Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft unrund und stottert

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von chevyman, 10.09.2015.

1. #1 chevyman, 10.09.2015
    chevyman

chevyman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier
    Bj. 2001
    1,8 16 V
    Hi,wie schon im Vorstellungsthread geschrieben,habe ich für einen meiner Söhne nen Focus MK I gekauft.
    Leider macht der Motor Probleme.
    Wenn man ihn startet wenn er noch Kalt ist,läuft er astrein!!
    Aber sobald der Kaltlauf vorbei ist,und Temperatur hat,stottert er beim Gasgeben.
    Im Stand läuft er gut,aber sobal man Gas gibt ist die Leistung weg,und er Stottert und spuckt vor sich hin.
    Lasst man den Fuß auf dem gas,fängt er sich über 3000 tuoren wieder.
    Fehler zeigt er keinen an...habe aber auch noch nicht ausgelesen!!
    Mir sagte der Verkäufer es wäre das AGR ??? Kann das??
    Wenn ja,wo finde ich dieses,um es mal zu reinigen??
    Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

AGR gibt es beim mk1 am 1,8 16v nicht ;)

mögliche Ursachen :
    Maf/Map
    TP-S
    Kraftstofffilter/Luftfilter
    CHT
    Zündsystem
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Ventilspiel

4. #3 FocusZetec, 10.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    AGR hat der Motor nicht ... wenn dann ist es das Motorentlüftungsventil, bzw. der Schlauch davon (der wird mit der Zeit porös)

wenn es ruckelt (vor allem stärker) kommt das meistens vom Zündsystem, alte Zündkerzen, kaputte Zündkabel oder Zündspule

5. #4 chevyman, 10.09.2015
    chevyman

chevyman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier
    Bj. 2001
    1,8 16 V
    Und das macht sich im Kaltlauf nicht bemerkbar??? Das mit der Zündung??? Kaputte Kabel sind doch Kaputte Kabel,und oder Spule???
    Wo ist denn das Motorentlüftungsventil?? Dann schau ich erstmal da.
    Beim Zündsystem müssten die macken doch auch im Kaltlauf da sein,oder?
    Und der Map..wo ist der beim MK I Focus..da schau ich dann auch.
    TPS is klar,der muss ja in der Nähe der Drosselklappe sein.

6. #5 chevyman, 12.09.2015
    chevyman

chevyman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier
    Bj. 2001
    1,8 16 V
    Kann echt keiner weiterhelfen??
    Ich habe mir jetzt erstmal das Car Diagnostic Center 2009 runtergeladen,und mir ein Interface besorgt,in der Hoffnung da da ein Fehler rausspringt. Motorkontrolllampe leuchtet nicht....aber vieleicht zeigt das Programm ja trotzdem was an.

7. #6 Meikel_K, 12.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Im Kaltlauf ist das Gemisch aufgrund der Anfettung zündsicherer. Fehlerhafte Zündkabel und Zündspulen machen sich eher bei Teillast im betriebswarmen Zustand bemerkbar, im Leerlauf eher nicht. Schadhafte Kabel sieht man nicht, man kann sie auch nicht messen. Aber der Zündfunke sucht sich dann gerne mal den bequemen Weg direkt zur Motormasse statt den lästigen Umweg über die Zündkerze zu nehmen. Der Wechsel lohnt sich immer, schon um sie ausschließen zu können oder unnötigerweise andere, teure Teile auf Verdacht zu tauschen. Früher oder später sind sie sowieso mal fällig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chevyman, 13.09.2015
    chevyman

chevyman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier
    Bj. 2001
    1,8 16 V
    Stimmt auch wieder,da stimm ich zu.
    Ich werde die mal Tauschen,und dann weiter sehen.
    Meine Fehlerauslese hat mich übrigens noch nicht weiter gebracht,hab mir das Falsche Interface besorgt....habe das ELM 327 incl. Software für GM......mit dem Car Diagnostic Center geht das nicht.....schade.
    Aber ich Tausche nun erstmal die Zündgeschichte.
    Der Schlauch von der Entlüftung ist übrigens schonmal gemacht worden,sieht sehr neu und unbeschädigt aus.
    Erstmal Danke.....

10. #8 chevyman, 20.09.2015
    chevyman

chevyman Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I Tunier
    Bj. 2001
    1,8 16 V
    Hat etwas gedauert bis ich das Zündgedöns geholt habe,deswegen antworte ich jetzt erst. Hat tatsächlich an den Kabeln/Kerzen gelegen,löppt astrein jetzt!!
    Danke nochmal.

Thema:

Motor läuft unrund und stottert

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund und stottert - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...