Motor macht MACKEN!! Hilfffeeee!!!!

Diskutiere Motor macht MACKEN!! Hilfffeeee!!!! im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hier mein Problem : bei meinem Fiesta ( mk4) von 1997 geht während der Fahrt manchmal der Motor aus .. dies geschieht in letzter Zeit immer...

  1. #1 FoFi Fahrer, 24.05.2007
    FoFi Fahrer

    FoFi Fahrer Guest

    Hier mein Problem :

    bei meinem Fiesta ( mk4) von 1997 geht während der Fahrt manchmal der Motor aus .. dies geschieht in letzter Zeit immer häufiger und wie ihr euch vorstellen könnt is des nich nur nervig sondern auch gefährlich da ja die servo dann mit abscheißt und lenken dann dumm is...

    dies geschieht z.b wenn ich auskupple und auf eine ampel zurolle oder auch während des wartens an der ampel ...

    bevor das passiert hört man wie der motor unruhig läuft und die batterieanzeige flackert auf .... dann aus

    bin verzweifelt :weinen2: wenn jemand weiß worans liegen könnte bitte schreibt mal ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    auch dieser fiesta hat mehr als einen motor?!...
    in der regel: leerlaufregelventil, luftmassenmesser oder drosselklappenpoti.
     
  4. #3 FoFi Fahrer, 24.05.2007
    FoFi Fahrer

    FoFi Fahrer Guest

    hui ging ja schnell ... jo sry motorisierung hatte ich vergessen anzugeben

    trotzdem danke für die schnelle hilfe .. werd die liste mal abarbeiten und denn funzt der kleine scho wieder


    thx:top1:
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ok... gut... ähh...:gruebel: wasn nu deine motorisierung? :lol: wäre doch interessant zu wissen...:boesegrinsen:
     
  6. #5 FoFi Fahrer, 24.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2007
    FoFi Fahrer

    FoFi Fahrer Guest

    endlich die motorisierung

    so des is ein 1.3 mit 6ops/44kw un da stand endura-e .. hoffe die angaben reichen ... :)

    ähh und das Finden des Teils was rummackt könnte sich ja als schwierig erweisen oder brauch ma da nix besonderes zu
     
  7. #6 Es-Classe, 24.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Kann auch die Lima plus leere/tiefentladene Batterie sein.
     
  8. #7 FoFi Fahrer, 24.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2007
    FoFi Fahrer

    FoFi Fahrer Guest

    die batterie sollte eigentlich in ordnung sein ... werds aber mal prüfen:top1:

    und was is übrigens ne lima????

    sry bin anfänger :p
     
  9. #8 unfallwagen2, 24.05.2007
    unfallwagen2

    unfallwagen2 Guest

    Das ist ne Lichtmaschine (quasi ein Strom-Generator).

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit Ausgehen an Ampeln:
    Diverse Werkstätten konnten nichts finden, da es auch nicht immer auftrat.

    Die Spekulationen gingen in Richtung Kriechströme oder Wackelkontakte in den Kabeln oder an den Kabelanschlüssen (Zündkabel glaub ich).

    Naja letztlich beschwerte sich der Tüv über eine defekte Zylinderkopfdichtung. Nachdem die ausgetauscht worden war trat der Fehler nie wieder auf.
    Das heisst natürlich nicht , dass es die war.
     
  10. #9 FoFi Fahrer, 24.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2007
    FoFi Fahrer

    FoFi Fahrer Guest

    Ja is bei mir ähnlich... is nur manchmal .. manche tage läuft er wie geschmiert:)


    danke fürn tipp

    glaub aber um nen werkstattbesuch komm ich leider nich rum
     
  11. #10 CoolST220, 25.05.2007
    CoolST220

    CoolST220 Guest

    Könnte aber auch eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl sein.
     
  12. #11 Thomas74, 25.05.2007
    Thomas74

    Thomas74 Guest

    Gleiches Problem!


    Hallo!

    Da hänge ich mich mit meinem Fiesta BJ96, hinten an.

    Zunächst mal,

    HALLO! , bin neu hier. Schön dieses Forum gefunden zu haben!



    Also gleiches Problem wie der Erstfragesteller, mehrfache Werkstattbesuche. Gewechselt wurde schon so einiges, Luftmassensensor, Leerlaufsensor, Filter, Sprittfilter.

    Das Problem ist nach Werkstattbesuch für 4Wochen weg, dann beginnt es von vorn.

    Wer hat einen Tip?

    Grüsse Thomas!
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    könnte auch fremdluft sein, heisst irgendwo ein loch im ansaugsysten.
    mach als erstes mal das kabel vom drosselklappenpoti ab und schau was passiert. ansonsten klemm mal über nacht die batterie ab und fahr den wagen am nächsten morgen neu ein (5min leerlauf > stadt fahrt > land fahrt > autobahn, daf für insg. 20km).
     
  14. #13 Thomas74, 25.05.2007
    Thomas74

    Thomas74 Guest


    Was soll passieren?

    Neu einfahren? Warum macht dies die Werkstatt nicht? Werde ich testen, mal sehen was passiert.
    Speichert sich da was in der Elektronik ab?

    Grüsse Thomas!
     
  15. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ja, das steuergerät wird dadurch auf die grundeinstellungen gebracht. manchmal hat dat teil einfach nur n hau weg.
     
  16. #15 Es-Classe, 26.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Wenn der Stecker vom Poti ab ist kann man sehn ob dieses kaputt ist.

    Aber er sagte ja er hat ein neues, das ist es bestimmt nicht.

    Natürlich könnte auch der Computer vom Auto
    (diese Steuergeräte für 350€) kaputt sein.
     
  17. #16 Thomas74, 27.05.2007
    Thomas74

    Thomas74 Guest

    Hallo Kollegen!

    Ich habe mir heute die Rechnungen durchgesehen. So wurde gewechselt:

    Ventil- Leerlaufluftregulierung gewechselt
    Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

    VSS Sensor geprüft
    HEGO Sensor geprüft

    Zündkerzen, Zündkabel geprüft

    Luftmengenmesser gewechselt
    FDS2000 Interaktivpr. Grundleerlauf

    FDS2000 Diagnose
    PCM neu kalibriert



    Alles in allem schon über 500 Euro und das Problem ist noch nicht behoben.


    Drosselklappenpoti wurde noch nicht gewechselt.


    Grüsse Thomas!
     
  18. #17 Thomas74, 27.05.2007
    Thomas74

    Thomas74 Guest

    Hallo!

    Gerade getestet!

    Wenn das Poti unmittelbar an der Gasbetätigung, Richtung Spritzwand sitzt.


    Der Motor läuft, Stecker ab, Standdrehzahl bricht kurz zusammen, fängt sich wieder, Motor läuft normal weiter.

    Anstecken bei laufenden Motor, keine Änderung im Laufverhalten hörbar.

    Was könnte ich am dreipoligen Stecker messen? Bzw. was muss ich am Poti messen können um es zu prüfen?

    Grüsse und Dank, Thomas!
     
  19. #18 Es-Classe, 27.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das ist 3-polig oder?
    Du musst eine Widerstandsmessung machen.
    Je nach dem wie weit man es dreht muss der Widerstand
    zunehmen/weniger werden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thomas74, 27.05.2007
    Thomas74

    Thomas74 Guest

    Wie sind die Werte? Welche Messungen habe ich zu erwarten?

    Ich nehme nun einfach mal an das die beiden Äusseren Pins den Gesamtwiederstand ergeben müssen, der der mittlere Pin der Abgriff vom Drehpoti ist oder?

    Grüsse Thomas!
     
  22. #20 Es-Classe, 27.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Denke ich auch. Wenn man nicht durchblickt versteht man die Belegung
    so oder so nach paar Minuten. Frag am besten einen Ford-Händler
    (evtl. via Mail) nach dem Gesamtwiderstand.

    Versuche doch auch mal eine Zeit ohne das Poti angeschlossen zu fahren, und
    poste was der Motor dann so macht.
     
Thema:

Motor macht MACKEN!! Hilfffeeee!!!!

Die Seite wird geladen...

Motor macht MACKEN!! Hilfffeeee!!!! - Ähnliche Themen

  1. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  2. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  4. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...