KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft mal wieder unrund ...

Diskutiere Motor läuft mal wieder unrund ... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; So langsam bin ich es wirklich leid mit meinem KA, aber das Geld für einen neuen fehlt, daher muss das Geld in den alten fließen...

1. #1 Bl00dyRaven, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    So langsam bin ich es wirklich leid mit meinem KA, aber das Geld für einen neuen fehlt, daher muss das Geld in den alten fließen (Teufelskreis...).
    Ende vorletzten Monat war mir aufgefallen, dass mein KA im 1. und 2. Gang nicht richtig zog und erst ab 4000 Umdrehungen kam die alte Leistung wieder und man wurde förmlich in den Sitz gepresst. Das mag sich jetzt für viele nach der Kupplung anhören, aber der Motor dreht dabei nicht hoch. Er hört sich lediglich etwas dumpfer an und vibriert etwas stärker.

Das erledigte sich dann als ich kurz auf dem Feld anhielt und ein paar mal im Leerlauf das Gaspedal bis aufs Blech drückte. Danach war er still und lief wieder als wäre er neu.
    Auch den Kupplungstest...im 4. Gang anfahren bei gezogener Handbremse erledigte er ohne Fehler (ging aus^^), weshalb ich zu dem Zeitpunkt die Kupplung natürlich ausschloss.

Dann lief er jetzt gute 470km ohne erneute Probleme und ich dachte mir " puh, ist ja noch mal gut gegangen ".
    Wie es ja so ist, musste ich dann nach gefahrenen 500km erneut voll tanken und schon war der Fehler wieder da, im Leerlauf vibrierte er stark während ich die Kupplung getreten hatte und war erst still als die Kupplung los gelassen wurde (wahrscheinlich mehr Verbrauch dabei...ka). Und er zuckte auch beim fahren wieder unterhalb der 4000 Umdrehungen manchmal und hörte sich zwischendurch dumpf an. Aber auch hier, 20km runter und er läuft wieder rund....

Ich vermute das er die ersten 20km lang zu viel Sprit im Tank hat und diesen direkt durch drückt und sich daran verschluckt so lange er nicht genug verbraucht...hört sich doof an, aber ich kanns mir nicht anders vorstellen.
    Ist dies ein ernst zu nehmendes Problem oder kann ich ihn einfach getrost weiter fahren? Er verbraucht auch immer noch nicht so viel mehr als vorher...490km sind sogar mehr als er vorher mit alter Zündspule, Kabel und Kerzen geschafft hatte (wurde vor kurzem erst getauscht weil er nicht mehr richtig lief...Riss in der Zündspule + Wasser eingedrungen). Die 490km sind 3x Wöchentlich sehr kurze Kurzstrecke hin und zurück^^ und 2x die Woche jeweils 25-40min hin und zurück. Langstrecke wäre sicher mehr drin.

Mfg

PS: Ford Ka BJ 2006 mit knapp 83.000 km runter.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.06.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

sind die neuen Zündanlagenteile Markenartikel von Motorcraft?
    Gerade bei Kabel und Kerzen merkt man das wenn man was anderes verbaut, weil die Motoren auf Motorcraft abgestimmt sind.

Nein, zuviel Sprit ist nicht möglich, auch wenn Du einen Zusatztank aufs Dach setzt ;) Dafür sorgt schon die regulierte Benzinpumpe und der Kraftstoffdruckminderer.

4. #3 Bl00dyRaven, 01.06.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Es sei denn diese sind kaputt....^^

was genau verbaut ist, werde ich heute Abend mal schauen, so gegen 17 Uhr sollte ich dann mal genauere Informationen dazu geben können. Ich weis nur das auf den Kabeln dick und Fett FORD drauf steht.
    Ich werde dann diesen Beitrag hier jedenfalls editieren.
    Aber was wäre das denn für ein komisches Fehlerbild von Kerzen und Kabeln, wenn es nur bei den ersten 20km mit neuer Tankfüllung ist.

5. #4 Bl00dyRaven, 20.07.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Ich wollte noch mal kurz Feedback hierzu geben....
    Der Motor lief nur zufällig immer bei vollem Tank unrund und ich hatte Leistungsverlust. Mittlerweile war das Problem zwar weg aber es gab im Stand bei getretener Kupplung dauernd ein klappern und der Wagen vibrierte stark, auch in den 3. und 4. Gang kam ich kaum hinein und der Rückwärtsgang klappte nur mit einem lauten Kreichen des Getriebes, daher hab ich ihn jetzt eingelegt wenn der Motor aus war und fuhr zur nächsten Werkstatt, Diagnose : Druckscheibe der Kupplung defekt...wurde nun als Satz für 622€ getauscht und ich darf das Auto heute wieder abholen. Ich vermute / hoffe, dass es ein zusammenhängendes Problem war und jetzt beseitigt ist.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor läuft mal wieder unrund ...

Die Seite wird geladen...

Motor läuft mal wieder unrund ... - Ähnliche Themen

1. Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-)

Wollte nur mal kurz HALLO sagen :-): Hallo Gleichgesinnte! Ich möchte mich nur kurz vorstellen...denke, das gehört sich so ;-) Ich heiße Dennis, komme aus Oberhausen, bin 35 Jahre...
  2. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...