Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor läuft nach Schlüssel abziehen weiter

Diskutiere Motor läuft nach Schlüssel abziehen weiter im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe ein seltsames Problem mit meinem Bj. 2007 Focus 2.0 TDCI, der Motor läuft, ich drehe den Schlüssel rum und nichts passiert, dann ziehe ich...

  1. #1 ben1285, 08.02.2014
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    Habe ein seltsames Problem mit meinem Bj. 2007 Focus 2.0 TDCI,
    der Motor läuft, ich drehe den Schlüssel rum und nichts passiert, dann ziehe ich den Schlüssel ganz aus dem Schloß und der Motor läuft trotzdem weiter und schaltet sich dann nach ca. 10 Sekunden erst ab. Das hat er heute morgen zum ersten mal gemacht und hat es seid dem jetzt jedes mal gemacht. Ist das Problem bekannt oder hat jemand ne Idee was das sein könnte?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 08.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wurde in letzter zeit irgendetwas repariert
    glühlampen getauscht oder ...
     
  4. #3 ben1285, 08.02.2014
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    ja habe heute hinten eine Glühbirne vom Bremslicht getauscht
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 08.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    mach die noch mal raus und teste ob das problem immernoch vorhanden ist .
    evt ist die falsche glühlampe drin
     
  6. #5 ben1285, 08.02.2014
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    Ok, werde ich morgen mal ausprobieren, danke erstmal

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber weißt du auch was das für einen Grund hat warum dann der Wagen ohne Schlüssel weiter läuft wegen einer falschen Glühbirne?
    Das ist doch unglaublich das eine falsche Glühbirne so Auswirkungen haben kann
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 08.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn da eine 2 fadenglühlampe rein gehöhrt und man macht eine 1 fadenglühlampe rein
    ist das wie eine brücke die einen stromkreis schliest und somit das zündschloß überbrückt
    ist aber nur eine vermutung

    es gibt allerdings auch eine TSI von ford bei solch einem problem , weiß aber nicht ob das dein fahrzeug betrifft
    dafür bräuchte ich die fahrgestellnummer um nachschauen zu können .
     
  8. Rathi

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    Läuft er denn ganz normal weiter oder klingt er so als würde er nur auf 2-3 Töpfen laufen?

    Ich hatte mal ein Auto da waren die Kolbenböden so verdreckt daß der Schmutz im Betrieb zu Glühen begonnen hat und sich nach dem Abstellen ständig weiterentzündete.
    Das ging auch so 5-10 Sekunden bis er dann endlich alles Sprit verbrannt hatte und den Hungertod starb.
     
  9. #8 Rolli 3, 08.02.2014
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    Das mit der Glühbirne kann schon ein richtiger Ansatz sein.
    Mußte mal beim MK1 ne Brücke bauen, weil der Lichtschalter plötzlich seinen Dienst versagte, und die Rücklampen, Standlicht und Tachobeleuchtung nicht mehr versorgte.
    Die Brücke war zwischen NSL und Rücklicht.
    Da konnte ich auch den Schlüssel ziehen, und er rannte weiter.
    Licht ausmachen half- und natürlich ein neuer Schalter!
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Jetzt wo Du es sagst, beim Mondeo MK2 hab ich mit einer Schaltung auch mal das Zündung-Aus Signal gekappt ohne auch nur annähernd was damit gebastelt zu haben.
     
  11. #10 Focus06, 09.02.2014
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    Laufleistung und Ölstand wäre ja mal interessant! Wenn der von irgendwo her was brennbares bekommt, läuft der auch ohne Zündung weiter. In dem Fall droht ein Motorschaden, weil der Motor überdrehen könnte (bis hin zur Selbstzerstörung!). Auch mal schauen, ob die Drosselklappe noch schließt.
     
  12. #11 ben1285, 09.02.2014
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    Es war die falsche Birne!
    Hatte eine 1 Faden Birne eingesetzt aber es gehörte eine 2 Faden Birne rein.
    Jetzt klappt alles wieder!
    vielen danke für die schnelle Hilfe! :top:
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2014
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    bin ich gut oder bin ich gut :sieg:

    freut mich das ich helfen konnte :sehrgluecklich:
    spenden nimmt das forum sicher gerne an ;)

    und danke für die rückmeldung !!!
     
  14. Rathi

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    Schon krass was eine Glühbirne alles anstellen kann. :verdutzt:
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
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    genau und wenn man in elektrisches ost rein beist bekommt man einen stromschlag ;)
    sorry für OT
     
  16. #15 Focus06, 09.02.2014
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    Die Schaltung würde mich mal interessieren, wie so was zustande kommen kann. Bin immer wieder "begeistert" darüber, was der Strom bei Ford für seltsame Wege geht...
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    zBsp:
    das licht ist eingeschaltet und man trit auf die bremse beim zündung ausschalten
    dann fliest strom über das standlicht auf den bremslichtstromkreis , weil die falsche glühlampe die kontakte in der fassung brückt
    und somit bekommt die zündung wieder spannung , weil das bremslicht auf klemme 15 angeschlossen ist
    und der motor läuft weiter
     
  18. edgar1

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    Krass, man lernt wirklich nie aus! Ganz ehrlich, als ich Deinen ersten Beitrag in diesem Thema hier gelesen habe, dachte ich erst, ob ich da überhaupt noch weiterlesen soll. Hätte ich nie für möglich gehaten, dass 'ne falsche Glühlampe dafür verantwortlich ist!
    Hut ab!
    Stellt sich mir noch die Frage, ob die Airbags denn im Notfall noch funktionieren, wenn man sich ein LED Innenlicht einbaut oder sowas ähnliches...

    Edgar
     
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  20. #18 Focus06, 11.02.2014
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    Was Ford und Bordelektronik betrifft, trifft man immer wider auf Überraschungen. Ich habe mal bei einem Fiesta, Bj. 1993 mit vorhandener ZV eine Fernbedienung nachgerüstet mit einem Modul von Waeco. Nach 3 Std. bin ich mit 2 Kfz-Mechatronikern nicht auf den Trick gekommen, wie das funktionieren soll, bis ich versehentlich einen Kurzschluss zwischen den beiden Kabeln am Stellmotor der Fahrertür verursacht habe. Wie das technisch funktioniert ist mir klar, aber das so um zu setzen...

    Neulich habe ich von einem Fall erfahren, da war bei einem Fiesta Bj, 04/2013 Kennzeichenleuchte und 3. Bremslicht ausgefallen. Klassischer Fall (gibt es bei vielen Herstellern), Kabelbruch im Übergang Karosserie-Heckklappe. Fahrzeug ist noch in der Garantie, also Vorgehensweise nach Köln. Anfrage dort gestellt -> abgelehnt! Fahrzeug hat Totalschaden (nach einem 3/4 Jahr!!!). Der Austausch des Kabelbaums ist so aufwändig, dass sich eine Reparatur nicht lohnt... Wäre der Kunde mal lieber nach Ablauf der Garantie gekommen dann hätten es ein paar Quetschverbinder und 1/2 Arbeitsstunden wieder gerichtet...
     
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 11.02.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest


    das kann ich so nicht nachvollziehen
    das ist warscheinlich hörensagen

    glaube kaum das ford sagt die reperatur ist zu teuer und der kunde bekommt ein neues fahrzeug , was ihm dann auch zusteht
    da erteilt ford eher eine rep.freigabe zur instandsetzung des kabelstrangs !!!

    warscheinlich wurde aber das fahrzeug gewandelt , da mehrere probleme an diesem fahrzeug aufgetreten sind .
     
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