus.
    Schau mal nach ob du es blubbern siehst.
    MfG
    Dirk
     
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  10. #8 scorpio-cosworth, 18.11.2007
    scorpio-cosworth

    scorpio-cosworth Guest

    Hab ich schon gemacht: Nix - ich hab den Deckel des Überlaufbehälters offen gelassen und extra gewartet bis der Thermostat öffnet.
    Lediglich an dem Tag als es passierte hats im Überlaufbehälter geblubbert, aber das kam davon dass das Wasser irre gekocht hat.

    Was ich noch erwähnen muss ist, dass ich 2 Tage bevor er den "Anfall" hatte, 1,5 ltr Billig-Glysantin in den Überlaufbehälter gefüllt habe (gelbes).
    Mittlerweile hab ich gelesen, dass davon abgeraten wird gelbes Glysantin mit rotem zu mischen. Mir scheint er hat das Zeug einfach nicht vertragen und ausgespuckt :D
     
  11. #9 Bernhard, 18.11.2007
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    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Da wirst du dein Problem haben,Rot vertraegt sich nicht mit den anderen.
    Jede Firma,die das zeug verkauft,hat darauf hin zuweisen
     
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