KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor macht keinen mucks mehr! HILFE!

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von mijo240109, 17.02.2011.

  1. #1 mijo240109, 17.02.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

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    hey leute, der motor von meinem ka macht keinen mucks mehr. man hört keinen anlasser, nur ein klicken im motorraum. zündung lässt sich normal einschalten nur wenn man den schlüssel zum starten rumdreht kommt nichts! was kann das sein? anlasser defekt? kanns noch was anderes sein?

    das auto ist bj. 99 mit 1,3 44 kw....

    danke schonmal für eure tipps!:rotwerden:

    gruß michaaaa
     
  2. AdMan

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  3. #2 Klaus1961, 17.02.2011
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    vermutlich Batterie tot
    gruss
    klaus
     
  4. #3 dunkelziffer, 17.02.2011
    dunkelziffer

    dunkelziffer Guest

    Jop, hol dir Starthilfe, dann weißt dus sicher ;)
     
  5. #4 mijo240109, 17.02.2011
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    batterie hat saft.... nächste möglichkeit...;)
     
  6. #5 Klaus1961, 17.02.2011
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    kommt drauf an wie viel spannung noch.... wenns nur klickt ist sie ziemlich tot. mess mal nach, sind vermutlich unter 11,5 V

    würde auch mal starthilfe probieren empfehlen, dann weitersehen
     
  7. #6 mijo240109, 17.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2011
    mijo240109

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    ok... ich lade die batterie mal über nacht... dann versuch ichs morgen wenn ich von der arbeit wieder komme... dann meld ich mich nochmal obs geklappt hat oder nicht ;)

    gute nacht leute...

    habe eben gemessen... spannung war bei 11,7V. ist das zuwenig um den anlasser drehen zu lassen?
     
  8. #7 mijo240109, 17.02.2011
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    also ich hab grade erlesen können dass der anlasser sogar bis 9,6V noch drehen sollte... was kann das nur sein??

    kann ich irgendwie testen ob der anlasser einen weg hat?
     
  9. Jelli

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    ich hatte das damals auch bei meinem 98er KA.
    In meinem Fall war es der Anlasser.
    Bei mir ging es dann wieder, als der von der Tanke mal kurz mit dem Hammer auf/an den Anlasser gehauen hat (natürlich nicht so stark), dann ging er wieder und es ist die nächsten 5 Jahre bis kurz vorm Abwracken nicht mehr passiert.

    3 Monate vor dem Abwracken (also nach 11 Jahren!) war es dann tatsächlich bei mir die Batterie, die war aber nicht leer, sondern war regelrecht kaputt, so dass ich noch für 2 Monate eine neue Batterie kaufen mußte >.<
     
  10. AdMan

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  11. #9 Klaus1961, 17.02.2011
    Klaus1961

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    11,7 V sollte eigentlich reichen, sooo groß ist der Motor ja nicht, der da angeworfen werden muss.
    .
    das mit dem hammer ist probierenswert, evtl. klemmt nur der magnetschalter
     
  12. #10 jörg990, 18.02.2011
    jörg990

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    Hallo Micha,

    du kannst einfach prüfen, ob die Batterie tot ist:
    - Zündung an
    - schauen, ob die Kontrollleuchten (Öldruck, Ladekontrolle) normal leuchten
    - Anlasser betätigen

    Gehen die kontrollleuchten aus, ist die Batterie entladen oder defekt.
    Bleiben die Kontrollleuchten unverändert an, ist die Batterie ok und der Anlassermagnetschalter verklemmt / kaputt.

    Hier ein Schnittbild eines Anlassers:
    http://data.motor-talk.de/data/gall...schalter-mit-anlasser-1595270209727770871.jpg
    Der Magnetschalter ist das kleine, zylindrische Teil, welches oben auf dem Anlasser sitzt. Der Anker des Magnetschalters kann durch eingedrungene Feuchtigkeit leicht rosten und dann klemmt er.
    Durch Anklopfen mit einem Hammer etc. geht er oft wieder.
    Falls das wirklich dein Problem ist, kann ein geübter Schrauber den Anlasser ausbauen, den Magnetschalter zerlegen und dessen Anker mit feinem Schleifpapier wieder säubern. Dann noch ganz leicht ölen (nicht WD40 verwenden, das wird klebrig wenn es trocknet, besser ein harzfreies Öl wie Nähmaschinenöl), und du hast wieder sehr lange Ruhe.


    Gruß

    Jörg
     
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