Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motor läuft im Leerlauf extrem unrund

Diskutiere Motor läuft im Leerlauf extrem unrund im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo, bei meinem 97er 2.3 Liter läuft der Motor im stand sehr unrund und hat auch nicht wirklich so die Leistung ( mein Mondeo mk1 2 Liter 16v...

  1. #1 masterful, 21.05.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    hallo,

    bei meinem 97er 2.3 Liter läuft der Motor im stand sehr unrund und hat auch nicht wirklich so die Leistung ( mein Mondeo mk1 2 Liter 16v zieht besser ).

    der Vorbesitzer hat neue Ventile und neue hydros eingebaut sowie sämtliche Dichtungen erneuert. Motor hat 138.000 km runter.

    beim beschleunigen bei 50 km/h aus dem 4.ten gang raus ruckelt der Motor, als ob er gleich absäuft.

    kann das an den steuerzeiten liegen ? oder ist das ein bekanntes Problem ?
     
  2. #2 Timmy86, 21.05.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    bekommt er genug sprit?
     
  3. #3 masterful, 21.05.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    wie kann ich das rausfinden ?

    also fahren tut er, nur finde ich zeiht er nicht ganz so wirklich, wie man von 147 PS erwarten kann.

    sonst fährt er, nur eben der leerlauf schwankt zwischen 1100 und 700 Umdrehungen permanent
     
  4. #4 Timmy86, 21.05.2013
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    regelt er wie bekloppt hin und her? oder ist er kurz vorm absterben und das SG regelt den leerlauf neu?

    wenn der motor zu mager läuft dreht er meistens in leerlauf recht unrund und er nimmt nicht richtig gas an. laufen tut er dann wie ein sack nüsse...


    kontrollier am besten erstmal die Zündkerzen und zündkabel. wann wurd zum letzten mal der benzinfilter getauscht.
    am leerlaufsteller könnte es auch liegen. erklärt aber nicht warum er nicht richtig zieht. der Drosselklappenpoti geht auch gerne mal kaputt.

    die sachen würd ich als erstes kontrollieren.
     
  5. #5 scorpio95cossi, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    könnte auch sein das er irgendwo falschluft zieht ? wie schauen die altbekannten kabel im motorraum aus?
     
  6. #6 masterful, 22.05.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    ich seh schon kommen, dass es was größeres ist ;)

    glaube die kerzen wurden erst getauscht, kabel müssten die alten sein.

    benzinfilter ist auch etwas älter.

    ich bin erst am we wieder am Auto dran, dann schaue ich erstmal nach dem kabelbaum und dem leerlaufsteller.

    also er läuft schon recht unrund, könnte schon sein, dass das STG den leerlauf schaltet.
     
  7. #7 scorpio95cossi, 22.05.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    naja größeres :lol: ist beim scorpio nie einfach:weinen2:
     
  8. #8 scorpio kombinator, 22.05.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Auch wenn die zerfallenen Kabelbäume als Thema gerade in Mode sind... :)

    aber vielleicht sollte man sich mal wieder auf die Standardsachen konzentrieren, die schon jahrelang Probleme beim Scorpio machen.

    Zündspulen als erstes kontrollieren (danach LMM).
    hört sich nach typischem Spulenproblem an.

    Und vor allem mal schauen, ob der Motor auf 1 Zylinder nicht läuft oder generell unrund.

    Dazu mal die Zündkabel einzeln während dem Motorlauf abziehen und sehen ob sich was ändert, sind eh nur 2.
    aber auf der Spulenseite!!!
    sonst gibts AUA.

    Zündis habe ich noch da, bei Interesse PN
     
  9. #9 scorpio95cossi, 23.05.2013
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    kabelbaum ist keine mode sonndern fakt bei allen scorpio 2 modellen.:) aber ich denke eher das er irgendwo falsche luft regelt da gibts so einige teile die im underdruck system drin sind .
     
  10. #10 masterful, 25.05.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    danke für eure antworten !

    habe eben mal den kabelbaum kontrolliert, der wurde schon 2 mal "fachmännisch" repariert mit iso band.

    wollte den grad mal ausbauen, stecker und so bekomme ich gut raus, aber bei der Drosselklappe sind noch 2 stecker die sich gut lösten aber das eine kabel was da noch mit dran hängt und zum Motor irgendwie rein führt, da komme ich nicht dran.

    wo geht das hin ??

    Zündkerzen sehen noch gut aus, Zündspulen baue ich mal aus und messe sie mal durch.

    wo sitzt der leerlaufsteller ??
     
  11. #11 Scorpio Mike, 25.05.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @masterful
    Der sitzt beim 2.3'er genau auf der Ansaugbrücke.

    Da kommst du nur von unten dran, Motorverkleidung unten ab bauen und sich von unten nach oben arbeiten.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  12. #12 masterful, 09.06.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    alsoooo...hab jetzt den kabelbaum neu gelötet und in ein schutzrohr gelegt :top1:

    dennoch läuft er unrund...wenn ich den stecker ( von dem sensor auf dem bild ) abziehe, läuft er einigermaßen rund, aber noch nicht perfekt.

    stecke ich ihn wieder drauf, geht der Motor irgendwann aus, weil er extrem unrund läuft.

    was ist das für ein sensor ?
     

    Anhänge:

  13. #13 Scorpio Mike, 09.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Das ist der Nockenwellenstellungs-Sensor.
    Der Sensor ist ein Induktivgeber.
    Das Signal dient dem Motorsteuergerät zur Erkennung des 1. Zylinders.
    Als Bezugspunkt dient ein Impulsnocken an der Auslaßnockenwelle.
    Das Nockenwellenstellungs-Signal wird verwendet für die sequentielle Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung und für die Zündung.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  14. #14 masterful, 10.06.2013
    masterful

    masterful Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj. 10, 2.0 TDCI
    das ist eine klare aussage :top1:

    also wenn der ne macke hat, kann der Motor unrund laufen ?
     
Thema:

Motor läuft im Leerlauf extrem unrund

Die Seite wird geladen...

Motor läuft im Leerlauf extrem unrund - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

    Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  3. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

    Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

    Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...
  5. Pinbelegung Fiesta ZV Motor

    Pinbelegung Fiesta ZV Motor: Hallo Liebes Ford Forum, nach Langem Stummen mitlesen und einigen Tipps hier habe Ich Mich Entschlossen mich Hier Anzumelden; denn ich benötige...