Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motor läuft so gut wie garnicht

Diskutiere Motor läuft so gut wie garnicht im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei mir einen Scorpio zu kaufen Bj89 mit dem 2,4L V6, hab mir den Wagen auch schon angeschaut und bin mit ihm...

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Gemeinde,
    ich bin gerade dabei mir einen Scorpio zu kaufen Bj89 mit dem 2,4L V6, hab mir den Wagen auch schon angeschaut und bin mit ihm super zufreiden.
    Das einzige Problem: der Motor springt nicht an. Also wenn man Vollgas gibt, beim starten, läuft er für ca. 1/2 sekunde mit niedriger Drehzahl und geht dann sofort wieder aus, dann muss man ewig orgeln bevor er nochmal zündet, läuft dann aber wieder nur für 1/2 Sekunde.
    In der Zeit wo er läuft laufen aber alle Zylinder und der Motor ruckeln dabei auch nicht.
    Wir haben schon die Zündung geprüft, Funke ist da und auch sehr stark, Zünkabel alle da wo sie sein müsen, Benzinpumpe läuft und nach dem Orgeln riecht man auch Benzin im Bereich der Ansaugbrücke, wir haben zum Test auch mal alle möglichen Sensoren abgesteckt um zu sehen, ob es dann besser wird aber leider passiert nichts.
    Die Ansugbrückendichtung würde vor kurzem erneuert, seit dem läuft der Motor nicht mehr.

Normalerweise würde ich mir die Zeit nehmen alles schön in Ruhe auseinander zu bauen und erst fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme aber der Scorpio steht noch beim Verkäufer und 400€ für ne Spedition wollte ich erstmal umgehen.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Gruß Dobbi

2. #2 95Scorpio, 13.03.2015
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dobbi.

Dann würde ICH da mal schauen, was gepfuscht wurde. Wenn er vorher lief ist es ja eindeutig, dass DA etwas nicht richtig gemacht wurde!

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ja werd ich auch machen allerdings fragt ich mich, was man da falsch machen kann. Außer den Einspritzdüsen kann ja weiter kaum was kaputt gehen...

Gruß Dobbi

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Hab den Fehler gefunden, der Kat ist verstopft.
    Hab den Kat heute demontiert und am wochenende werd ich versuchen den Scorpio mal anzuschmneißen.
    Die Einzelteile sind aber schon aus dem Vorkat gefallen ;).

Gruß Dobbi

5. #5 OHCTUNER, 19.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dann klopp den Vorkat leer und gut oder besorg dir das Teil vom DOHC ist der Gleiche Krempel .

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Beim demontieren musste ich 2 Bolzen abreißen so also bekomm ich den so nichmehr drann.
    Und was spricht gegen den Originalen vom 2,4er?

Mal so ne Frage, in wie weit passen die Teile vom alten 2,8er an den 2,4er? Ich hätte gerne eine andere Nockenwelle aber für den Scorpio findet man so gut wie nichts.

Gruß Dobbi

7. #7 OHCTUNER, 19.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Vom 2,8er passt da nix dran !
    Halte dich lieber an den 2,9er , da kannst du dann gleich mit den Drosselklappen anfangen , 2,4er = 2 x 40mm , 2,9er = 2 x 43mm
    Wenn schon Nockenwelle , dann bastel dir die vom 2,9er rein .
    Der 2,4er ist auch mit Seriennocke für grob 140 ps gut , hab das alles schon beim 2,9er gemacht und beim 2,4er geht das auch !
    Hat der Motor schon genug km runter vergess es , ist er innerlich dreckig dann auch .

8. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    der Wagen hat jetzt 138.000km runter wie er von innen aussieht kann ich nich sagen hab ihn noch nicht geöffnet.
    Was has tdu alles gemacht um den 2,4er auf 140PS zu bringen?

Gruß Dobbi

9. #9 OHCTUNER, 22.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Am 2,4er hab ich nix gemacht , ich hab das beim 2,9er gemacht !
    Wir reden hier von 15 ps mehr und beim 2,4er kann man einige Teile vom 2,9er dafür nutzen !
    Abgaskrümmer bearbeiten , besonders Fahrerseite , Zylinderköpfe bearbeiten , besonders die Auslässe , Einlässe auch und die Ansaugbrücke , Drosselklappen vom 2,9er , am besten auf Bi-kat vom 2,9 MK2 umbauen , fertig , sollte die Spritmenge nicht reichen , Benzindruckregler vom 2,9er verbauen !
    Das ist grob das wichtigste , der Rest ist Abstimmung .
    138tkm ist noch ok , damit lohnt sich das noch zu machen .

10. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Die Frage dich ich mir stelle ist, ob es nich einfacher wäre nen 2,9er zu besorgen, den einzubauen und die Bearbeitungen am 2,9er durchzuführen.

Gruß Dobbi

11. #11 OHCTUNER, 22.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Einfacher wäre gleich einen kompletten 2,9er zu kaufen und dann könnte man auch gleich einen 24V kaufen und spart sich das tunen !
    Mit dem beschriebenen Setup , kommt man beim normalen 2,9er auf ca. 165 ps , der 24V legt da noch gratis 30 ps drauf , bei 450 Euro Steuern im Jahr die bessere Lösung !

12. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Wie siehts denn da mit dem Umbau aus, wo bekommt man die passenden Motorträger her, passt ja sicherlich nicht direkt vom mk2 in den mk1.
    Und das steuergerät vom 24V ist ja nur auf Automatik ausgelegt...

Gruß Dobbi

13. #13 OHCTUNER, 22.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich rede nicht von einem Motorumbau , sondern von einem kompletten 24V , vorzugsweise ein MK1 , den kann man noch auf Schaltung umbauen .
    Warum was basteln was es schon fertig gibt , so hab ich das immer gehandhabt , MK2 vergess besser .

14. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Die karosserie is aber noch top in Ordnung deswegen möchte ich den nich schlachten oder verschrotten.

Gruß Dobbi

15. #15 OHCTUNER, 23.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dann mach dem 2,4er Beine , dürfte relativ selten sein weil der Motor nicht sonderlich beliebt war und unterschätzt wurde !
    Durch den 2,9er hast du guten Zugriff auf passende Tuning Teile , 2,9er Drosselklappen hab ich wohl noch wo rumliegen , musst nur tauschen , passt alles , ansonsten hol dir nen billigen 2,9er , kann ruhig ein Schrottmotor sein , brauchst eh nur das Drumrum , dann hast du alles zum tauschen .

16. #16 Dobbi, 23.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Was kann ich denn alles vom 2,9er übernehmen was Leistung bringt? Also Ansaugbrücke weiss ich ja jetzt schon;) und was noch?
    Wenn ich nen 2,9er finde der in einem brauchbaren Zustand ist, würde ich den lieber einbauen, warum mit Müh und Not versuchen den 2,4er auf eine Leitung zu bringen die der 2,9er von sich aus hat.
    Dann würde ich eher Geld in die aufarbeitung des 2,9ers stecken um da noch bischen was raus zu holen.

Gruß Dobbi

17. #17 OHCTUNER, 24.03.2015
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Du musst erst einen 2,9er finden der es noch wert ist , sprich unter 150tkm , die wurden in der Regel alle runter geritten , Zylinder und Kolben fertig , mit sowas hat man nur kurz Spaß , da waren die 2,8er langlebiger !
    Egal ob 2,4 oder 2,9 , Arbeit ist die gleiche , nur beim 2,9er gibt es keine größere DK's , die muss man selber vergrößern und passende Klappen besorgen mit passendem Kantenschliff , mehr wie 45mm gibt das Gehäuse nicht her !
    Kopfbearbeitung ist auch nicht ohne , man sollte wissen wie es geht , Ventile leicht bearbeiten , Köpfe um 1mm planen , dann muss die Ansaugbrücke auch um 1mm geplant werden , Abgaskrümmer Fahrerseite muss unten vergrößert werden , das heißt , etwas rausflexxen , passendes Teil einarbeiten und verschweissen , nix für Anfänger , ohne das lohnt sich das nicht , der Köln V6 war schon immer Auslassseitig gedrosselt und der Katkrempel sorgt dafür das der keine 150 ps schafft , ist der selbe Krempel wie beim 2,0 DOHC !

18. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ok das überleg ich mir dann alles nochmal.;)

Als erstes werde ich versuchen einen Drehzahlmesser nachzurüsten...

Gruß Dobbi

19. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ich habe da nochmal eine Frage:
    Hatte der 2,9er (12V) vom mk1 ein separates Steuergerät für das Automatikgetriebe oder war die Steuerung dafür mit im EEC-IV?
    Also wenn ich mich dazu entschließen sollte den 2,9er einzubauen, muss ich darauf achten, das das Spender-Steuergerät auch von einem Schalter kommt?

Gruß Dobbi

20. Pommi

Pommi Guest

MWn gab es den 2.9er nur als Automatik.

Aber von Automatik auf Schalter umbauen ist in der Regel kein Problem. Du musst dem Steuergerät nur irgendwie verklickern, dass beim Anmachen N oder P eingelegt ist. Da muss irgend ein Pin überbrückt werden (oder war es ein Kabel?). Umgekehrt hast du das Problem, dass das Schaltersteuergerät der Automatik kein Geschwindigkeitssignal sendet und er nicht von 3. in den 4. Gang schaltet. Die anderen werden mWn direkt über VSS gesteuert.

Thema:

Motor läuft so gut wie garnicht

Die Seite wird geladen...

Motor läuft so gut wie garnicht - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft aus Heckklappe

Wasser läuft aus Heckklappe: Hallo, wie ist es bei euch,wenn ich mit meinem Auto aus der Selbstwaschbox komme und danach den Kofferraumdeckel öffne kommen mir gefühlte 10...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Motor im Stand laut

Motor im Stand laut: Hallo, Ich habe mir letzte Woche einen Maverick 2,3 16 V gekauft. Läuft soweit ganz gut. Jetzt ist mir heute aufgefallen und zwar Öl Check dass...
  4. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik)

Gebläse läuft nicht mehr (Klimaautomatik): Hallo Experten! nachdem jetzt lange Ruhe war ärgert mich mein Focus MK1 Ghia X 2.0 EZ03/2004 seit gestern mit einem Totalausfall des...