KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft unrund

Diskutiere Motor läuft unrund im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Motor im...

  1. #1 Käptnikirk, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Käptnikirk

    Käptnikirk Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 1,3 l 44 KW
    Duratec Motor
    Bj. 2003
    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Motor im Leerlauf sehr unrund läuft, fast wie auf 3 Zylindern.

    Auch bei Gas geben ruckelt es ziemlich (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) Am Auspuff blubbert es - ist einfach nicht normal-

    Die einfachste Möglichkeit war die Zündkerzen zu wechseln, leider ohne Erfolg.

    Danach habe ich die Zündspule und die Zündkabel erneuert, was leider auch keine Besserung brachte.

    Ein Freund hat eine Autowerkstatt und hat den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden.

    Er hat auch noch die Lambdasonden geprüft, die arbeiten zwischen 200 - 800 mV und regeln gut.

    Die Motorleistung ist eigentlich OK - das Fahrzeug schafft auf der Autobahn problemlos 140 km/h.

    Kann sich jemand vorstellen, was die Ursache für den unrunden Leerlauf noch sein könnte - oder was wir noch testen könnten.

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstüzung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    leerlaufregler vll.weiß aber nicht ob der einen hat (oder wie das sonst geregelt wird).
    einspritzdüsen könnten es auch sein
     
  4. #3 Käptnikirk, 01.02.2015
    Käptnikirk

    Käptnikirk Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 1,3 l 44 KW
    Duratec Motor
    Bj. 2003
    Ich war diese Woche mal bei der Ford Werkstatt. Der Meister meinte für ihn hört sich das so an, als ob der Motor irgendwo "Falschluft" zieht.
    Könnte das auch sein ? Wenn ja, wo könnte ich denn mit der Suche ansetzen ?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach noch was !
    Das Problem tritt erst auf, wenn der Motor schon eine Weile läuft. Wenn er ganz kalt ist, ist alles OK.
     
  5. Sephir

    Sephir Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta S (JA8), 120PS, 1.6 TI-VCT
    hmm wenn der motor kalt is wird immer etwas mehr eingespritzt..wenn er falsch luft ziehen sollte, dann irgendwo zwischen ansaugbrücke und luftfilter.das is der einzige bereich vor den zylindern wo er undicht sein könnte.so genau kenn ich mich aber mit dem motor aber auch nicht aus.
     
  6. #5 Käptnikirk, 10.02.2015
    Käptnikirk

    Käptnikirk Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 1,3 l 44 KW
    Duratec Motor
    Bj. 2003
    So, jetzt muss ich mich nochmal melden. Leider hat sich der Fehler noch nicht lokalisieren lassen.
    Auf dem Ventildeckel ist ein Schlauch an dem sich ein ziemlich öliges Ventil ? befindet.
    Ich habs jetzt mal gereinigt, weiß aber erstens nicht welche Funktion das Teil hat und zweitens weiß ich nicht, ob es noch funktioniert.
    Das Kunststoffanschlussteil zwischen Ventil und Schlauch hat inzwischen auch einen Riß. Kann es sein, dass da die Falschluft herkommt bzw.
    durch das nicht richtig arbeitende Ventil der unruhige Lauf verursacht wird ?
    image.jpg image1.jpg
    Wäre toll, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte - Danke.
     
  7. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.432
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin das ist das PCV Ventil und ja könnte gutmöglich der verursacher sein.
    Sinn und Funktion dieses Ventils kannst du hier bei Google nachlesen:
    eingeben "pcv ventil funktion" sind genug beispiele vorhanden
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

    Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...