Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft unrund + Licht flackert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von GoRide, 17.12.2009.

1. GoRide

GoRide Benutzer

Hallo!
    Ich habe hier schon alle Beiträge gelesen, die sich auf ein "unrundes" Laufen des Motors beziehen, jedoch war kein Beitrag dabei in dem mein Problem schon einmal aufkam.
    Ich habe einen 2002er Focus 1.8l mit 115 PS.
    Direkt nach dem Kauf von Privat merkte ich, dass der Motor ab und zu (im Leerlauf) stark stockte und die Drehzahl schwankte. Daraufhin wurde so ein Luftschlauch am Motor gewechselt. Dadurch war das starke Stocken beseitigt.

Weiterhin ist jedoch im Leerlauf ein leichtes "unrundes" Laufen zu spüren. Man sieht keinen ungewöhnlichen Ausschlag des Drehzahlmessers. Man spürt lediglich eine Vibration und hört das unrunde Laufen. Dabei kann man auch beobachten, dass die Frontscheinwerfer und die Amaturenbeleuchtung exakt in dem Moment in dem der Motor unruhig läuft, flackern. Dieses unrunde Laufen und flackern treten nicht permanent im Leerlauf auf, sondern nur sporadisch. Dieses Flackern ist auch zu beobachten, wenn ich im Leerlauf einfach die Bremse trete.
    Ohne Erfolg wurden bereits Luftfilter, Zündkerzen und Leerlaufregler gewechselt.

Kann mir jemand weiterhelfen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fofo73

fofo73 Forum Profi

Unrunder Motorlauf? evtl. Zündspule.
    Lass mal deine Batterie prüfen.

4. #3 SirHenry, 17.12.2009
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ich habe bei mir genau das gleiche Problem, nur nicht so krass. Wenn ich an der Ampel beispielsweise den Fuß auf der Bremse habe, dann läuft der Motor ein wenig unrund und "ruckelt" bzw. vibriert ein wenig. Allerdings kann ich bei mir kein flackerndes Licht an den Amaturen feststellen, bei den Scheinwerfern habe ich noch nicht so genau drauf geachtet, werd ich mal machen.
    Habe mir deswegen aber bisher noch nicht so Gedanken gemacht, weil das wie gesagt eigentlich nur im Stand auftritt...

5. #4 Spiderx2, 17.12.2009
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Welche Zünkerzen habt ihr einegbaut?

6. #5 SirHenry, 17.12.2009
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass sich einige Typen mit dem Motor nicht so vertragen und hatte damals schon mal nachgesehen. Daher weiß ich, dass ich die richtigen drin habe, hab nur den Namen gerad vergessen...

7. #6 Spiderx2, 17.12.2009
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Diese Vibrationen im Leerlauf hatte ich auch und nachdem ich die Originalen Kerzen von Ford wieder verbaut habe ist das Problem gelöst.
    Sicherlich kommen auch noch andere Aspekte in Betracht.

8. GoRide

GoRide Benutzer

ich habe die originalen zundkürzen von ford drin.

9. #8 Spiderx2, 18.12.2009
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Spontan würde nmir noch einfallen:

1.Krafstoffilter
    2.Zünkabel
    3.Zündspule

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. GoRide

GoRide Benutzer

Neuigkeiten: in der Werkstatt wurde festgestellt, dass irgendwas im Motorraum Luft zieht.... Demnächst wird danach geschaut....

12. #10 fr!edol!n, 27.12.2009
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    war das nicht beim focus der kurbelwellenentlüftungsschlauch? ist auf jedem fall ein häufiges problem mit diesem schlauch der unrunden leerlauf verursacht.

lg

Thema:

Motor läuft unrund + Licht flackert

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund + Licht flackert - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...