Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motor läuft so gut wie garnicht

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 27.02.2015.

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Gemeinde,
    ich bin gerade dabei mir einen Scorpio zu kaufen Bj89 mit dem 2,4L V6, hab mir den Wagen auch schon angeschaut und bin mit ihm super zufreiden.
    Das einzige Problem: der Motor springt nicht an. Also wenn man Vollgas gibt, beim starten, läuft er für ca. 1/2 sekunde mit niedriger Drehzahl und geht dann sofort wieder aus, dann muss man ewig orgeln bevor er nochmal zündet, läuft dann aber wieder nur für 1/2 Sekunde.
    In der Zeit wo er läuft laufen aber alle Zylinder und der Motor ruckeln dabei auch nicht.
    Wir haben schon die Zündung geprüft, Funke ist da und auch sehr stark, Zünkabel alle da wo sie sein müsen, Benzinpumpe läuft und nach dem Orgeln riecht man auch Benzin im Bereich der Ansaugbrücke, wir haben zum Test auch mal alle möglichen Sensoren abgesteckt um zu sehen, ob es dann besser wird aber leider passiert nichts.
    Die Ansugbrückendichtung würde vor kurzem erneuert, seit dem läuft der Motor nicht mehr.

    Normalerweise würde ich mir die Zeit nehmen alles schön in Ruhe auseinander zu bauen und erst fragen, wenn ich nicht mehr weiter komme aber der Scorpio steht noch beim Verkäufer und 400€ für ne Spedition wollte ich erstmal umgehen.

    Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

    Gruß Dobbi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 95Scorpio, 13.03.2015
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dobbi.

    Dann würde ICH da mal schauen, was gepfuscht wurde. Wenn er vorher lief ist es ja eindeutig, dass DA etwas nicht richtig gemacht wurde!

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ja werd ich auch machen allerdings fragt ich mich, was man da falsch machen kann. Außer den Einspritzdüsen kann ja weiter kaum was kaputt gehen...

    Gruß Dobbi
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hab den Fehler gefunden, der Kat ist verstopft.
    Hab den Kat heute demontiert und am wochenende werd ich versuchen den Scorpio mal anzuschmneißen.
    Die Einzelteile sind aber schon aus dem Vorkat gefallen ;).

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 OHCTUNER, 19.03.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Dann klopp den Vorkat leer und gut oder besorg dir das Teil vom DOHC ist der Gleiche Krempel .
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Beim demontieren musste ich 2 Bolzen abreißen so also bekomm ich den so nichmehr drann.
    Und was spricht gegen den Originalen vom 2,4er?

    Mal so ne Frage, in wie weit passen die Teile vom alten 2,8er an den 2,4er? Ich hätte gerne eine andere Nockenwelle aber für den Scorpio findet man so gut wie nichts.

    Gruß Dobbi
     
  8. #7 OHCTUNER, 19.03.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Vom 2,8er passt da nix dran !
    Halte dich lieber an den 2,9er , da kannst du dann gleich mit den Drosselklappen anfangen , 2,4er = 2 x 40mm , 2,9er = 2 x 43mm
    Wenn schon Nockenwelle , dann bastel dir die vom 2,9er rein .
    Der 2,4er ist auch mit Seriennocke für grob 140 ps gut , hab das alles schon beim 2,9er gemacht und beim 2,4er geht das auch !
    Hat der Motor schon genug km runter vergess es , ist er innerlich dreckig dann auch .
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    der Wagen hat jetzt 138.000km runter wie er von innen aussieht kann ich nich sagen hab ihn noch nicht geöffnet.
    Was has tdu alles gemacht um den 2,4er auf 140PS zu bringen?

    Gruß Dobbi
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 22.03.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Am 2,4er hab ich nix gemacht , ich hab das beim 2,9er gemacht !
    Wir reden hier von 15 ps mehr und beim 2,4er kann man einige Teile vom 2,9er dafür nutzen !
    Abgaskrümmer bearbeiten , besonders Fahrerseite , Zylinderköpfe bearbeiten , besonders die Auslässe , Einlässe auch und die Ansaugbrücke , Drosselklappen vom 2,9er , am besten auf Bi-kat vom 2,9 MK2 umbauen , fertig , sollte die Spritmenge nicht reichen , Benzindruckregler vom 2,9er verbauen !
    Das ist grob das wichtigste , der Rest ist Abstimmung .
    138tkm ist noch ok , damit lohnt sich das noch zu machen .
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Die Frage dich ich mir stelle ist, ob es nich einfacher wäre nen 2,9er zu besorgen, den einzubauen und die Bearbeitungen am 2,9er durchzuführen.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Motor läuft so gut wie garnicht

Die Seite wird geladen...

Motor läuft so gut wie garnicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

    Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...