Motor läuft auf 3 Zyl.

Diskutiere Motor läuft auf 3 Zyl. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mein Mondeo 1.8 mit 125 PS Bj.2001 zeigt folgendes Verhalten: Läuft nur auf 3 Zyl. Motorkontrollleuchte blinkt oberhalb von 3000/min, darunter...

  1. #1 Silberrauch, 24.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2019
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    Mein Mondeo 1.8 mit 125 PS Bj.2001 zeigt folgendes Verhalten:
    Läuft nur auf 3 Zyl.
    Motorkontrollleuchte blinkt oberhalb von 3000/min, darunter geht sie wieder aus.
    Bisher überprüft: Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Injektoren.
    Zieht man am 2ten Zyliner von links (wenn man vor dem Auto steht) den Injektorstecker ab, ändert sich nichts am Motorlauf... alle Anderen reagieren normal.
    Betreffenden Injektor ausgetauscht, aber keine Änderung.
    Vermutung: Steuergerät und/ oder Zuleitung/Kabelanschluss dort.
    Hat Jemand Ideen dazu?
    Wo sitzt das Steuergerät?

    Noch vergessen: kein Fehlercode gespeichert.
     
  2. #2 ruderbernd, 24.06.2019
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    Kompression gemessen?
    Ich vermute eher Motorschaden :D
    Siehe oben

    Ölverbrauch?
     
  3. #3 Silberrauch, 24.06.2019
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    Ölverbrauch ist gleich null, Kompression fällt meiner Ansicht nach als Ursache ebenfalls aus, da das Abziehen des betreffenden Kerzensteckers den Motorlauf deutlich verschlechtert.
    Zudem hat die Problematik anfangs nur sporadisch eingesetzt, - zwischendurch lief der Motor immer wieder kurz mit normaler Leistung.
    Jetzt ist allerdings keine Änderung mehr spürbar.
    Motorkontrolle leuchtet nun entweder permanent, oder blinkt im Fahrbetrieb. Laut Tacho-Selbstdiagnostik noch immer kein Fehlercode hinterlegt.
     
  4. #4 supertramp, 24.06.2019
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    Tacho Diagnose? Du bist seit 2011 dabei,
    da muss eigentlich mehr Wissen da sein.
     
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  5. #5 Silberrauch, 24.06.2019
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    Sorry...
    Damals hatte ich einen Escort.
    Seither war kein Ford mehr in meinem Fuhrpark.
    Jetzt halt der Mondeo, ein geschenkter Gaul, der mir sozusagen zugelaufen ist.
    Habe ich erst seit ein paar Tagen.
    Was ist mit der Tachodiagnose verkehrt?
     
  6. #6 MucCowboy, 24.06.2019
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    Vergiss die Tacho-Codes bitte. Die zeigen nur Fehler im Kombiinstrument und nix vom Motor.

    Fehlercodes der Motorsteuerung liest man nur am Diagnosestecker aus, natürlich mit entsprechender Hardware.
    Und ja, da ist jetzt mit ganz großer Sicherheit (mindestens) ein Fehlercode drin. Wenn die MIL schon blinkt, ist echt "Feuer am Dach".
     
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  7. #7 Silberrauch, 24.06.2019
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    Axo... Wusste ich nicht. Man hatte mir erzählt, mit dieser Diagnostik wären alle Fehlercodes auslesbar.
    Ok.
    Elektronik ist sowieso mein absolutes Feindgebiet.
    Hättest Du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
     
  8. #8 MucCowboy, 24.06.2019
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    Ohne Fehlercode kein Anhaltspunkt.
    Die blinkende MIL deutet aber meiner Meinung nach auch bereits auf Folgefehler hin, die durch den fortgesetzt schlechten Motorlauf kommen, z.B. Katalysator.

    Wenn Du selber die Ausstattung dafür nicht hast, dann lass die nächste Werkstatt mal eben die Codes auslesen. Dauert 10 min und sollte nicht mehr als einen symbolischen Betrag kosten.
     
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  9. #9 ruderbernd, 24.06.2019
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    ....
    Na was denn nun?
    Erst schreibst du es ändert sich nichts, jetzt plötzlich ändert sich der Motorlauf doch.....

    Und da soll man dann auch noch Ferndiagnosen stellen :verdutzt:
     
  10. #10 Silberrauch, 24.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2019
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    Na toll!
    Ich hätte die Finger von dieser elektronischen Katastrophe lassen sollen!
    Gottseidank hat sie mich - ausser Nerven - bisher nichts gekostet.
    Ist im Grunde schade - der Wagen hat sonst einen guten Zustand. Kein erkennbarer Rost,
    gepflegter Innenraum, Klima neu, Reifen neu, Bremsen neu -
    Aber möglicherweise hat sich der Vorbesitzer daran auch schon das Nervenkostüm ruiniert!
    Ich fahre die Kiste jetzt am Besten so weiter, wie sie ist, bis der TÜV im November abläuft.

    Ich habe geschrieben, beim Abziehen des Injektot-Steckers ändert sich der Motorlauf nicht. Beim Abziehen des Zündkabels sehr wohl.
    Bitte genau lesen!

    Danke einstweilen für Eure Ideen und Hinweise.
    Gruß
    Micha

    Am kommenden Donnerstag lasde ich den Fehlerspeicher bei Ford auslesen.
    Das investiere ich noch.
    Berichte Euch dann.
     
  11. #12 ruderbernd, 24.06.2019
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    Na dann lies mal deinen Beitrag ganz am Anfang noch mal :cool:
    Erst in deiner Antwort hast du erwähnt das sich was ändert wenn du den Kerzenstecker abziehst.
    Allerdings kann ich das auch nicht nachvollziehen. Wenn Kraftstoff eingespritz wird und man die Düse abstöpselt muß definitiv zu merken sein, genau als wenn du den Funken klaust ;)

    Also bitte geh noch mal an dein Fahrzeug und mache eine vernünftige Diagnose!
     
  12. #12 Silberrauch, 24.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2019
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    Ich verstehe nicht, was Du meinst:
    Der unrunde Motorlauf ändert sich nicht, wenn ich am 2ten Zylinder von rechts den Injektor - Stecker abziehe.
    Wenn ich dort aber den Zündkerzenstecker abziehe, wird der Motorlauf nocheinmal deutlich schlechter.
    So ist es und so habe ich es beschrieben.
    Was ist daran denn nun so schwer zu verstehen?

    Deshalb war ich anfangs auch der Meinung, es läge am betreffenden Injektor und habe ihn ausgetauscht.
    Wie auch immer... habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Also nochmal zum Verständnis:
    Motor läuft unrund.
    Beim Abziehen der Injektor -Stecker wird das Laufberhalten jeweils noch schlechter, nur beim Injektor - Stecker des zweiten Zylinders von links ändert sich nichts.
    Ziehe ich die Zündkabel ab wird das Laufverhalten des Motors bei jedem Zylinder schlechter.
    Ich hoffe, jetzt ist klar, was ich meine.

    Ich dachte auch, meine Diagnose wäre vernünftig gewesen... hatte ja gleich zu Anfang geschrieben, dass ich Kerzen, Zündkabel und Zündspule ebenfalls überprüft habe.
     
  13. #13 Fordbergkamen, 24.06.2019
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    Als Überlegung wäre halt ein unkontrolliert Einspritzender Injektor. Da kannst den Stecker abziehen-->keine Änderung
    Klaust du ihm aber den Zündstrom--->Schluß mit Lustig, Explodiert ohne Funken nicht
     
  14. #14 Silberrauch, 24.06.2019
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    Dachte ich auch.
    Habe den Injektor aber ausgetauscht... ohne Änderung.
    Er selbst ist also nicht die Ursache.
    Deshalb kam ich auf's Steuergerät.
    Am Donnerstag weiss ich mehr.
     
  15. RB

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    Da werden so viele Fehler drin sein durch deine Diagnose, das man vermutlich erst einmal alle löschen muss. Dem Auto zu liebe solltest du so nicht fahren. Du machst nur noch mehr kaputt dadurch. Blinkende Lampe heißt immer Verbrennungsaussetzer, Motor sofort abstellen.
     
  16. #16 MucCowboy, 24.06.2019
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    Ganz meiner Meinung. "Das hält schon noch bis zum TÜV" ist der falsche Ansatz, wenn die Kiste schon auf Alarmstufe rot steht (MIL blinkt). Selbst wenn Dir der Umweltgedanke einerlei sein sollte - ein so schlecht laufender Motor pustet viel zu viel Gifte und unverbrannten Sprit hinten raus, und in Kurze dürfte der Kat bis zur Funktionslosigkeit zerstört sein - der Motor hält es nicht lange durch, asymetrisch auf 3 Töpfen zu laufen. Die Folge kannst Dir bestimmt selber ausmalen.
     
  17. #17 Silberrauch, 24.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2019
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    Kein Problem... ich habe noch andere Fahrzeuge.
    Bewege den Mondeo nicht bis zum Termin beim Ford - Händler.
    Der ist allerdings 12 Km entfernt - und da muss ich ihn dann wohl hinfahren.
    :-)

    Aber ich möchte doch mal fragen, warum "meine Diagnose" so viele Fehler produziert haben sollte?
    Anfangs war keine Motorkontrolle an, und meine Vorgehensweise erscheint mir daher zunächst durchaus logisch.
    Habe die möglichen Fehlerquellen für unrunden Motorlauf abgearbeitet, die ich ohne Messgeräte überprüfen kann.
    Als sich dann die Motorkontrolle gerührt hat, habe ich ihn nur noch nach Hause gefahren und mich hier gemeldet.
     
  18. RB

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    Weil vermutlich bei jeden Umbau und abziehen von Steckern andere Fehler gesetz wurden. Schleppen kannst du ihn nicht in die Werkstatt? Ich denke du hast noch Fahrzeuge und zurück fahren musst du ja auch.
     
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  19. #19 Silberrauch, 27.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2019
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    So.
    Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen.
    Ansteuerung Injektor Zyl.2 .
    Keine weiteten Schäden.
    Da der Injektor nachweislich in Ordnung ist, kommen nur noch Zuleitungen, bzw. das Steuergerät selbst in Frage.
    Auf der Fahrt zum Ford Händler hat der Motor immer wieder zwischendurch ganz normale Leistung gehabt und lief auf allen Zylindern.
    Also Steuergerät und/ oder Zuleitung/ Stecker.
    Das meint auch der Mechaniker.

    Danke für alle konstruktiven Vorschläge und Meinungen.
    Das Thema ist damit erst mal erledigt.
     
  20. #20 Fordbergkamen, 28.06.2019
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    Und was war es nun?
     
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