Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor kommt nicht auf Temperatur

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von commodore100, 22.07.2012.

1. #1 commodore100, 22.07.2012
    commodore100

commodore100 Neuling

Fahrzeug:
    ford mondeo 2.0 tdci bj 2005
    Habe alle beide Thermostate gewechselt und den TemperatursensorMotor erreicht nur 78 Grad .weiss nicht mehr weiter.Im stand erreicht er seine Temperatur und bei 95 Grad gehen auch die lüfter an.Während der fahrt kühlt er immer auf 78 grad runter.Woran kann das noch liegen.Man denkt das der grosse thermostat zu früh aufmacht,habe aber schon das zweite eingebaut und es ist immer das gleiche.Habe nach der Fahrt mit einen temperaturmesser gemessen 78 grad direkt am block.also die anzeige stimmt.der Motor ist mit 78 grad zu kalt.War vorher nicht so .Temperatur stand immer in der mitte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Schwierige Frage.
    Kenne ich nicht.
    Würde das kleine Thermostat nochmal tauschen.

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hm, also bei meinem ist es auch so, dass er zwar recht schnell auf "mitte" geht... wenn ich dann aber gemütlich durch die gegend fahre oder Berg ab fahre, dann sinkt mein Temp. wieder leicht....

KA, ob das normal ist

5. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Nein, genau dieses Verhalten kommt duch das kleine Themostat.
    Abgesehen vom Winter wo sich der Wagen schwer damit tut auf Temperaturen zu kommen ist der Kreislauf bei voller Funktion im Vergleich zu anderen Wagen sehr Temperaturstabil.
    Will heissen bei Dir schließt der große Kreislauf nicht richtig.

An den original Ersteller. Wie wird die Temperatur gemessen. Durch die vorhandenen Sensoren oder wie ich aufgrund der Beschreibung meine zu verstehen, durch externen Fühler?

6. #5 commodore100, 23.07.2012
    commodore100

commodore100 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Temperatur im Bordcomputer zeigt die Motortemperatur digital an .Und die normal analoge Temperaturanzeige im Display.Deshalb ist es mir überhaupt aufgefallen.Habe dann mit einem Lasertemperaturmessgerät am Motorblock und dirket am Thermostatgehäuse gemessen.78 Grad .Genau was das analoge geschätzt anzeigt.das digitale im bordcomputer zeigt exakt auch 78 grad an.man könnte denken es wäre ein 78 Grad thermostat eingebaut.ist aber rein 88 Grad thermostat.Habe es 2 mal schon gewechselt.ist ein original thermostat.habe heute das kleine thermostat zugemacht .um zusehen ob die temperatur wieder auf 90 grad geht.es verändert scih nicchts .also am kleinen liegt es nicht.es kann eigentlich nur am grossen thermostaten liegen.habe aber schon das zweite drinnen.kann doch nicht sein das 2 naglneue kaputt sind.******* karre

7. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Also mir fällt nur folgendes Vorgehen ein.

Beide Fühler raus und in Wasser legen und Wasser auf ca. 95 grad bringen. Machen die Dinger auf?

Temperatursensor im ZK überprüfen (wird schon ärgerlicher). Normalerweise gehen die aber sehr sehr selten kaputt und auch auf Verdacht zumal du extern gemessen hast und aufs gleiche kommst sehr fragwürdig.

Vielleicht den Wasserkreislauf nochmal richtig entlüften? Normalerweise sollte das automatisch gehen aber... Besser als Teile austauschen.
    Einen richtig befüllten Ausgleichbehälter unterstelle ich Dir jetzt einfach mal ;D

Ansonsten bleibt nur noch die Wasserpumpe. Was macht die Heizung auf max?
    Kommt es gleichmäßig heiß raus?

Mehr Ideen habe ich nicht :-(

Hmm evtl. noch... Hast du mal Kühlerdicht gefahren?

8. #7 commodore100, 31.07.2012
    commodore100

commodore100 Neuling

Fahrzeug:
    temperatur ford mondeo

Hallo habe jetzt eine neue wasserpumpe bestelltdas muss der fehler sein.ich hoffe ,obwohl er bei einer kaputten wapu überhitzt.aber wer weiss.kühlerdicht habe ich nie benutzt.habe in einem anderen forum gelesen das dort auch in der werkstatt die wapu gewechselt wurde,bei gleichen symptomen.und der fehler war weg.war auch in der werkstatt 2 verschiedene .antwort.denn fehler hatten wir noch nie.hatte ja erklärt was ich schon gewechselt habe.frage ich mich ob die in der werkstatt überhaupt keine ahnung haben.teile tauschen was ich getan habe,also fehler eingrenzen,mehr machen die auch nicht.ausser eine dicke rechnung schreiben und der motor ist zur hälfte neu.gibst gar nicht.ich werde berichten wenn die wapu neu ist.danke

9. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Drücke Dir die Daumen. Eine kurze Nachricht ob es das war wäre großartig.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 commodore100, 06.08.2012
    commodore100

commodore100 Neuling

Fahrzeug:
    nein ist es nicht wasserpumpe sah gut aus,hab sie aber trotzdem gewechselt..es hat sich nichts verändert.habe den wagen im stand nochmal warm werden lassen.habe die schläuche kontrolliert.der dicke schlauch der zum kühler gehtwird bei 78 grad(bordcomputer)richtig heiss ,das heisst er öffnet.die temperatur sackt wieder einbisschen ab,weil das kalte wasser aus dem kühler kommt.irgendwann sind 95 grad erreicht und die lüfter springen an.das ist ja auch richtig so.bei der fahrt viel mir auf das immer bei 78 grad sich was verändert.dnn ging die temperatur runter.es muss was mit dem haupthermostat nicht stimmen.es steht 88 grad drauf ,das wäre die richtige temperatur zum öffnen.er macht es aber schon bei 78 grad.so wie auch im stand.da kann nur der fehler sitzen.wenn ich die n 90 grad erreiche im stand,steht die analoge anzeige auch in der mitte.so wie es vorher auch war.werde in die werkstatt fahren um dort um rat zu fragen.das thermostat öffnet einfach zu frühkonnte man im stand sehr schön beobachten bei 78 grad

12. meiky

meiky Guest

Hallo commodore100,

wechsel mal den Verschlußdeckel am Ausgleichbehälter(Probeweise).
    Achte aber drauf, dass er auch zu deinen Motor passt.

VLG Meiky

Thema:

Motor kommt nicht auf Temperatur

Die Seite wird geladen...

Motor kommt nicht auf Temperatur - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  2. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...