Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor läuft unrund nach dem starten

Diskutiere Motor läuft unrund nach dem starten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi zusammen habe ein problem mit meinen focus bj. 07, 115Ps. wenn ich den Motor starte, läuft er für ca. 15 sec. unrund und drehzahl schwankt auf...

  1. #1 blue_silver, 04.10.2011
    blue_silver

    blue_silver Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FocusII, Bj.6.07, 1,6 TIVCT 115PS
    hi zusammen
    habe ein problem mit meinen focus bj. 07, 115Ps. wenn ich den Motor starte, läuft er für ca. 15 sec. unrund und drehzahl schwankt auf ca. 700 bis 1200 umdrehungen. das ganze geht so drei- bis vier mal. währenddessen ist ein fahren unmöglich, weil gas geben bringt nichts. nach dieser zeit ist alles wieder normal. passiert eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist. egal, ob es draußen 30 grad hat, oder obs regnet. wenn der motor warm ist, keine probleme.
    was könnte das sein?
    vielen dank für eure antworten
     
  2. #2 Flutlicht, 05.10.2011
    Flutlicht

    Flutlicht Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Hab das auch, aber nur in nicht so krasser Ausführung...

    Nach dem Starten ziemliches Auf und Ab zwischen 1100 und 800 (normal). Mal mehr mal weniger stark. Und wenn, dann eigentlich nur nach einem Kaltstart. Losfahren kann ich aber normal (wieso ist für dich das Fahren unmöglich?)...

    Nach den ersten gefahrenen Metern (paar Sekunden Gas gegeben) is das aber eigentlich wieder vorbei... und wenn er mal paar 100 m hinter sich hat, komplett schlummer-ruhig.

    Ansonsten hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass er - selten aber doch - bei Standgas an der Ampel anfängt unrund zu werden (leichtes fühlbares Holpern). Zum Glück aber nicht bis zum "Batterieleuchte" angehen.


    Von der Motorisierung her sollten wir eigentlich den gleichen Motor haben, oder?


    116ps Ti-VCT
     
  3. #3 blue_silver, 05.10.2011
    blue_silver

    blue_silver Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FocusII, Bj.6.07, 1,6 TIVCT 115PS
    hi
    das fahren ist deshalb unmöglich in der zeit, weil wenn ich los fahre, müsste ich vollgas geben und kupplung kommen lassen, weil sonst motor ausgeht. aber nach 15 sec wartezeit läuft er normal und auch dann bei ampel hat er keine probleme mehr. nur eben, wenn der motor kalt ist. ich werde mir mal den fehlerspeicher auslesen lassen, da muss ja irgendwas gespeichert sein dann. ja denke auch dass wir den selbigen motor haben
     
  4. #4 sidcologne, 05.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Leerlauregler u. Drosselklappe überprüft ob verharzt ist? Kommt vor. Bei meinem Ex-Wagen Escort und bei einem bekannten MK1 Focus!
     
Thema:

Motor läuft unrund nach dem starten

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund nach dem starten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor Störung (Leistung weg)

    Motor Störung (Leistung weg): Hallo Community! Vor ungefähr zwei Wochen habe ich bei meinem FoFo (Mk3, 1.6 EcoBoost 150PS Benzin) einen neuen Turbolader einbauen lassen...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

    Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Startet nich div. Fehlermeldungen

    Motor Startet nich div. Fehlermeldungen: Guten Abend zusammen Die Schwester meiner Frau hat ein grosses Problem mit ihrem Focus 1.6 TDCI. Der Ford stellt während der Fahrt plötzlich ab....
  4. V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE

    V6 läuft 30 min und geht dann aus..wenn er kalt ist läuft er wieder 30 min ganz normal..HIIILLLFFFEE: Ist ein 05 galaxy v6 mit 204 PS..AUTOMATIK..127000 KM ER SPRINGT NORMAL AN UND FÄHRT EINE HALBE STD..DANN GEHT ER AUS UND SPRINGT NICHT MEHR...
  5. Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr

    Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr: Hallo nochmal. Also das mit der Ölwanne wurde behoben. Steuerzeiten passen auch. Aber er springt nicht mehr an er ruckelt nur kurz und ist sofort...