Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor läuft unrund 1,4 TDCI

Diskutiere Motor läuft unrund 1,4 TDCI im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo an alle, habe einen fiesta 1,4 tdci. nach einem motorschaden (Motor F6JA) habe ich den rumpf von einem F6JB eingebaut. habe alle...

  1. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    hallo an alle,

    habe einen fiesta 1,4 tdci.

    nach einem motorschaden (Motor F6JA) habe ich den rumpf von einem F6JB eingebaut. habe alle anbauteile von meinem alten motor genommen.

    jetzt mein problem:

    bei normalen außentemperaturen ca. 10-30 C° läuft der motor bis 1500U/min unrund ( ähnlich wie ein benziner auf 3 zylinder) .

    bin ich unterturig auf vollgas läuft er allerdings rund.

    auch wenn die außentemperaturen unter 5C° fallen, läuft der motor wie ein uhrwerk.

    bin in dem zustand inzwischen über 5tkm gefahren ohne weitere Probleme.

    nur das unrunde laufen bekomme ich einfach nicht in den griff.
    kein fehler im fehlerspeicher.

    habt ihr ideen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Steuerzeiten?
     
  4. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    glaube ich eher nicht. dann wäre es ja nicht abhängig von den außentemperaturen
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn es kalt ist hat man aber eine etwas größere Gemischzusetzung. Ewt reicht das ja aus um deinen Fehler zu kompensieren.
    Ein Benziner geht z.B kalt nicht aus und läuft super, sobald er warm ist geht er ständig aus, wenn z.B die Steuerzeiten nicht passen.
     
  6. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    wie kann ich die Steuerzeiten kontorllieren bzw. einstellen
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du hast doch den Motor umgebaut oder habe ich das da oben falsch verstanden? Da musst du doch beim Umbau vom Motorblock auch den Zahnriemen umbauen. Wie hast du das denn gemacht?
     
  8. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    ja habe den zahnriemen getauscht.

    zahnriemen war noch komplett am neuen motor.

    habe dann die rollen auf die richtig position gedreht, damit ich sie verbolzen kann und den riemen dann 1 zu 1 ausgetauscht.
    es kann sich also die nockenwelle oder ähnliches nicht verdreht haben.

    nur die einspritzpumpe, weil ich die wegen der wegfahrsperre von meinem alten motor genommen habe
     
  9. #8 dani@mobil, 24.12.2011
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Was macht das AGR? Evtl. stimmt dort die Ansteuerung nicht ganz, dann müsste er aber auch rußen? Die 1.4er mit Euro 3 haben ein Pneumatisch betriebenes, Euro 4 hat ein elektrisches.

    Wie ist die Kompression auf den einzelnen Zylindern?
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sind die Einspritzventile wieder an den selben Zylinderplatz gekommen?
     
  11. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    Das AGR ist pneumatisch und da habe ich auch das vom alten motor genommen, weil das vom neuen motor wie du sagst elektrisch war und dann mein kabelbaum nicht gepasst hätt. bzw auch das steuergerät

    kompression auf den zylindern habe ich noch nicht getestet.
     
  12. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    einspritzdüsen waren im anderen motor mit drinne. an diese habe ich auch schon gedacht. ich müsste mal versuchen die einspritzdüsen vom alten motor einzubauen.

    vllt. ist da eine defekt bzw. arbeiten sie mit der pumpe nicht richtig zusammen bzw. motorsteuerung
     
  13. #12 Rammstein, 28.12.2011
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Tausch doch mal die glühkerzen! Hab zwar nen Benziner, ich denke das spielt keine Rolle! Hab vor der Inspektion unrundes laufen gehabt, zündkerzen getauscht dasselbe problem immer noch! Das Ende vomLied von den neuen Zündkerzen waren 2 kaputt. Genau wie von den alten!
    Ein Bekannter hatte das selbe mit nem vw Transporter Diesel, war eine glühkerzen kaputt, normalerweise kann man die ja locker 200.000 km drin lassen, bei ihm war sie schon nach 66.000 kaputt!
    Ich hoffe das hilft dir Vllt weiter?
     
  14. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    Danke für deine Idee.

    aber zu deiner information

    ein diesel benötigt die glühkerzen nur für den startvorgang im kalten zustand.
    danach läuft der diesel ohne extra zündung. deswegen auch selbstzünder genannt.

    ein benziner dagegen braucht die zündkerze für jeden verbrennungsvorgang im zylinder. ohne zündfunken keine explosion
     
  15. #14 dani@mobil, 02.01.2012
    dani@mobil

    dani@mobil Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Das mit den Injektoren würde ich dringend mal prüfen. Bei Kälte wird mehr eingespritzt. Wenn dann wieder die normale Menge eingespritzt wird sobald es wärmer ist (oder der Motor auf Betriebstemperatur ist), läuft möglicherweise ein Zylinder nicht mehr richtig mit, weil es dann zu wenig Dieselkraftstoff gibt, um richtig zu zünden, falls ein Injektor nicht mehr richtig öffnen sollte. Vielleicht ist er verdreckt, oder einfach auch verschlissen. Bei meinem waren bei 155000km alle Injektoren fällig! Und das auch schon länger davor. Bis ich dann die Schnauze voll hatte, dass er nicht richtig anspringt, nagelt wie ein alter Traktor und säuft wie ein Loch, davon abgesehen dass die Abgase gestunken haben wie nochmalwas. Und es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher... Seit dem neue Injektoren verbaut sind, läuft der Motor wie ein Benziner. Es sind Welten!


    Darf man Fragen aus welchem Grund und bei welchem Km - Stand es zum Motorschaden kam?
     
  16. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    Mein motor hatte bei 65tkm einen pleullagerschaden und das auf der autobahn.
    war so heftig, dass es den motorblock zerrissen hatte.

    ja das mit den einspritzdüsen....
    vermute mal dass die in dem neuen motor verölt sind, weil die glühkerzen auch ölig waren vllt. durch transport...

    gruß lase
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Düsen werden mit einem Code im PCM programmiert. Der steht auf den Düsen drauf. Hast du jetzt andere drin musst du die natürlich auch anlernen lassen im PCM. Das wäre ja erst mal das einfachste was man machen kann noch.
     
  19. Lase

    Lase Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta. 2002, 1,4 TDCI
    Danke für den Tipp werde ich nächste woche gleich mal prüfen
     
Thema:

Motor läuft unrund 1,4 TDCI

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund 1,4 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  2. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  3. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

    Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...