Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Kontrollleuchte geht nicht mehr aus!!??

Diskutiere Motor Kontrollleuchte geht nicht mehr aus!!?? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Abend, Habe folgendes Problem habe vor ca 2 Wochen mir nen neuen ESD gegönnt Duplex von Nap :top:. Alles soweit in Ordnung, erstes Problem...

  1. #1 Johnnybellosconi, 05.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Guten Abend,

    Habe folgendes Problem habe vor ca 2 Wochen mir nen neuen ESD gegönnt Duplex von Nap :top:. Alles soweit in Ordnung, erstes Problem trat letzte Woche Freitag auf dem weg zu meiner Freundin ca 12 km Fahrt wollt ich schnell zur Tanke rein/raus Motor startet nicht mehr!. Überbrückt ründchen gefahren funktionierte alles wieder.

    Der Morgen danach Auto gestartet funktioniert alles wieder, dan wollte ich Nachmittags mir ne neue Batterie Kaufen Motorkontrollleuchte an gingt auch nicht mehr aus, danach hab ich die Batterie abgeklemmt wieder angeschlossen in der Hoffnung das die Kontrollleuchte ausgeht aber nichts blieb an.

    Bin anschließend zum Mechaniker aus dem Bekannten Kreis gefahrer der hat mir den ausgelesen und sagte zu 95% der LMM, aber ich sollte die Batterie wechseln weil die es auch bald hinter sich hätte, sollte es beobachten!.

    Nun jetzt Heute nach Feierabend wollt ich vom Betrieb los Fahren starte den Motor selbe spiel von vorne wieder die MKL an.

    Er ist aber auch noch nicht im SchutzModus also das er die Leistung runter fährt für zum schnellst möglichen weg zur Werkstatt!!!.

    Was könnte es sein hat jemand eine Ahnung?, seit dem ich den neuen ESD habe vorher war alles in Ordnung!.

    Schon mal vielen Dank im vorraus ;)

    Gruß Johnny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Ohne den Fehlercode kann Dir keiner helfen.

    Ob Du nun beim Auspuffwechsel aus Versehen ein Kabel der Lambdasonde abgerissen ( unwahrscheinlich, da viel weiter vorn ) hast oder zeitgleich ein anderes Bauteil den Geist aufgegeben hat.

    Im schlimmsten Fall wäre es die Regellambdasonde, und wenn Du so weiter fährst ist der Kat auch bald Schrott.


    :zunge2: @vanguardboy - 2 min schneller
     
  4. #3 vanguardboy, 06.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fehlerspeicher auslesen lassen und hier posten. Kannbvieles sein. Achja nach auslesen gibs nicht nur zu 95% kann es der lmm sein oder so..

    Kann auch lambda sein ;)
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wurde die batterie schon erneuert ?
    bei mir war auch die batterie schuld
    der fofi hat sich immer nach längerer standzeit etwas schwer getan beim anspringen
    und dann kamm auch immer die MKL nach dem löschen des fehlerspeicher war immer ne zeitlang ruhe
    und dann war die MKL wieder an .
    seit dem die neue batterie drin ist , ist ruhe .
     
  6. #5 vanguardboy, 06.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die MKL hat aber eig nur was mitn Abgasystem zutun, und nichts mit der batterie ;)
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dieses annahme ist zwar richtig , aber trotzdem geht sie bei batterieunterspannung an ,
    da der selbsttest nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde und somit leuchtet die MKL
    hab mir leider den fehlercode nicht notiert der damals im speicher abgelegt war
     
  8. #7 vanguardboy, 06.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die spannung kann man ja im "verstecken" Bordcomputer auslesen lassen.

     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 06.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich weiß das man das so macht und man kann den motor sogar auch gleich starten und die ladespannung ablesen ,
    aber was bring das , auser das man weiß , wie hoch die bordspannung ist , das sie beim starten einbricht und im anschluß die ladespannung anzeigt ,
    deshalb geht die MKL trotzdem an wenn die batterie schlapp macht .
     
  10. #9 Johnnybellosconi, 07.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Vielen Dank für die vielen Antworten, also Batterie wurde ausgetauscht war auch noch die erste Batterie drin sprich war ca 8 Jahre alt. Hab mir jetzt selber ein Fehlerdiagnose/Gerät bestellt müsste heute ankommen, dan werd ich den fehler mal auslesen und hier Posten.
     
  11. #10 vanguardboy, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hoffe auch einen der das ISO Protokoll vom Ford kennt :D viele Lesegeräte haben das nicht

    Guenstigste Varinte ist es wenn du n Smartphone hast und dann ein Bluetooth ELM 327 (20euro) kaufst, und dir das Programm Torgue runterlädst, funktuniert super.
     
  12. #11 Johnnybellosconi, 07.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Also hab mit meinem Fehlerdiagnose/ Gerät folgenden fehler auslesen lassen können.

    P0030 HO2S Control Circuit Bank 1 Sensor 1 Also doch die Lambda ? aber welche habe ja 2 stk vor und hintere.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 07.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    steht doch dabei bank 1 sensor 1
    heist sonde vorm kat
     
  14. #13 Johnnybellosconi, 07.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Ja sry bin Gärtner und kein Mechatroniker ;). Gut meint ihr ich sollte zur Sicherheit nochmal in die Werkstatt und dort nochmal auslesen lassen oder soll ich mich darauf verlassen?

    Mein Diagnose/Gerät ist von Autel AL319OBD2/CAN-Bus ? Vill hat einer Erfahrung damit.
    [TD="class: dtl dtlsp"] [h=3][/h] [/TD]
     
  15. #14 vanguardboy, 08.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Darauf kannst du dich verlasssen. Oder du lässt vorm wechsel der lambda nochmal in dee werke den fehlerspeicher auslesen.

    P.s guter mechaniker der nach auslesen sagt 95% ist es der lmm.. haha ich hab heute echt n schadenfreude tag sorry.

    Bei ford kostet dee wechsel ca 260 euro. Inkl update. In einer freien muss wenn nicht originale eingebaut wird kein update gemacht werden und wird wohl ca bei 100-180 euro liegen.
     
  16. #15 Johnnybellosconi, 08.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Super viele Dank für die gute Hilfe, ja keine Ahnung was er dort ausgelesen hatte, er hatte auch so ein Teil nur nicht von dem Hersteller.

    Werd mir wohl nicht die Originale von Ford einbauen, habe mal gestöbert zwischen 200 Euro Original und 80 Euro ist schon ein großer Unterschied.

    Werde die mit jemand zusammen einbauen der hat auch viel Ahnung von Autos mit ihm hatte ich auch den Kupplungsgeber eingebaut.

    Noch eine Frage hab ich wenn ich den Fehler lösche so das die MKL aus ist, wie lange könnte ich jetzt damit weiter fahren ohne das irgend etwas anderes schaden nimmt?
     
  17. #16 vanguardboy, 08.02.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.015
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Würde die lambdasonde schoen mit rostlöser etc vollsprühen bzw warm machen. die sind oft ziemlich festgegammelt.

    Kannst natürlöich den Fehlerlöschen, wenn die Lambda wirklich defekt ist wird die MKL in geraumer zeit wenn die Zyklen durchlaufen sind wieder leuchten. Kannst du mit dem Auslesegerät die Spannung der Sonde verfolgen bzw ob er sie als OK anzeigt? Könnte aber sein wenn die ganz defekt ist das er zu fett einspritzt was nicht sonderlich toll fuern Kat ist..
     
  18. #17 Johnnybellosconi, 08.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Stimmt das, dass ich für den wechsel einiges demontieren muss Luftfilter, Hitzeschutzblech ect ect ect?. Ich muss mal schauen werd das ding heut nochmal dran hängen und werd mal alles aufschreiben und hier posten.

    Ich weiß das ich damit auch die Live Daten anzeigen lassen kann, vill zeigt er mir ja dan auch die Spannung der Sonde.
     
  19. #18 Johnnybellosconi, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Also I/M Bereitschaft MIL Leuchtet und DTC 1 Rot ist verständlich.
    Der Rest ist überall ok MIS,FUE,CCM,CAT,O2S ist ein grünes Häckchen.

    Standbild
    DTCFRZF - P0030
    FUELSYS1 - OL
    LOAD PCTX - 22,4
    ECT (F) - 37
    MAP (PSI) - 4,2
    RPM - 1510

    Wie schon gesagt Fehlercode
    P0030 $07E8 Generic
    HO2S Heater Control

    Woran erkenn ich jetzt die Spannung der Sonde?.

    Meiner Meinung nach ist die Sonde ja nicht Defekt sonst würde er ja bei I/M nicht anzeigen O2S in ordnung, gibt sie vielleicht falsche werte raus? und dadurch die Fehleranzeige?, und wodurch wurde es verursacht spielt der neue ESD ne rolle?.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 08.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du schreibst bei O2S ist ein grünes häcken ,
    dann wäre aber die lambdasonde in ordnung

    P0030 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 1)

    die sondenspannung ist digital schwierig abzulesen , da diese immer hoch und runter geht
    da ist eine lineare darstellung besser um die regelkurve beurteilen zu können.
     
  22. #20 Johnnybellosconi, 08.02.2014
    Johnnybellosconi

    Johnnybellosconi Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport Facelift 1,4 16v 80Ps Bj 200
    Genau sry das es mir vorher nicht aufgefallen ist habe das Gerät gestern erst bekommen!!!, ist mir jetzt erst beim zweiten auslesen aufgefallen. Was wäre dan das Problem wenn die Sonde in Ordnung ist?.
     
Thema:

Motor Kontrollleuchte geht nicht mehr aus!!??

Die Seite wird geladen...

Motor Kontrollleuchte geht nicht mehr aus!!?? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  2. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  3. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...