KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft unrund nach Waschstraße mit Unterbodenwäsche

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Bl00dyRaven, 07.03.2015.

1. #1 Bl00dyRaven, 07.03.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Heute wollte ich meinem Wagen da er dreckig war mal die Waschstraße gönnen und aufgrund des nervigen Streusalzes im Winter auch direkt mal mit Unterbodenwäsche.
    Auf dem Rückweg merkte ich direkt das er im 2. Gang beschleunigt wie ein Traktor und dabei auch was lauter wird.
    Nachdem ich das Gaspedal weiter gedrückt hielt fing auch direkt die Motorkontrollleuchte an zu blinken und hörte erst wieder auf als ich das Gaspedal los ließ oder weniger beschleunigte.
    Insgesamt hört er sich ganz anders an, im Stand ist er aber ganz ruhig, auch wenn ich dabei etwas Gas gebe.

Meine Vermutung war heute mittag dann erstmal das die Zündkerzen oder der Verteilerkasten zu nass wurde, da auch im Motorraum Feuchtigkeit zu finden war.
    Ich habe bis gerade eben (also knappe 6h lang) den Wagen stehen lassen, aber das Problem ist immer noch da, bzw ich empfinde es sogar als schlimmer, oder ist es nur das Zeichen dafür das es wieder besser wird? Denn er ruckelt jetzt sehr stark beim beschleunigen und der Motorsound ändert sich teilweise zu dem bekannten Ton und in diesem Moment hab ich das Gefühl das er los düsen will, aber direkt wieder ausgebremst wird.

Meine Idee ist jetzt ihn erstmal über Nacht stehen zu lassen und dann morgen noch mal zu fahren und notfalls will ich den ADAC rufen, damit dieser sich das mal anschaut.

Was ist eure Meinung dazu, könnte es echt bloß die Feuchtigkeit sein und nach einigen Tagen sich von selbst beheben, oder sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen (da ich selbst ungeschickt bin was das angeht)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bl00dyRaven, 10.03.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Also am Sonntag war der ADAC da, dieser sah einen Riss an der Zündspule und sagt das sie getauscht werden müsste.
    Die Werkstatt meines Vertrauens sagte das sie original Ford Teile verwenden, Zündspule 220€ und um zu garantieren das dies wieder richtig klappt auch Kabel und Kerzen für insgesamt 440€ neu.
    Und als ich fragte ob die sicher sind das das Problem behoben ist, sagten sie das der Kat auch kaputt sein könnte, sie es aber bisher nicht prüfen können.

4. #3 vanguardboy, 14.03.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich würde trotzdem fragen ob sie auch andere marken einbauen. Das geht nämlich deutlich günstiger. Beru satz kabel ca 50 euro. Spule bei ca 80 euro ;) da biste mit kerzen bei rund 200euro dabei statt 440.

Was steht denn im fehlerspeicher drin ?

5. #4 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zündspule 113 € würde ich original verbauen
    zündkerzen bekommt man günstig original in der bucht
    und zündkabel würde ich drin lassen solang da keine beschädigungen erkennbar sind .
    kat schäden kann man meist sowieso nicht sofort erkennen , die kommen meist erst einige zeit später

6. #5 Bl00dyRaven, 15.03.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS

Eure Antworten sind mittlerweile etwas zu spät, ich hatte natürlich gefragt ob die auch andere Teile einbauen würden, aber wollten nur auf original Ford Teile zurückgreifen.
    Habe also schon längst tief in die Tasche gegriffen und gezahlt, da ich leider auf das Auto angewiesen bin und mir keinen längeren ausfall leisten konnte.

7. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    hatte ich vor kurzem auch das problem.da war es aber das zündkabel was wiederrum die spule geknallt hat... hoffe das dein kat noch lange hält, wird sonst teuer.meiner is durch und werkstatt will 800-1100euro :/

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bl00dyRaven, 16.03.2015
    Bl00dyRaven

Bl00dyRaven Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj 2006 70PS
    Dann ist ja gut das meine Werkstatt direkt alles getauscht hat, so knallt die Zündspule nicht direkt durch....^^
    Vom Kat weis ich nicht viel, die Werkstatt meinte das dies ein Folgeschaden sein kann den man iwann merkt, entweder durch einen schlimmen Geruch oder dadurch das ich durch die AU durchfalle.
    Bisher stelle ich keinen Geruch fest und die AU ist erst Ende dieses Jahres....also Daumen drücken ist angesagt, ich bin ja wenigstens nicht weit gefahren unter diesen Umständen.

10. Sephir

Sephir Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    da du den selben hast wie ich, is der kat überwacht.gibt ne lambdasonde vor und nach dem kat.wenn letztere merkt das der kat nimmer richtig arbeitet geht deine motorkontrollleuchte an und es gibt nen fehler im stg.deswegen weiß ich das meiner durch is

Thema:

Motor läuft unrund nach Waschstraße mit Unterbodenwäsche

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund nach Waschstraße mit Unterbodenwäsche - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor System Fehler- nicht abgelegt

Motor System Fehler- nicht abgelegt: Hallo liebe Community. Mein FoFo (Ez 08/2005, 1,8l TDCI, 196.000 km) zeigt mit seit ca. 1 Woche einen Motor System Fehler an. Dieser ist nicht...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...