Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft nicht rund, keine Leistung

Diskutiere Motor läuft nicht rund, keine Leistung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ...........

1. #1 DannySp, 17.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2015
    DannySp

DannySp Guest

...........

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DNWFahrer, 17.03.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Bitte verzeih mir meine Wortwahl aber wenn ich das hier lese komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus denn das eigentliche Problem was mich hier erschließt bist du selber.
    Wenn ich schon lese, möchte nicht viel Geld ausgeben weil er eh nur noch 3 Monate TÜV hat und ich dann auf ein anderes Auto umsteigen möchte zumal er eh vielleicht keinen TÜV mehr bekommt. Sagt das schon einiges über den Fahrer und dessen Wartung des Fahrzeugs aus.
    Dann wird eine sichtlich zerstörte Zündkerze weiterverwendet, das Zündkabel geflickt und nebenbei mal eben der Kontakt für die Kerzen einfach wieder in die Zündleitung gesteckt. Alles böse Fehler. Und auch wenn ich nicht näher ins Detail gehen möchte aber neue Zündkabel sind Pflicht und normalerweise die Zündspule auch. Werden meist zusammen gewechselt. Kosten nicht die Welt in der Bucht. Regulär nimmt man mindestens Erstausrüster Qualität da der Focus sehr penibel ist was das Zündsystem angeht. Auch sollten wenn möglich die original motorkraft Zündkerzen verwendet werden. Zudem wird es erforderlich sein deinen Motorraum auf weitere Beschädigungen an kabeln und Schläuchen zu untersuchen. Klingt als ob ein Marder nicht nur am Zündkabel war.
    Also nur mit Zündkabel und Spule neu ist es nicht getan.
    Du scheinst bzw dein Motor falschluft zu ziehen. Resultierend aus eventuell kaputten Schläuchen. Zudem scheint der kabelstrang zum Temperatursensor nicht mehr ordnungsgemäß intakt zu sein. Anhand dessen Sensorwerten wird die Anzeige im MFI gesteuert und zudem Kraftstoffeinspritzmenge, Leerlaufregelung, Zündzeitpunkt usw usw. Was du alles noch machen möchtest oder es sich für dich lohnt liegt natürlich in deinem ermessen.

4. #3 AstrAndi, 17.03.2015
    AstrAndi

AstrAndi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 Zetec / 400.800 km / Bj. 02
    Du scheinst deinen ursprünglichen Beitrag gelöscht zu haben. Trotzdem ein paar Tips:

- falls dein Motor im unteren Drehzahlbereich ruckt --> Zündkabel kontrollieren (evtl. war der Marder dran)
    - Zündspule kontrollieren / tauschen
    - Zündkerzen kontrollieren
    - Unterdruckschläuche kontrollieren --> werden spröde und gammeln

Zündanlage erneuern ist zwar nicht ganz billig, liegt aber noch im Rahmen.

Alles in allem nur original Ford Motorcraft Zündkabel, -kerzen und -spule verwenden. Das sind die Zetec-Motoren meines Wissen etwas empfindlich. Hatte die genannten Probleme an meinem Focus auch schon.
    Wenn du so weiterfährst, kann der KAT Schaden nehmen.

Viel Erfolg!

Thema:

Motor läuft nicht rund, keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor läuft nicht rund, keine Leistung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  2. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...