Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Luftfilter wechseln

Diskutiere Motor Luftfilter wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen wann der Luftfilter für den Motor zu wechseln ist. Kann ich das selber machen und was muss ich dabei beachten?

  1. #1 blueman, 17.08.2014
    blueman

    blueman Sonntagsfahrer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen wann der Luftfilter für den Motor zu wechseln ist.
    Kann ich das selber machen und was muss ich dabei beachten?
     
  2. #2 FocusZetec, 17.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.463
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    laut Ford alle 3Jahre oder alle 60.000km

    der Wechsel ist ziemlich einfach (außer die Schrauben gehen nicht auf), einfach den Deckel aufschrauben, Luftfilter (und das kleine Schwämmchen) tauschen und den Deckel wieder zuschrauben
     
  3. #3 blueman, 18.08.2014
    blueman

    blueman Sonntagsfahrer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Danke Dir!
    Hab mir schon gedacht dass der nun fällig wird - habe jetzt knapp 62000 km drauf - da werde ich den gleich wechseln.
     
  4. #4 blackisch, 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
    und wennde pech hast sind die Gewinde verrostet und dann dreht sich das mit :P

    aber 4 Schrauben lösen und dann nach oben hin hochziehen und den Filter raus machen und nicht vergessen den Ölschwamm mit zu tauschen !
     
  5. #5 DNWFahrer, 18.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Ölschwamm :confused:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. #6 blackisch, 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
  7. #7 DNWFahrer, 18.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Gilt das auch für 1.6?
    Und ist der Schlauch der neben dem Luftfilterkasten aufgesteckt wird Bestandteil der KWGE? also die sogenannte Abgasrückführung!?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. #8 blackisch, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
    der Filterkasten ist bei alle Motorisierungen gleich, also ja alle haben den Schwamm.
    Man muss ihn eigentlich nicht aller 3 jahre/60Tkm ersetzen, da ist bei mir nur ein wenig ölig, aber da er dabei ist wechsel ich ihn trotzdem.
    Wer ihn noch nie ersetzt hat sollte der Schwamm schon schön ölversüfft sein ;)

    Der obere Schlauch der KWGE der vom Ventildeckel kommt geht zum Luffikasten...Abgasrückführung ist ungleich KGE, AGR haben Benziner nicht
     
  9. #9 FocusZetec, 18.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.463
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ^das haben nur die Benziner, beim Diesel geht der Schlauch von der Entlüftung Direkt zum Turbo


    wobei der Schlauch bei den Benzinern von "richtigen" Kurbelwellenentlüftung hinten an den Ansaugkrümmer geht ... der Schlauch am Luftfilterkasten kommt von der oberen Entlüftung (vom Ventildeckel), das sind dann die Gase die nicht durch die untere Kurbelwellenentlüftung gehen
     
  10. #10 blackisch, 18.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
    ja richtig alle Benziner ;)

    und ich schrieb ja KGE Ventildeckel ->Luftfilterkasten :-P
     
  11. #11 DNWFahrer, 18.08.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Da muss ich morgen glatt mal nachsehen wie mein Schwamm aussieht!
    Ich habe den Wagen jetzt 5 Jahre aber mir nie das Teil angesehen! Ich wusste ja nicht mal das es das gibt!
    Oh je! Welch Schade!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  12. #12 Chanzer, 18.08.2014
    Chanzer

    Chanzer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    nabend.....

    wusste bis jetzt auch noch nicht... hab mal den luftfilter getauscht, aber mir is das kleine schwämmchen nicht aufgefallen....

    kann man den irgendwie einzeln nach kaufen??

    mfg Chanzer
     
  13. #13 FocusZetec, 18.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.463
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das Schwämmchen gibt es einzeln ... aber am besten erstmals anschauen, eventuell brauchst du ihn gar nicht unbedingt, und du kannst ihn drin lassen
     
  14. #14 Chanzer, 18.08.2014
    Chanzer

    Chanzer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    werd ich mal am we begutachten.... da ich net weiß wann mein vorbesitzer den filter gewechselt hat und er vielleicht auch nix von dem schwämmchen wusste, werd ich den mit großer wahrscheinlichkeit wechseln müssen....

    aber schon lustig das ich zu meiner neuen luftfiltermatte kein schwämmchen dazu bekommen hab.... :gruebel: dann wäre es mir sofort aufgefallen.... :lol:

    mfg Chanzer
     
  15. #15 blueman, 19.08.2014
    blueman

    blueman Sonntagsfahrer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Kennt jemand ein Bild bzw. Video auf dem man sehen kann wo sich dieses Schwämmchen befindet?
     
  16. #16 blackisch, 19.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
    unten links, wo die KGE Schlauch am Luffikasten endet
     
  17. #17 FocusZetec, 19.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.463
    Zustimmungen:
    868
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... das befindet sich unterm Luftfilter, das ist nicht zu übersehen, wenn dort keines ist fehlt es (bei Benziner)
     
  18. #18 blackisch, 19.08.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.794
    Zustimmungen:
    26
    im grünen kommt der Schwamm hin

    [​IMG]
     
  19. #19 blueman, 19.08.2014
    blueman

    blueman Sonntagsfahrer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    Aha! Luftfilter rausnehmen dann müsste es zu sehen sein bzw. man muss ein bischen weiter reingreifen um es zu kriegen.
    Den Kasten sollte man wohl nur schräg anheben damit da nicht zuviel bewegt wird.
    Vielleicht sollte man dann den Kasten auch gleich mit dem Staubsauger etwas reinigen - sonst ist der Neue gleich wieder versifft.
    Also, bei Benziner muss das Schwämmchen zwingend rein. Wenn man keines hat (Luftfilter-Packung) ist es wohl besser das alte drinzulassen, oder?
     
  20. dnw

    dnw Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tunier Trend MK1
    1,6L / 100PS
    Genau ! und evtl. in ein wenig Benzin auswaschen :top:
     
Thema: Motor Luftfilter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwamm luftfilter wechseln

    ,
  2. Ford Focus mk1 1.6 Zetec Luftfilter pilz

    ,
  3. focus wann luftfilter

    ,
  4. focus luftfilter tauschen,
  5. ford focus rs mk1 luftfilter wechseln,
  6. ford mondeo mk4 luftfilter wechseln,
  7. ford focus dbw innenraumluftfilter wechseln,
  8. ford focus mk1 luftfilter wechseln,
  9. ford focus luftfilter wechseln,
  10. Ford focus bj 2003 luftfilter,
  11. Ford focus bj 2003 luftfilter ausbauen,
  12. Escort mk3 luftfilterkasten,
  13. Ford mk1 ölschlamm luftfilterkasten,
  14. ford focus mk1 luftfilter verschmutzt,
  15. ford tidbil luftfilter,
  16. ford focus luftfilter kasten,
  17. Gar Ford Focus Bj 2001 1.6 L 100ps Krümmer,
  18. ford focus mk1 1 6 luftfilter ort,
  19. ford focus turnier bj 2002 öl im luftfilterkasten,
  20. ford focus 2.0 16v luftfilter wechseln intervall,
  21. luftfilter wechselintervall ford focus dbw,
  22. ford focus mk2 luftfilter wechseln,
  23. ford focus zetec se 1.6 2003 alle fielter,
  24. focus dnw luftfilter tauschen,
  25. ford focus kombi luftfilterkasten wechseln
Die Seite wird geladen...

Motor Luftfilter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Geruch nach dem warm fahren

    Motor Geruch nach dem warm fahren: Mein Ford Fiesta 2.0 ST riecht leicht nach ausfahren des Motors unter hoher Drehzahl. Ich weiß nicht ob das gut so ist da der Motor keine...
  2. Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser

    Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser: Guten Abend Ich habe ein RIESIGES Problem mit meinem streetka. Und ich müsste unbedingt den Namen haben von dem was ihr auf dem Foto seht. Motor...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ford Focus Mk1 1.4l 75 PS Der Motor geht im temperierten Zustand im Leerlauf aus. Alles fing eigentlich mit...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Motor stirbt ab.

    Motor stirbt ab.: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Mondeo Baujahr 2012 (vor einem Jahr gekauft) ist vor 9 Wochen einfach unter...
  5. Motor läuft im Rückwärtsgang sehr unrund (ich denk nicht auf allen Zylindern) und der Motor klackert

    Motor läuft im Rückwärtsgang sehr unrund (ich denk nicht auf allen Zylindern) und der Motor klackert: Hallo liebe Gemeinde ich besitze seit 6 Wochen einen 2005 Ford Mustang GT V8 4,6l ich habe lange auf diese Fahrzeug gespart und bin Eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden