Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor macht Geräuche, Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Ralf, 20.05.2009.

1. Ralf

Ralf Benutzer

Hallo,
    seit kurzem macht mein Mondeo 2,0 l Bauj 2/02 86000km Geräuche im Motorraum.
    Es ist ein Nageln bzw. Klackern was innerhalb kurzer zeit auftrat und immer lauter wird. Gefühlsmäßig bzw. Gehör, grenze ich das Gebiet um den ersten Zylinder/Ansaugbrücke ein. Das Nageln ist Drehzahl abhängig und wird erst im 2000 U/min Bereich leiser.

Ca. 1000 km zuvor wurde im Rahmen der Inspektion Ölwechsel 5W30, Zündkerzen und Zündspule erneuert.

Laut freier KFZ Werkstatt möglicher Weise Einspritzdüse oder Tassenstößel defekt. Mir wurden
    jedoch keine Preise mitgeteilt.
    Beim abziehen der einzelnen Stecker der Einspritzdüse durch diesen Fachmann lief lediglich der Motor unrund aber das Klackern/Nageln war weiter zu hören.

Meine Fragen:
    1. Welche möglichen Ursachen könnten das Geräuch verursachen? Wer hatte ähnliche Probleme und kennt günstige abhilfe?
    2. Kosten wechsel Tassenstößel?
    3. Kosten Einspritzdüse?
    4. Oder doch nur der Nockenwellensensor?
    5. TIP eines Bekannten Öl 10W40 statt 5W30. Bringt das was?

Gruß Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 20.05.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    welchen motor haste denn? 2.0 benzin oder 2.0 tdci??

4. Ralf

Ralf Benutzer

2,0 L 16V Benziner

5. #4 Schwally, 20.05.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also das der wechsel des sensors was bringt kann ich mir nicht vorstellen..
    ein wechsel des öls.. ja.. das würde was bringen.. allerdins nich in deinem fall.. zumal das 10w40 eher dicker ist als das 5w30 (also dickflüssiger..)
    also 5w30 passt schon bei dir..
    wenns durch ziehen des steckers nich besser wurde, kannst die einspritzdüse eigentlich auch ausschließen.. zumal ich vermute, das dann ne kontrollleuchte an wäre..

meinst du oberhalb von 2000 touren is das geräusch weg, oder wird es eher nur übertönt?

6. Ralf

Ralf Benutzer

Wird lediglich Übertönt. Oder könnte die Servopumpe klacker Geräuche machen?

7. #6 Schwally, 21.05.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    denke schon das es eher vom motor kommt..

bei der servo hättest dann ja auch nen unterschied, wenn du lenkst, die also beansprucht wird..
    bzw wenn du danach gehst könnt es ja vllt auch die klima sein.. also der kompressor..

8. #7 munkmill, 22.05.2009
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
  9. Ralf

Ralf Benutzer

Hi,
    dein Problem mit der Ansaugbrücke beschreibt fast genau mein problem. Hast du eine unkomplizierte und schnelle Lösung gefunden?
    Gruß Ralf

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 munkmill, 23.05.2009
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Ja, es wurde die komplette Brücke gewechselt. Teurer Spaß.

Das Problem ist, dass die Stauklappen in der Brücke auf einer Metall-Welle sitzen. Die ist aber dummerweise am Gehäuse einfach in Plastik eingelegt und das schlägt mir der Zeit aus. Die Welle flattert dadurch und im schlimmsten Fall reißen die Klappen ab und kommen in die Brennräume.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei genauem Hinhören auch ein dumpfes "unrundes" Klappern zu vernehmen war - neben dem "Klacken oder Tickern".
    Nach dem Tausch der Brücke war das alles weg ... inzwischen (5000km weiter), ist es wieder da.

Ist echt schwer zu beschreiben.

Grüße,

Jan

12. Ralf

Ralf Benutzer

Wie teuer war den der Spaß.
    Gibt es nicht irgend eine Methode die Büchsen der Klappen zu erneuern.

Gruß Ralf

Thema:

Motor macht Geräuche, Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Motor macht Geräuche, Abhilfe? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...