Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor läuft unrund nach dem starten

Diskutiere Motor läuft unrund nach dem starten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi zusammen habe ein problem mit meinen focus bj. 07, 115Ps. wenn ich den Motor starte, läuft er für ca. 15 sec. unrund und drehzahl schwankt auf...

  1. #1 blue_silver, 04.10.2011
    blue_silver

    blue_silver Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FocusII, Bj.6.07, 1,6 TIVCT 115PS
    hi zusammen
    habe ein problem mit meinen focus bj. 07, 115Ps. wenn ich den Motor starte, läuft er für ca. 15 sec. unrund und drehzahl schwankt auf ca. 700 bis 1200 umdrehungen. das ganze geht so drei- bis vier mal. währenddessen ist ein fahren unmöglich, weil gas geben bringt nichts. nach dieser zeit ist alles wieder normal. passiert eigentlich nur, wenn der Motor kalt ist. egal, ob es draußen 30 grad hat, oder obs regnet. wenn der motor warm ist, keine probleme.
    was könnte das sein?
    vielen dank für eure antworten
     
  2. #2 Flutlicht, 05.10.2011
    Flutlicht

    Flutlicht Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Sport, 2005, Ti-VCT
    Hab das auch, aber nur in nicht so krasser Ausführung...

    Nach dem Starten ziemliches Auf und Ab zwischen 1100 und 800 (normal). Mal mehr mal weniger stark. Und wenn, dann eigentlich nur nach einem Kaltstart. Losfahren kann ich aber normal (wieso ist für dich das Fahren unmöglich?)...

    Nach den ersten gefahrenen Metern (paar Sekunden Gas gegeben) is das aber eigentlich wieder vorbei... und wenn er mal paar 100 m hinter sich hat, komplett schlummer-ruhig.

    Ansonsten hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass er - selten aber doch - bei Standgas an der Ampel anfängt unrund zu werden (leichtes fühlbares Holpern). Zum Glück aber nicht bis zum "Batterieleuchte" angehen.


    Von der Motorisierung her sollten wir eigentlich den gleichen Motor haben, oder?


    116ps Ti-VCT
     
  3. #3 blue_silver, 05.10.2011
    blue_silver

    blue_silver Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FocusII, Bj.6.07, 1,6 TIVCT 115PS
    hi
    das fahren ist deshalb unmöglich in der zeit, weil wenn ich los fahre, müsste ich vollgas geben und kupplung kommen lassen, weil sonst motor ausgeht. aber nach 15 sec wartezeit läuft er normal und auch dann bei ampel hat er keine probleme mehr. nur eben, wenn der motor kalt ist. ich werde mir mal den fehlerspeicher auslesen lassen, da muss ja irgendwas gespeichert sein dann. ja denke auch dass wir den selbigen motor haben
     
  4. #4 sidcologne, 05.10.2011
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Leerlauregler u. Drosselklappe überprüft ob verharzt ist? Kommt vor. Bei meinem Ex-Wagen Escort und bei einem bekannten MK1 Focus!
     
Thema: Motor läuft unrund nach dem starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 motor läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund nach dem starten - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...