Motor läuft 1A...auf 3 Pötten :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Ted69, 14.06.2008.

  1. Ted69

    Ted69 Guest

    :traurig: Hi,

    ich habe einen Fiesta 1996 1,25l 16V, er fährt zur zeit auf drei Pötten, mir wurde gesagt das es das Einlassventil sein müsste, wird heute nochmal nachgeschaut! Wenn es wirklich das Ventil ist, was wäre sinnvoll an Dichtungen zu erneuern?Habe das Auto vor 6 Wochen gekauft Km-Stand 118000, leider kann man nicht sehen ob es 100.000 oder 200.000 km sind! Schätze eher 200.000!Nur ahnen!!!!

    Vielen Dank im voraus
    Ted69
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie kommt man auf das Einlassventil? Sowas kommt beim Fiesta eigentlich nicht vor ... wenn der Motor nur auf 3Zylindern läuft ist fast immer die Zündspule defekt.


    um das Einlassventil erneuern zu können müßte man den ganzen Motor zerlegen, und da sind die Dichtungen das kleinste Problem ;-)

    Wenn du von einem Händler gekauft hast hat der Wagen noch Garantie.

    Im Serviceheft oder in alten Rechnungen oder in TÜV-Berichten kannst du nachschauen ob das mit den Kilometern hinhaut ... wurde der Zahnriemenwechsel schon gemacht? Der ist alle 150.000km oder alle10Jahre fällig (Aufkleber im Motorraum)?
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    so sehe ich das auch... das lässt sich per ferndiagnose zwar immer schwer sagen, aber mein erster gedanke würde auch in diese richtung gehen.
     
  5. #4 blue-shadow, 17.06.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    wenn die Zündspule defekt wäre, würde das Auto garnicht mehr anspringen, wäre mir neu wenn jeder Zylinder eine eigene Zündspule hat. ich würde mal einen Kompressionstest machen lassen und Kerzen und Zündkabel prüfen/ lassen
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    sorry, unglücklich ausgedrückt: ich meinte eher das ganze zündsystem, sprich auch zündkabel und co.
     
  7. #6 FocusZetec, 17.06.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann man so nicht sagen, das häufigste Fehlerbild (bei einer kaputten Ford Zündspule) ist das ein Zylinder kein Zündfunke hat. Der Motor läuft dann noch auf 3Zylinder, man kann ihn starten und auch noch fahren.
     
  8. #7 FoFiChristian, 17.06.2008
    FoFiChristian

    FoFiChristian Guest

    NEIN!

    bin zwar neu hier aber ich hatte der gleiche problem!!!

    Das wird sicherlich das Auslassventil sein wie bei mir schon der fall gewesen (2mal gleich)

    wenn man das ventil wechselt kann es bei 118tkm nicht schaden die ventilschaftdichtungen zu erneuern!
    Zundkabel und Spule erneuern hat nix gebracht!

    Ausbauen deckel ab zylinder sauber machen und die lamdasonde sauber machen hat bei mir geholfen (bis jetzt) zündkerzen säubern oder neu und dann schauen!


    Ob ein Zündfunke kommt kannst testen indem du das kabel im lauf abziehst und an den block hälst (aber nich zu lange^^)
     
  9. #8 blue-shadow, 17.06.2008
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    wie? verstehe ich nicht ganz... lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich bin immer davon ausgegangen das die Zündspule die Hochspannung für alle 4 Kerzen liefert und diese dann über den Verteilerfinger auf alle 4 Pötte verteilt, wie kann da einer ausgelassen werden? (wenn es an der Zündspule liegen soll)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kann es sein, das du einen uralt-zündverteiler meinst? ;)


    keiner bestreitet das es sowas nicht sein kann, wir wollten damit nur drauf hinweisen, das die sigma-zetecs eher für ein versagen der zündspule als für ein versagen des ventils bekannt sind.
     
  12. #10 DeScorpio, 17.06.2008
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.
    Bei diesem Zündsystem handelt es sich um eine Impuls/induktionszündanlage...
    Das heisst im Regelfall hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule die dann durch das Steuergerät, bzw. durch den Impulsgeber an der Kurbelwelle und/oder Nockenwelle angesteuert wird...
    Verteiler-Zündanlagen kommen heutzutage gar nicht mehr zum einsatz...
    Würde auch eher auf die Zündspule eines Zylinders tippen..
    Nach und nach mal die Spulen abklemmen und dann laufen lassen, dann weisst du zumindest welcher Zylinder es ist...

    MfG. Maik
     
Thema:

Motor läuft 1A...auf 3 Pötten :-(

Die Seite wird geladen...

Motor läuft 1A...auf 3 Pötten :-( - Ähnliche Themen

  1. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  4. Focus mk 3 St Stoßstange

    Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...