Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft nicht rund, keine Leistung

Diskutiere Motor läuft nicht rund, keine Leistung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ...........

  1. #1 DannySp, 17.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2015
    DannySp

    DannySp Guest

    ...........
     
  2. #2 DNWFahrer, 17.03.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Bitte verzeih mir meine Wortwahl aber wenn ich das hier lese komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus denn das eigentliche Problem was mich hier erschließt bist du selber.
    Wenn ich schon lese, möchte nicht viel Geld ausgeben weil er eh nur noch 3 Monate TÜV hat und ich dann auf ein anderes Auto umsteigen möchte zumal er eh vielleicht keinen TÜV mehr bekommt. Sagt das schon einiges über den Fahrer und dessen Wartung des Fahrzeugs aus.
    Dann wird eine sichtlich zerstörte Zündkerze weiterverwendet, das Zündkabel geflickt und nebenbei mal eben der Kontakt für die Kerzen einfach wieder in die Zündleitung gesteckt. Alles böse Fehler. Und auch wenn ich nicht näher ins Detail gehen möchte aber neue Zündkabel sind Pflicht und normalerweise die Zündspule auch. Werden meist zusammen gewechselt. Kosten nicht die Welt in der Bucht. Regulär nimmt man mindestens Erstausrüster Qualität da der Focus sehr penibel ist was das Zündsystem angeht. Auch sollten wenn möglich die original motorkraft Zündkerzen verwendet werden. Zudem wird es erforderlich sein deinen Motorraum auf weitere Beschädigungen an kabeln und Schläuchen zu untersuchen. Klingt als ob ein Marder nicht nur am Zündkabel war.
    Also nur mit Zündkabel und Spule neu ist es nicht getan.
    Du scheinst bzw dein Motor falschluft zu ziehen. Resultierend aus eventuell kaputten Schläuchen. Zudem scheint der kabelstrang zum Temperatursensor nicht mehr ordnungsgemäß intakt zu sein. Anhand dessen Sensorwerten wird die Anzeige im MFI gesteuert und zudem Kraftstoffeinspritzmenge, Leerlaufregelung, Zündzeitpunkt usw usw. Was du alles noch machen möchtest oder es sich für dich lohnt liegt natürlich in deinem ermessen.
     
  3. #3 AstrAndi, 17.03.2015
    AstrAndi

    AstrAndi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk1 1.8 Zetec / 415.500 km / Bj. 02
    Du scheinst deinen ursprünglichen Beitrag gelöscht zu haben. Trotzdem ein paar Tips:

    - falls dein Motor im unteren Drehzahlbereich ruckt --> Zündkabel kontrollieren (evtl. war der Marder dran)
    - Zündspule kontrollieren / tauschen
    - Zündkerzen kontrollieren
    - Unterdruckschläuche kontrollieren --> werden spröde und gammeln

    Zündanlage erneuern ist zwar nicht ganz billig, liegt aber noch im Rahmen.

    Alles in allem nur original Ford Motorcraft Zündkabel, -kerzen und -spule verwenden. Das sind die Zetec-Motoren meines Wissen etwas empfindlich. Hatte die genannten Probleme an meinem Focus auch schon.
    Wenn du so weiterfährst, kann der KAT Schaden nehmen.

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Motor läuft nicht rund, keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor läuft nicht rund, keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

    Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...