KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft nur im Standgas

Diskutiere Motor läuft nur im Standgas im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo alle zusammen, mein Name ist Christoph, Hobbyschrauber aber eigentlich eher an älteren Fahrzeugen. Nun habe ich auch einen froschgrünen...

  1. #1 Christoph75, 04.01.2014
    Christoph75

    Christoph75 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Baujahr 1998, 50PS
    Hallo alle zusammen,

    mein Name ist Christoph, Hobbyschrauber aber eigentlich eher an älteren Fahrzeugen. Nun habe ich auch einen froschgrünen Ford Ka Baujahr 98, 1,3 Liter mit 50 PS in meiner Obhut, den ich ab und an versuche für den Straßenverkehr fit zu halten.

    Das aktuelle Problem besteht darin, dass der Wagen ganz normal anspringt und im Stand wunderbar läuft. Gibt man allerdings leicht Gas, so geht er apruppt aus.

    Wenn ich nun mit einem mal Vollgas gebe, so erhöht sich die Drehzahl immer in einem regelmäßigen Takt... er gibt also immer schubweise Gas.

    Das Drosselklappenpoti habe ich schon getauscht und es scheint nicht der Übeltäter...

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was wohl die Ursache für dieses Problem sein könnte oder wie man es weiter eingrenzt?

    Herzlichen Dank für Antworten im Voraus,

    Viele Grüße

    Christoph!
     
  2. #2 Christoph75, 08.01.2014
    Christoph75

    Christoph75 Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Baujahr 1998, 50PS
    So, kleines Update:

    -Zündspule und Kabel getauscht
    - Leerlaufregelventil getauscht

    Fazit: es hat sich noch nichts geändert.

    Nun ist das Steuergerät noch meine Vermutung. Ich habe eins vom 60PS Ka, leider ist die Steckverbindung dort anders. Kann man das umbauen?

    Viele Grüße

    Christoph
     
  3. #3 Fiesta-Classic, 16.01.2014
    Fiesta-Classic

    Fiesta-Classic Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Classic BJ:96 37KW
    Hasst du mal die Drosselklappe angeguckt? Hatte ich in der Lehre öfters bei den KA`s
    Luftmengenmesser mal ausprobiert?
    Luftfilter zustand?
    Kerzen sind auch alle intakt?(Ford oder BoschMüll)
    Guck mal ob die Drosselklappe selber nicht ein weg hat und nicht nur der Sensor.(Klappe ausgeschlagen)

    Ansonsten hast du ja eigentlich schon alles getauscht!
     
Thema:

Motor läuft nur im Standgas

Die Seite wird geladen...

Motor läuft nur im Standgas - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

    Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...