Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Motor MK5 oder MK6 in MK4 umbauen

Diskutiere Motor MK5 oder MK6 in MK4 umbauen im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Sehr geehrte Forum User, ich habe einen MK4 Cabrio mit KE. Der läuft sehr schlecht und die Ersatzteile sind schlecht aufzutreiben oder teuer....

  1. #1 Enrico.2015, 30.11.2015
    Enrico.2015

    Enrico.2015 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio MK4
    Bj 1988
    1,6 66 kw / 9
    Sehr geehrte Forum User,

    ich habe einen MK4 Cabrio mit KE. Der läuft sehr schlecht und die Ersatzteile sind schlecht aufzutreiben oder teuer. Habe daher eventuell vor einen 1,6l aus einem MK5 oder MK6 ein zusetzen. Weis jemand ob das funktioniert oder ob die Motoraufhängung komplett anders ist.
     
  2. #2 Trinity, 30.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Ich hab einen 1,6 aus nem Mk 3 fiesta xr 2 im essi mk 3 drin .
    sollte also passen .
    einspritzanlage ist allerdings ne andere
     
  3. #3 Enrico.2015, 02.12.2015
    Enrico.2015

    Enrico.2015 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio MK4
    Bj 1988
    1,6 66 kw / 9
    Ich möchte ja von der komplizierten und teuren KE Einspritzung weg.
    Die Ersatzteile sind kaum vorhanden oder sau teuer. Aber ach der Umbau soll ohne Probleme funktionieren, daher muss ich beim Kauf eines Spenderfahrzeugs sicher sein das der Motor ohne Probleme passt.
     
  4. #4 Trinity, 02.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    hab vor 2 jahren mal einen 1,6 EFI von einem 89 ziger in einen 86 ziger mk4 mit 1,6 KE verplanzt
    plug&play wars natürlich nicht selbst da gab es einige unterschiede .
    wenn man jetzt einen mk5 als spender hat , dann past der motor mit getriebe natürlich in den mk4
    natürlich müssen einige anbauteile am motor vom mk4 übernommen werden wie evt wasserpumpe , limahalter usw
    auch die motorelektrik muß umgestrickt werden .
    die KE hat zum beispiel auch eine kraftstoffpumpe ausserhalb vom tank , der EFI hat eine im tank , aber das kann man auch
    anpassen und den tank und die pumpe vom KE beibehalten .

    wenn ich mehr zeit hätte würde ich dir ja helfen , aber leider wohnst warscheinlich auch zu weit weg ;)
     
  5. #5 Enrico.2015, 03.12.2015
    Enrico.2015

    Enrico.2015 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio MK4
    Bj 1988
    1,6 66 kw / 9
    Ich habe einen Mechaniker an der Hand. Wir wollten auch schon auf Vergaser umrüsten. Da ist der Spritverbrauch allerdings zu hoch und da hatten wir diesen Gedanken. Wie viel müsste ich denn da beim TÜV ausgeben? Wenn keine größeren Umbauten an de Karosse oder Motoraufhängung nötig sind, wäre das die ideale Lösung.
     
  6. #6 Trinity, 03.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Im Prinzip ist der motortausch eigentlich nur eine leistungsteigerung
    Bassismotor ist gleich und die abgasnorm evt. ja sogar besser .
    und da es diesen motor genauso im MK4 gab ,dürfte nur die Leistungssteigerung eintragungsrelevant sein .
    was das kostet kann ich dir nicht sagen
    hängt vom Prüfer ab in welchem Umfang er die Abnahme macht .
    Also vorher abklären .
    ps:das ein vergasermotor zwangsläufig mehr verbraucht halte ich für ein Gerücht ;)
     
  7. #7 Enrico.2015, 03.12.2015
    Enrico.2015

    Enrico.2015 Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio MK4
    Bj 1988
    1,6 66 kw / 9
    Der Vergaser ist nur der Grundgedanke mit Leistungssteigerung natürlich und da würde er genauso viel saufen wie bisher.
    Ich danke für die Antworten, auf bald.
     
  8. #8 Trinity, 03.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    also mein essi hat vorher mit vergaser 8,5l genohmen
    mit dem EFI komme ich nicht unter 10l ;)
    werd aber jetzt wieder auf vergaser zurück gehen wegen H-Kennzeichen
     
  9. #9 QUERulant, 07.12.2015
    QUERulant

    QUERulant Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort RS1600i
    Die KE-Jetronic ist weder kompliziert noch teuer. Ersatzteile bekommt man ALLE noch (z.B. über die Automobile Tradition von Bosch) wogegen die Ersatzteilversorgung für eine EFI von Ford gegen null geht. Würde so einen Umbau NIE machen. Und wenn Euch die KE-Jetronic zu kompliziert ist, werft doch den Kat raus und baut auf K-Jetronic um. Gibts 15 PS mehr, keine Elektronik mehr und der Kat ist in zwei Jahren und ein paar Tagen aufgrund von H sowieso egal.
     
Thema: Motor MK5 oder MK6 in MK4 umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche Motoren passen in ford escort cabrio alf

Die Seite wird geladen...

Motor MK5 oder MK6 in MK4 umbauen - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Motor

    Geräusche Motor: Hallo Zusammen, bin noch nicht zu einer Probefahrt gekommen, habe mal einen Citroen C1 gefahren, da war das Motorgeräusch sehr laut. Wie ist das...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Geruch nach dem warm fahren

    Motor Geruch nach dem warm fahren: Mein Ford Fiesta 2.0 ST riecht leicht nach ausfahren des Motors unter hoher Drehzahl. Ich weiß nicht ob das gut so ist da der Motor keine...
  3. Escort Rs 2000 Umbau

    Escort Rs 2000 Umbau: Hallo Liebe Ford Gemeinde. Hier möchte ich mal mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen RS2000 F1 Edition. Es geht in diesem Umbau um...
  4. Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser

    Extrem heißer Motor trotz Kühlwasser: Guten Abend Ich habe ein RIESIGES Problem mit meinem streetka. Und ich müsste unbedingt den Namen haben von dem was ihr auf dem Foto seht. Motor...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht im Leerlauf aus

    Motor geht im Leerlauf aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ford Focus Mk1 1.4l 75 PS Der Motor geht im temperierten Zustand im Leerlauf aus. Alles fing eigentlich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden