Granada (Bj 77-85) GU, GNU Motor läuft heiß / springt schlecht an / Hilfe gesucht

Diskutiere Motor läuft heiß / springt schlecht an / Hilfe gesucht im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, Ich hoffe hier gibt es die guten alten Schrauber mit Ahnung welche mir helfen können. In meiner Cobra replica ist noch ein...

  1. #1 superseven, 22.09.2012
    superseven

    superseven Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    super seven , Cobra
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe hier gibt es die guten alten Schrauber mit Ahnung welche mir helfen können.

    In meiner Cobra replica ist noch ein Granada 2,8 i mit 160 ps verbaut.

    Aus irgend welchen Gründen wird dieser so heiß das er zu kochen beginnt.

    Das Fahrzeug war 20 Jahre in der Garage gestanden und wurde nicht bewegt.

    Trotz das der Lüfter und die Heizung auf Volldampf laufen kocht er.

    Ich hatte letzte Woche alle Filter / Flüssigkeiten in der Werkstatt austauschen lassen.

    2. Problem wenn der Wagen Gefahren wurde,abgestellt, benötigt er 2-3 min laiern bis er auf 4 Zylindern wieder anläuft. Nachdem im Stand höere Drehzahlen erreicht werden,laufen alle 6 Zylinder ohne Probleme.

    Und 3 . Suche ich einen erfahrenen Schrauber gegen Bezahlung der den Wagen richtig zum Laufen bringt.

    Vielen dank im vorraus für Euere Hilfe.

    Gruß Arne
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Tendenziell würde ich sagen Kopfdichtung kaputt.
     
  3. #3 transe79, 24.09.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    Spricht alles für def kopfdichtung
     
  4. #4 OHCTUNER, 25.09.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hallo , ja check mal ob die Kühlerschläuche hart sind wenn der heiß wird !
    Thermostat könnte ne Macke haben , oder Wasserpumpe fördert nicht mehr !
    Kühler vielleicht dicht ?

    Das mit dem schlecht anlaufen ist nichts neues , denke mal das System hält den Druck nicht lange genug !
    Gib der Spritpumpe mal mehr Zeit zum pumpen und starte den Motor etwas später , könnte schon Besserung bringen !
     
  5. #5 superseven, 26.09.2012
    superseven

    superseven Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    super seven , Cobra
    Hallo und danke fuer die Antworten.
    Momentan sieht es folgend aus. Mein großes Glueck ( hoffe ich) das ich bei mir im Ort zwei ca 70 jährige Ford Schrauber gefunden habe. ok die Jungs sind ein wenig wie die Muppet Show da der eine immer etwas besser weiß als der andere . Macht richtig Spass mit denen.
    Wie auch immer, nachdem ich den Wagen mal KURZ zeigen wollte hatte die zwei das ganze Kuehlsystem in 5 min. Abends um 20 Uhr Komplett zerlegt.( kurzer Schock , da das nicht mein Plan war aber ok das sind Jungs der Tat.)
    Nachdem alles gespült wurde und stundenlang Rostwasser aus dem Motor geholt wurde, kam man zum Entschluss, dass der Kuehler zu tief haengt und die Wasserpumpe zu schwach ist, das Wasser in den Motor hoch zu Pumpen.
    Heute soll eine zusätzliche Elektropumpe eingebaut werden.
    Wie ich im Internet gelesen habe ist das wohl bei BMW schon seit 20 Jahren so vom Werk aus eingebaut.
    Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt und der Hoffnung das dies die 2 Jungs werden welche den Motor in absoluten Top Zustand versetzen werden.
    PS ob gut oder nicht das Wort Geld wurde nicht mal annähernd angesprochen.
     
  6. #6 OHCTUNER, 26.09.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Kühler zu tief verbaut ist natürlich keine gute Idee , sollte immer höher sein wie die Köpfe !
    In wieweit sich das auf Temp und Fördermenge WAPU auswirkt , weiß ich nicht , ich hätte warscheinlich testweise versucht oben den Rücklauf von der Ansaugbrücke zum Kühler durch eine Verengung etwas zu reduzieren , damit das Wasser nicht so schnell aus den Köpfen raus kann , wäre nur ein Versuch !
    An zu schwache Wapu glaub ich nicht , wenn die funktioniert , sollte die eigentlich ausreichen , denke mal eher das liegt am Umbau , mit dem Capri/Granni-Kühler richtig verbaut wäre das auf jedenfall kein Problem , geht ja wohl bei dir so nicht !
    Die E-Pumpe ist sicherlich ein guter Versuch da was zu verbessern , aber man sollte sicher sein daß das Thermostat wirklich seine Arbeit richtig macht !
     
  7. #7 superseven, 27.09.2012
    superseven

    superseven Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    super seven , Cobra
    Hallo OHCTUNER,

    Ich gehe davon aus , da der Wagen nur 2000 km in ca. 28 Jahren bewegt wurde, dass dieses Problem schon immer ein Thema war. Thermostat wurde von Anfang an nicht eingebaut.
    So zum Stand von heute nachdem es die elektrische Pumpe gleich mal verrissen hat, haben dieJungs seit heute auch noch ein Problem mit der Benzinpumpe.
    Nach Recherche und länger Suche habe ich ( da die Jungs sich nicht so gut bücken können ) eine Sicherrung im Fussraum ( ist wohl auch im original Granada so ) gefunden.
    Nun bin ich mal gespannt, da ich mir den A..... (Und meinKonto ruiniert) aufgerissen habe um eine Vollabnahme zu erhalten, ob ich das Teil dieses Jahr noch fahren darf.
    (Saisonkennzeichen incl. Oktober)
    Ps deine Idee werde ich morgen früh mal weiterreichen.
    Danke
    Gruss
     
  8. #8 OHCTUNER, 27.09.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Wenn alle Stricke reissen , einfach der Benzinpumpe eine Dauerplusleitung verpassen mit genug Querschnitt und einen Schalter dazwischen machen , der die Last verträgt und fertig !
    Ist als Notlösung ne Weile brauchbar , man kann ja zur Sicherheit auch noch ne Sicherung mit reinbauen !
    Ich mag solche lang rumgegammelten Motoren nicht , die sind immer für Überraschungen gut , hatte schon Köpfe wo die Kühlkanäle fast zugegammelt waren , sieht man erst wenn man die Köpfe ab hat , ist aber auch nur eine Vermutung !
    Bin den 2,8i nur am Anfang im Serienzustand gefahren , danach nur noch mit bearbeiteten Köpfen , somit wusste ich immer was ich zu erwarten hatte beim 1. Starten , da ich jeden Motor vorher auseinander hatte und selber wieder zusammen gebaut hatte , das garantierte mir das der Motor ohne Überraschungen lief und funktionierte !
     
  9. #9 superseven, 28.09.2012
    superseven

    superseven Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    super seven , Cobra
    Hi mal eine ganz blöde Frage welche sich mir gerade stellt denn :
    Es findet auch mit zusätzlicher elektronischer Wasserpumpe kein Zirkulation im Motor statt.

    Welcher Deckel ist auf dem Kühler und welcher auf dem Ausgleichsbehälter ?
    Ein Deckel ist mit Ventil einer ohne.?

    Langsam habe ich die Vermutung das ist was ganz banales.
    Sorry aber ich bin soweit alllllllllles zu hinterfragen.
    Ps alle Wasserwege seien es Schläuche oder Motor sind frei da mindestens mit gefuehlten 1000l Wasser gespült und oder Kontrolliert.
     
Thema: Motor läuft heiß / springt schlecht an / Hilfe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. super seven überhitzt

Die Seite wird geladen...

Motor läuft heiß / springt schlecht an / Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Unfall Auto springt nicht an.

    Unfall Auto springt nicht an.: Hallo Leute. Hatte mit meinem Ford Fiesta jd3 bj. 2007 einen Unfall. Jetzt habe ich alles geprüft und ausprobiert nur er springt nicht an. Ich...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

    Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  3. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  5. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

    Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...