Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Motor Lüfter

Diskutiere Motor Lüfter im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi ich bin neu hier und auch neu was auto angeht mein motor lüfter geht nicht und ich hab das buch (jetzt helfe ich mir selbst) und da steht...

  1. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    Hi ich bin neu hier und auch neu was auto angeht mein motor lüfter geht nicht und ich hab das buch (jetzt helfe ich mir selbst) und da steht

    Ziehen sie den stecker am Thermoschalter ab


    ?????????????????????????????????????????

    wo ist der ich habe den 1,3l endura motor kann mir jemand ein bild schicken von oben wo man sieht wo der ist danke
     
  2. #2 fiMagic, 27.05.2012
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Paco,

    willkommen im Forum! Wie hast du denn festgestellt, dass der Lüfter nicht
    läuft? Normalerweise schaltet er sich erst dann ein, wenn der Motor eine
    gewisse Temperatur erreicht hat (Temperaturanzeige etwa in der Mitte der Skala).
    Schaltet er sich dann nicht ein, steigt die Temperatur weiter und der Motor
    überhitzt. Ist das bei deinem Fiesta der Fall gewesen?

    Der Thermoschalter sitzt gewöhnlich in der Mitte des Kühlerventilators,
    also an der Motorseite des Kühlers.
    Ersatz ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt, ca. 15€ beim Händler.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 27.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der fofi mk4/5 besitz keinen termoschalter für den kühlerlüfter ;)

    der kühlerlüfter wird über ein relais in der motorraumsicherungsbox geschaltet und dieses wird durch das motorsteuergerät auf grundlage der werte vom kühlmitteltemperatursensor angesteuert

    wenn also die kühlmitteltemperaturanzeige korekt funktioniert
    einfach mal das relais aus der box rausziehen und den arbeitstromkreis
    brücken , dann sollte der lüfter einschalten wenn er in ordnung ist
    wenn er nicht läuft am stecker vom lüfter prüfen ob spannung anliegt bei zündung an und relais gebrückt .

    vieleicht könnte man auch das baujahr vom fofi erfahren , da es da baujahrabhängig auch ein paar unterschide geben kann ;)
     
  4. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    hi ich hab es so getestet wenn ich den stecker vom lüfter abziehe und direckt an die batterie schlisse dann geht er an der fiesta ist bj 98
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 28.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    98 war gerade modelwechsel ;)

    hat der fofi digidacho oder analoge KM anzeige ?


    wenn der lüfter mit direkter bestrommung läuft kann ja nur ein elektrisches prob. vorliegen .
    als nächsten schritt würde ich mal das kühlerlüfterrelais ausfindig machen
    und den arbeitsstromkreis brücken
    sollte pin 3 und 5 sein .
     
  6. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    ok werde ich mal tun weist du welches es ist ^^

    sorry bin echter noob darin
     
  7. #7 Kletterbuxe, 28.05.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Mal ne andere Frage: woher weisst du, dass der Lüfter net geht?
    Ich hab zwar nen anderen Motor drinne, aber bei mir kommt der Lüfter erst ganz kurz vor dem roten Bereich.

    Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (bd. 207) ist an vielen Stellen ziemlich ungenau. Da wird super oft nicht zwischen dem Endura- und dem Zetec-Motor unterschieden, obwohl es da teilweise gravierende Unterschiede gibt. Und so Hinweise wie: "nur bis BJ 99, danach so und so...." fehlen auch andauernd. Da muss man leider des Öfteren mal überlegen und am Auto schauen, ob das geschriebene überhaupt auf das eigene Modell gerade zutreffen kann.
     
  8. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    RE

    weil ich schon im roten war und da nix passiet ist

    das buch ist echt kommisch
     
  9. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    thermofühler

    hi weiß jemand wo der thermofühler ist nicht der für die amatur anzeige ich meine den für den lüfter
     
  10. #10 Kletterbuxe, 29.05.2012
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    In meinem anderen Buch steht, dass der Thermalschalter im Wasserauslass des Thermostatgehäuses sitzt. Das wiederum müsste links oben am Motorblock sitzen, genau weiß ichs aber nicht, hab nen anderen Motor.

    Hast du mal die Sicherungen und Relais kontrolliert?
    Die Belegung hat sich mehrmals geändert und kann hier abweichen, am besten du siehst in deinem Handbuch nach, ganz hinten im Kapitel "Selbsthilfetips" oder so stand das.

    Bei mir ist die Sicherung im Motorraum Nr. 33 (30 A / grün) und die Relais sind Nr. VIII (schwarz, das 5. von links in der oberen Reihe) & IX (dunkelgrün, eins links vor VIII)
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 29.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    hallo
    soweit waren wir doch schon
    es gibt keinen termosschalter für den lüfter !!!

    mit dem relais brücken hatten wir ja schon und war ja auch in ordnung !
    wenn dein lüfter auch nicht einschaltet wenn man den kühlmittelsensor brückt , dann ist steuerung fürs lüfterrelais das problem
    oder das relais selbst .
     
  12. Paco

    Paco Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta mk4 Bj 98 1,3i
    mein bester RST ich wolte dich mal fragen wo der sensor liegt denn das wolte ich noch testen wenn du noch ein bild hötest wo das abgebildet ist wäre das echt cool wie gesagt ich bin ein auto noob sorry ich nerve bestimmt schon
     
Thema: Motor Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta mk5 lüfter

    ,
  2. ford fiesta bauahr 1998 wo liegt lufter sicherung

Die Seite wird geladen...

Motor Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  2. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  3. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
  4. Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht

    Boots Motor läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo an alle im Forum. Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Münsterland. Ich besitze ein Boot, Was mit einem 2.8 ltr ford v6 motor...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren

    Rückfragen zu den Eco-Boost Motoren: Hallo zusammen, da ich mich langsam aber sicher mit einem Fzg. Wechsel beschäftigen möchte/muss und mit meinem Focus so gute Erfahrungen gemacht...