Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor läuft unrund und stottert

Diskutiere Motor läuft unrund und stottert im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi,wie schon im Vorstellungsthread geschrieben,habe ich für einen meiner Söhne nen Focus MK I gekauft. Leider macht der Motor Probleme. Wenn man...

  1. #1 chevyman, 10.09.2015
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    Hi,wie schon im Vorstellungsthread geschrieben,habe ich für einen meiner Söhne nen Focus MK I gekauft.
    Leider macht der Motor Probleme.
    Wenn man ihn startet wenn er noch Kalt ist,läuft er astrein!!
    Aber sobald der Kaltlauf vorbei ist,und Temperatur hat,stottert er beim Gasgeben.
    Im Stand läuft er gut,aber sobal man Gas gibt ist die Leistung weg,und er Stottert und spuckt vor sich hin.
    Lasst man den Fuß auf dem gas,fängt er sich über 3000 tuoren wieder.
    Fehler zeigt er keinen an...habe aber auch noch nicht ausgelesen!!
    Mir sagte der Verkäufer es wäre das AGR ??? Kann das??
    Wenn ja,wo finde ich dieses,um es mal zu reinigen??
    Danke schonmal
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    AGR gibt es beim mk1 am 1,8 16v nicht ;)

    mögliche Ursachen :
    Maf/Map
    TP-S
    Kraftstofffilter/Luftfilter
    CHT
    Zündsystem
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Ventilspiel
     
  4. #3 FocusZetec, 10.09.2015
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    AGR hat der Motor nicht ... wenn dann ist es das Motorentlüftungsventil, bzw. der Schlauch davon (der wird mit der Zeit porös)

    wenn es ruckelt (vor allem stärker) kommt das meistens vom Zündsystem, alte Zündkerzen, kaputte Zündkabel oder Zündspule
     
  5. #4 chevyman, 10.09.2015
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    Und das macht sich im Kaltlauf nicht bemerkbar??? Das mit der Zündung??? Kaputte Kabel sind doch Kaputte Kabel,und oder Spule???
    Wo ist denn das Motorentlüftungsventil?? Dann schau ich erstmal da.
    Beim Zündsystem müssten die macken doch auch im Kaltlauf da sein,oder?
    Und der Map..wo ist der beim MK I Focus..da schau ich dann auch.
    TPS is klar,der muss ja in der Nähe der Drosselklappe sein.
     
  6. #5 chevyman, 12.09.2015
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    Kann echt keiner weiterhelfen??
    Ich habe mir jetzt erstmal das Car Diagnostic Center 2009 runtergeladen,und mir ein Interface besorgt,in der Hoffnung da da ein Fehler rausspringt. Motorkontrolllampe leuchtet nicht....aber vieleicht zeigt das Programm ja trotzdem was an.
     
  7. #6 Meikel_K, 12.09.2015
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    Im Kaltlauf ist das Gemisch aufgrund der Anfettung zündsicherer. Fehlerhafte Zündkabel und Zündspulen machen sich eher bei Teillast im betriebswarmen Zustand bemerkbar, im Leerlauf eher nicht. Schadhafte Kabel sieht man nicht, man kann sie auch nicht messen. Aber der Zündfunke sucht sich dann gerne mal den bequemen Weg direkt zur Motormasse statt den lästigen Umweg über die Zündkerze zu nehmen. Der Wechsel lohnt sich immer, schon um sie ausschließen zu können oder unnötigerweise andere, teure Teile auf Verdacht zu tauschen. Früher oder später sind sie sowieso mal fällig.
     
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  9. #7 chevyman, 13.09.2015
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    Stimmt auch wieder,da stimm ich zu.
    Ich werde die mal Tauschen,und dann weiter sehen.
    Meine Fehlerauslese hat mich übrigens noch nicht weiter gebracht,hab mir das Falsche Interface besorgt....habe das ELM 327 incl. Software für GM......mit dem Car Diagnostic Center geht das nicht.....schade.
    Aber ich Tausche nun erstmal die Zündgeschichte.
    Der Schlauch von der Entlüftung ist übrigens schonmal gemacht worden,sieht sehr neu und unbeschädigt aus.
    Erstmal Danke.....
     
  10. #8 chevyman, 20.09.2015
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    Hat etwas gedauert bis ich das Zündgedöns geholt habe,deswegen antworte ich jetzt erst. Hat tatsächlich an den Kabeln/Kerzen gelegen,löppt astrein jetzt!!
    Danke nochmal.
     
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